News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind Cornus alba Baton Rouge + Sibirica gleich? (Gelesen 2006 mal)
Moderator: AndreasR
Sind Cornus alba Baton Rouge + Sibirica gleich?
Mein Grünhöker bietet Cornus alba Baton Rouge Minbat an. Der Strauch ist mir aufgefallen, weil die Zweige so unglaublich leuchten.Eben hab ich gelesen, dass Cornus alba Sibirica und Cornus alba Baton Rouge das gleiche sein sollen. Andererseits ist Baton Rouge eine franz. Neuzüchtung.Die Sibirica gibt´s doch schon länger, oder?Was denn nun?...und was ist dann Cornus Alba Baton Rouge Minbat?

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Sind Cornus alba Baton Rouge + Sibirica gleich?
Hallo Venga, troll13 versucht grad in einem Parallel-Thread Namensverwirrungen von Cornus alba/sanguinea-Sorten aufzudröseln
Cornus alba 'Baton Rouge (Minbat)' ist wohl eine Selektion der Pépinières Minier (Min in Minbat) in Frankreich, die sich diese haben schützen lassen.Inwiefern sie sich von 'Sibirica' unterscheidet, ist relativ....eine Bildersuche zeigt ein helleres Rot der Rindenfärbung - allerdings findet man so hellrote Rindenbilder auch bei einer Bildersuche nach 'Sibirica'.Ob da wirklich ein großer Unterschied besteht?
[size=0]Böse Zungen könnten behaupten, es würde nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft[/size]

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hmmm...Ich hab von den Sorten ja kaum Ahnung und weiß nicht, wie viele es mit roter Rinde gibt.Die rotrindigen Hartriegel, die ich in den Gärten so sehe unterscheiden sich deutlich in der Leuchtkraft von der, die ich heute beim Grünhöker gesehen habe. Die ist wirklich blutrot.Eigendlich wollte ich so ein Wucherteil gar nicht haben, aber die Rinde gefällt mir und das rote Herbstlaub auch.Ob ich die noch pflanzen kann? Sie steht in so ´nem 10l Topf.Ich weiß allerdings nicht wie frisch die getopft ist.Vielleicht ist die Färbung abhängig vom Alter der Zweige?
LG
Venga
Venga
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So rot?
Cornus alba ist nicht empfindlich, die kannst du problemlos jetzt noch pflanzen.Ich hab in einer Beschreibung der Baton-Rouge-Sorte gefunden, daß sie "compact habit and vigorous growth" vereinen würde, also kompakte Form und starkes Wachstum..naja...Cornus alba 'Sibirica' ist bei mir nach 3 Jahren jetzt fast 3m hoch und versucht auch eifrig, die Breite zu erreichen
Die Färbung ist am intensivsten an den jüngeren (einjährigen) Zweigen, ich bin bei meiner 'Sibirica' allerdings positiv überrascht, daß auch die 3jährigen Triebe immer noch sehr farbintensiv sind.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Das Foto hab ich schon mehrfach bewundert.
Nee heller rot, fast wie frisches Blut.Starkes Wachstum... das hat mich bisher abgehalten. Aber die Farbe...
Ich brauch noch einen Busch als Sichtschutz (Sichtachse von der Straße zur Terrasse). Der darf aber nicht so gewaltig werden oder muss gut zu schneiden sein. Ich hätte eigendlich lieber was hübsch blühendes oder besonders nettes Laub, auf jeden Fall mit rotem Herbstlaub....

LG
Venga
Venga
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe mir eben mal einen bestellt, um die blutrote Leuchtkraft mit Sibirica zu vergleichen.Ob ich dieses Jahr noch etwas sagen kann, bezweifle ich, aber sicher nächsten Herbst.Vg Wolfgang
Ich habe 'Baton Rouge' selbst noch nicht in der Hand gehabt aber wenn ich die Fotos im Netz vom Laub vergleiche. ist es eindeutig ein anderer Klon als 'Sibirica' hat.Das Blatt scheint schmaler und gewölbter zu sein als bei 'Sibirica', der ein fast rundes Blatt hat.Weiteres kann ich jedoch auch nicht beitragen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke!Dann warte ich ab....oder ich hole mir doch noch einen.
Ich bin schon seit Wochen am überlegen, was ich dort hinpflanze und kann mich nicht entscheiden.
Ich hab einfach zu wenig Ahnung von Sträuchern.

LG
Venga
Venga
Wegen der Pflanzzeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ausreichend bewurzelt sollten alle Verkaufsgrößen um diese Zeit sowiesound "wuchern" tun sie eigentlich nicht. Die vegetative Ausbreitung erfolgt bei Cornus alba nicht durch Wurzelausläufer sondern durch bewurzelnde Zweige mit Bodenkontakt. Daher sollte man waagerechte Verzweigungen im unteren Bereich des Strauchs einfach wegschneiden.Die Wuchsform der Sorten von Cornus alba ist jedoch recht unterschiedlich. Während 'Sibirica' immer ein sehr breiter Strauch wird, wächst 'Kesselringii' hingegen straff aufrecht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...