Blöde Frage: Von welcher Tithonia ist hier die Rede? Ich kenne nur die T. rotundifolia: Üppig blühender Busch kommt ja noch hin, allerdings ist die Pflanze größer als meine Wenigkeit und leider nur einjährig.Warum nicht? Von Tithonia bin ich begeistert. Dieses Jahr ein gut hüfthoher, üppig blühender Busch!Selbst Leonotis leonurus hat im Gräserbeet geklappt.Das hatte auf der EGA wenigstens schon Samen.Tithonia und Cleome haben bei mir keine Chance.![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
? Kochiaähnliche Pflanze im Palmgarten (Gelesen 1807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:? Kochiaähnliche Pflanze im Palmgarten
Viele Grüße, Bombus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich finde sie wunderschön und die tropischen Beete mit den von Staudo genannten Pflanzen auch. Nur hat es in unseren Gärten keinen Sinn, so etwas zu pflanzen. Sie erwärmen sich nicht genug und viele Einjährige bleiben mickrig.
-
Es ist wirklich Eupatorium capillifolium.Die Art wird auch in Weihenstephan seit einigen Jahren in den Beeten mit Wechselbepflanzung (weiß-gelbe Beete) als feiner Strukturgeber verwendet. Ist zuverlässig einjährig und kommt bei uns nicht zur Blüte.Aber das feine Laub und die grazile Erscheinung macht sie interessant.(Bild aus Weihenstephan habe ich aber keines.)
Von eben dieser. Die "normale" Höhe schafft sie hier nur leider in der Regel nicht. Darauf wollte wohl auch lerchenzorn hinaus. Trotzdem möchte ich den Farbtupfer nicht missen.Blöde Frage: Von welcher Tithonia ist hier die Rede? Ich kenne nur die T. rotundifolia: Üppig blühender Busch kommt ja noch hin, allerdings ist die Pflanze größer als meine Wenigkeit und leider nur einjährig.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sagt ja der Richtigemicc, Du bist ein wahrhaft entmutigender Mensch.Wie kann man so was überhaupt auch nur schon einmal gehört haben?Geschweige denn, es in Windeseile wiedererkennen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich auch nicht. Danke HGTrotzdem möchte ich den Farbtupfer nicht missen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In beiden Punkten: dito! Wobei ich gegen Hüfthöhe auch nichts einzuwenden hätte. 

Viele Grüße, Bombus
- lerchenzorn
Das sagt ja der Richtigemicc, Du bist ein wahrhaft entmutigender Mensch.Wie kann man so was überhaupt auch nur schon einmal gehört haben?Geschweige denn, es in Windeseile wiedererkennen.
. ...

in wärmeren Gebieten ist so mancher nicht recht glücklich mit dieser Pflanzehttp://alst.nihil.de/2011/12/05/eupatorium-capillifolium-erfahrungen-im-zweiten-standjahr/
gardener first
- lerchenzorn
... invasive.org ...und:"... therapiewürdige Feindbild-Projektionen ..."
(Danke für den Link)