News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bestimmung exotischer Früchte - Carissa (Gelesen 2000 mal)
Moderator: Phalaina
Bestimmung exotischer Früchte - Carissa
@brennessel ... ich habe beim Rumstöbern in alten threads gesehen, dass mal eine aufgeschnittene Carissa gesucht wurde. Meine Pflanze hat nun reife Früchte, schmecken aber nicht besonders,sehr säuerlich. Ich hab sie, weil die Blüten so duften.
Re:Bestimmung exotischer Früchte
Boah, wie schön, wie hast du denn das geschafft :-[Ich hatte soviele Blüten, und so auf Früchte gehofft, und nix wars, obwohl ich mich sogar als künstlicher Befruchter probiert habe... :'(liegrü g.g.g.
@Tolmiea ... die Pflanze steht von April bis November auf dem Balkon sehr sonnig und heiss, bekommt ab und zu etwas Flüssigdünger mit Eisen und nun den Winter über bei etwa 6-10 Grad. Hatte diesen Sommer Probleme mit Ameisen. Gruss Steffi
Ja, so standen und stehen meine auch
, Wie groß und wie alt, sind denn deine Pflanzen?Wieviele hast du denn?liegrü g.g.g.

@Tolmiea ... vor dem Rückschnitt war sie etwa 120cm ohne Topf. Ich habe sie seit 8 Jahren. Da mein Wintergarten nicht so gross ist, muss ich sie alle 2-3 Jahre zurückschneiden. So bin ich auch zu neuen Pflanzen gekommen (2), habe die Äste im Wohnzimmer in einer Vase eingestellt, konnte sie einfach nicht wegwerfen und dann gabs Wurzeln. Gruss Steffi
Ah, ja so groß ist meine noch nicht, hab sie erst das zweite Jahr und eine ist so ca. 40 cm ohne Rückschnitt, zwei andere so 20 cm.Wann hast du die Zweige denn in die Vase, im Herbst oder im Frühjahr?Sobald ich was abschneiden kann, werde ich es auch versuchen....liegrü g.g.g.
@Tolmiea ... beim Einräumen im November. Ich hab mich noch gewundert, dass die sich in der Vase so lange halten. Wurzeln haben sie, ich denke es war im Februar gebildet. Es war keine Vase die Licht durchlässt. Keine Ahnung ob das wichtig ist. Gruss Steffi
Doch, doch, bestimmt, könnte mir vorstellen, das es dadurch besser klappt. Ich vermute mal, das waren aber keine kleinen Stückchen, sondern eher gestande Zweige, soweit bin ich noch nicht. Schleiche allerdings jetzt um meinen größeren Stock rum, und überlege ob ich nicht vielleicht doch ein Spitzerl für einen Versuch opferen sollte.... :DVielleicht machts ja Sinn, dass uns Bernhard ab deinem Beitrag 22 in einen eigenen Carissa-Thread verschiebt? liegrü g.g.g.
Re:Bestimmung exotischer Früchte - Carissa
ihr wunsch ist mir befehl, liebe tolmi ....

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Prompter gehts net, hast wohl schon zähneknirschend drauf gewartet! 

Dann sollten wir vermutlich noch eine Blüte liefern,
leider ohne Duft.

Oh ja, Blütenbilder hab ich auch
, Ein echtes Sorgenkind ist mein 4. Carissa-Urlaubsschnäppchen, war mal 80 cm hoch, aber da ich dieses Stachelmonster einen Tag lang über Carthagos endlose Weiten schleppen musste, und ja eh schon Übergewicht hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als die Erde abzuschütteln. Das ging mit Wurzelfilz in Plastiktüte noch zwei geschlagene Wochen wunderbar gut, erst zu Hause nach dem Eintopfen ist sie mir dann pö a pö völlig runtergetrocknet
:'(liegrü g.g.g.

@ tolmiea, hallo, ich hatte doch das Problem mit den Ameisen, da musste ich auch die ganze Erde mit der Brause wegspülen, neu einpflanzen und das im Sommer. Ich denke die Pflanzen sind robust. So sieht meine nach der Ameisenkur und dem Rückschnitt aus. Gruss Steffi
Ich bin begeistert! Damit kann ich leider noch gar net mithalten!Macht aber Hoffnung :Dliegrü g.g.g.