News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2015 (Gelesen 11346 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Tulpen 2015

Scabiosa » Antwort #60 am:

Hier noch einmal 'Shirley' ich hatte sie im vergangenen Jahr schon gezeigt:BildSie ist wirklich empfehlenswert.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #61 am:

darf ich fragen, woher man sie bekommt?sie sieht wirklich herrlich aus: schneeig, üppig, mit dem violetten rand: sehr wirkungsvoll!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #62 am:

T. acuminata und T. gesneriana sind beides alte Kulturvarianten, deren genaue Abstammung im Dunklen liegt, von beiden sind keine "natürlichen" Vorkommen bekannt, soweit ich weiß. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #63 am:

darf ich fragen, woher man sie bekommt?sie sieht wirklich herrlich aus: schneeig, üppig, mit dem violetten rand: sehr wirkungsvoll!!!
bei uns in jedem baumarkt,in paar tagen sicher wieder zum halben preisauch gemischte packung mit weissen und lila,die mir sehr gut gefallenwenn das porto nicht so teuer wäre würde ich sie dir schicken
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #64 am:

danke schön für den lieben gedanken :D :Dich gucke mal in den hiesigen märkten, ob ich glück habe :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #65 am:

'Shirley' mag ich besonders und sie soll recht robust und langlebieg sein, mal schauen... ich habe sie mit 'Bleu Aimable', Allium 'Purple Rain' und Lunnaria annua 'Variegata Alba' kombiniert, mal schauen wie das im Mai ausschaut! :D
stelle ich mir sehr edel vor...zu den füßen schwarzen schlangenbart und silbrig gerandete liriope (silver dragon?) ggf?in japan wird sehr viel mit moos, ophipogon und wasser bzw stein "gestaltet" das inspieriert mich schon, auch mal ganz schlichte soz. "stille" beete anzulegen...im frühling darf ja dann gerne farblich und wuchstechnisch "der teufel" los sein ;D ;D
Opiphogon und Waldmoos ist in ausreichender Menge vorhanden, Wasser allerdings eher nicht. ;)Ich habe dieses Jahr hier bestellt und das werde ich nächstes Jahr wieder, nur bedeutend früher, bevor die ganzen besonderen Narzissen wieder wech sind... ::) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #66 am:

danke schön für den lieben gedanken :D :Dich gucke mal in den hiesigen märkten, ob ich glück habe :D :D
Falls Du 'Blue Parrot' findest, schlag zu. Das ist ein gerüschter Sport von 'Bleu Aimable'... ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #67 am:

angesichts der aktuell sehr regen tulipanen aktivität in diesem thread springt mich geradezu die überlegung an, ob ich dem tulpenfeuer im kleingarten nicht schnell noch ein paar queen of the nights anbieten sollte, oder ob die dinger sich wenigstens als wühlmausköder eignen würden...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #68 am:

Sie eignet sich hervorragend als Köder, auch wenn diese schöne Sorte, inzwischen in hiesigen Gefilden, einen schalen Beigeschmack bekommen hat... ::) ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #69 am:

ich liebte die Sorte Angelique, die sich bei mir auch tatsächlich ein paar jahre hielt ehe sie verschwand (weggezogen?) ;Ddie farbe(n) hatte es mir angetan, obwohl ich bei den namen stets an die schwülstigen fernsehsendungen der "Angelique"-reihe denken musste ::) :-X(ich habe so etwas natürlich nie gesehen 8) wenn ich mal fern sehe, dann natürlich nur ausgewählte dokus auf arte und 3sat 8) ;D ;))
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #70 am:

Ich habs ja nicht so mit zuviel Rosa... aber die 'Angelique' Bücher habe ich alle gelesen, irgendwie stand ich in meiner Jugend auf historische Romane... ::) ;D
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #71 am:

@ Czwergo: Du kannst den Wühlmäusen keinen größeren Gefallen tun als Tulpen zu pflanzen - je teurer desto besser! Am besten welche, wo 5 Zwiebeln 9 Euro kosten, und die Topcat präventiv mitten rein. (War bei mir u. a irgendeine Viridiflora...)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #72 am:

Ich habs ja nicht so mit zuviel Rosa... aber die 'Angelique' Bücher habe ich alle gelesen, irgendwie stand ich in meiner Jugend auf historische Romane... ::) ;D
immerhin gelesen und nicht einfach nur die kostumverfilmung im fernsehen gesehen ;D ;D deswegen kennst du dich auch mit tulpen aus :D :D :D :D ot-ende :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #73 am:

immerhin gelesen und nicht einfach nur die kostumverfilmung im fernsehen gesehen ;D ;D deswegen kennst du dich auch mit tulpen aus :D :D :D :D ot-ende :D
Die Verfilmungen sind schlimm... ::) ;D...aber über Tulpen habe ich aus den Büchern nichts gelernt, da waren die Bücher einiger englischer Gartenliteraten viel brauchbarer. :D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #74 am:

Alle Jahre pflanze ich ein paar Tulpen, da die allermeisten so nach und nach wieder verschwinden, auch ohne Wühlmäuse. Öfter schneide ich auch welche mit dem Spaten durch, weil ich immer vergesse, wo ich welche versenkt habe.Dieses Jahr kamen in den Sandgartendie Triumphtulpe Fontainebleau die lilienblütige Marilyn sowie ein paar botanische Tulpen:saxatilissylvestrisviolacea black baseIch bin gespannt, ob sie im Sandgarten besser über die Jahre kommen als im Lehmgarten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten