News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kübelpflanzen fangen jetzt an zu blühen? (Gelesen 3516 mal)
Moderator: Phalaina
Welche Kübelpflanzen fangen jetzt an zu blühen?
Ich habe nicht besonders viele Kübelpflanzen, aber diejenigen, die bei mir älter 2 Jahre werden sind besonders robust, wie z.B. Correa backhousiana .Wird auch australische Fuchsie genannt, was merkwürdig ist, denn sie braucht gar nicht viel Wasser. Ich habe sie auch mal austrocknen lassen, was sie wirklich nicht übel nimmt.Praktisch an australischen Pflanzen ist ja das sie meist kaum Dünger brauchen. Bin nämlich ein Düngemuffel.
Jetzt grad fängt die Correa also an zu blühen mit entzückenden, cremefarbigen Glockenblüten. Bei Frost hhole ich sie in mein kühles Winterzimmer und muss dann auch kaum gießen.Was blüht euch denn jetzt eigentlich so?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Sabine G.
Re:Welche Kübelpflanzen fangen jetzt an zu blühen?
naja... ANFANGEN tut sie zwar nicht gerade...aber sie haelt bis Januar durch: Cassia corymbosa!Dafuer hat man dann staendig runterfallende verbluehte Blueten.Braucht auch nicht viel Duenger und ist kaum tot zu bekommen
LGSabine
-
cimicifuga
leider sind viele tropische und subtropische salvien winterblüher :Pgerade fängt salvia leucantha an rispen zu schieben, nachdem ich ihn im sommer radikal auf den stock gesetzt hatte.auch salvia rutilans legt jetzt los 
-
brennnessel
cimi, deine salvien und anderen lippenblütler machen meinen wintergarten jetzt recht bunt
! außerdem blüht gerade der uganda-losbaum.lg lisl
Mmmh ...Meiner blüht schon seit Monaten, aber vielleicht hattest du deinen mal irgendwann geschnitten?Salvien sind also Eurer Meinung nach ein guter Tipp für den Wintergarten? Oder muss man was besonderes beachten...außerdem blüht gerade der uganda-losbaum.lg lisl
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
brennnessel
Ich hatte meinen Ugandalosbaum bis vor ein paar Wochen draußen stehen und ihn geschnitten, da hast du Recht, Ismene
! Einen Teil der Salvien lasse ich jetzt noch im WG blühen, bevor sie nach der Blüte in den Keller zum Überwintern müssen. Bei S.dorisiana hoffe ich auf eine Winterblüte.Auch das Strauchbasilikum setzt nun wieder neue Blüten an, nachdem ich es vor dem Hereinräumen ziemlich stark geschnitten habe. LG Lisl
Bei mir blühen jetzt alle Chilis ganz toll und betteln auf diese Art um ein Weiterleben.
Ich wollte sie eigentlich im Herbst entsorgen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
arumgrande
Stevia und Wilde Tomate blühen, letztere auch mit Früchten grün bis reif, Hibiskus, Akazie und Dracunculus vulgaris ( ?, gekauft als Arum dracunculus von Ba?dur ) knospen, alle im voll beheizten Büro, meist Südfenster, Ananas-Salbei blüht auf dem geschützten Ost-Balkon; Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
… ich mag die unordentlichen Blüten des Jasminum mesnyi, hängt im Wintergarten und ersetzt momentan die Sonne.
-
Sabine G.
Sehr schoenes gelb!!! Richtig "sonnig"Hier beginnt gerade eine Solanum Art. Leider weiss ich nicht welche. Ich habe sie aus "gesammelten" Samen gezogen. Zwei Saemlinge kamen durch. Nummero 1 steht bei einer Freundin und schiebt määäächtige Triebe und blueht im Sommer. Meiner - aus den gleichen Samen gezogen -blueht nun den zweiten Winter
Grrrr. Der Wuchs ist bei meinem Saemling zudem eher kompakt bis filigran.
Wird wohl keiner bei einer Bestimmung behilflich sein koennen
Klingt nach schattenhungriger Sonnenpflanze mit individueller Bluetezeit! Nein, nein, sie lieben es beide sonnig, aber sie verhalten sich schon sehr unterschiedlich!
-
Sabine G.
aber fuer den unwahrscheinlichen fall, dass einer sagt: hm.... das koennte doch.... hier noch das Blatt!Liebe GruesseSabine
@Sabine ... das Blau ist wunderschön
- Chinaschilf
Sabine, das ist die Acnistus australis, gehört zur Gattung der Iochroma. Eine sehr schöne Pflanze, habe ich auch in meinem Bestand. Und Du hast sie aus Samen gezogen? Wie lange at es bis zur Blüte gedauert?LG Chinaschilf
-
Sabine G.
uih,na also die Blueten sehen wirklich so aus. habe mal gegoogelt. Aber ueber den Wuchs habe ich nix gefunden.So lange hat das mit den Saemlingen und der Bluete gar nicht gedauert. Nummero 1 hat bei meiner Freundin im 2. Jahr geblueht. Meine bequemte sich im Winter darauf. Meine Freundin ist auch dieses Jahr im Sommer restlos begeistert gewesen - aeh, ich wieder ab jetzt
Ich verstehe das nicht, warum die beiden sich so unterschiedlich verhalten!
Meine ueberwintert kuehl im Treppenhaus. Im Sommer steht sie brutal sonnig....Viele GruesseSabine
- Chinaschilf
Hallo, Sabine,der australische Glockenstrauch wächst buschig und kann bis zu 2 m groß werden. Man kann ihn aber auch zum Hochstämmchen formen.
LG Chinaschilf