News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2014 (Gelesen 30152 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:November 2014
Auch in Bayrisch Nizza ist es trüb. Wie gestern. Der Spessart ist im (Hoch-)Nebel und Zuhause ist eh nur noch Suppe die letzten Tage.Von der zu warmen Witterung bekommt man eigentlich nichts mit hier.AB: Hochnebel, 10,3 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
17,5 Grad heute schon am späten Vormittag. Föhnwind, herrlich! 

Jau, 3 km weiter waren Tmax schließlich 18,8°C bei mildem Lüftchen. Jetzt hat es sich leider erstmal ausgeföhnt. Das Grau dominiert heute. Egal, morgens im Gewächshaus räumen, mittags Ausstellung fertig machen. Basd eh.17,5 Grad heute schon am späten Vormittag. Föhnwind, herrlich!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ich hab heut früh im Südspessart den Mond gesehen
Bei plus 9 Grad.Dafür ist es im Hochspessart wieder neblig gewesen, ebenso Hochnebel in Aschaffenburg bei momentan 10,5 Grad.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Trüb, Regen.9°
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
8° und es klar langsam auf, zeitweise schon Sonnenschein!
Seit Sonntagabend waren es hier 298mm, die es geregnet hat, wir gehören also bei den vorhergesagten '250 l/m2 oder mehr' zu den 'mehr'.Locarnos Innenstadt steht unter Wasser und die Uferstrasse, teils auch die Strassen in die Innenstadt sind für Autos gesperrt.Hochwasser LocarnoAm Lido hinter dem neuen Hallenbad-Spa-Komplex ist ein kleiner Park. Der steht komplett unter Wasser und bietet Enten und Schwänen weite Schwimmfläche. Kurz danach, stadteinwärts, konnte ich einen Mann am Lido beobachten, der trotz Anglerhosen auch umkehren musste, als ihm das Wasser bis zum Schritt stand.[td][galerie pid=115267][/galerie][/td][td][galerie pid=115266][/galerie][/td][td][galerie pid=115265][/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt
Boa, und ich weiß schon gar nicht mehr, wann es hier in Berlin mal geregnet hat, im November bisher jedenfalls nicht
Aber diese Wetterlage führt dazu, dass es hier nicht kalt ist bislang
Berlin etwas mehr als 10° leider grau in grau. Da es nahezu windstill ist, hat die Sonne heute auch keine Chance.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hier kann ich nix sehn..nebel 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Oha, Barbara! :oDas sieht ja krass aus!
Ich drücke die Daumen, das es bald aufhört zu regnen und der Wasserstand bald wieder zurückgeht. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Was macht deine Mauer, Tarokaja - alles dicht und gut? Das ist ja dann fast der erste Härtetest. Für die vielen Magnolien hast du doch kleine Terassen angelegt - halten die denn bei so viel Wasser?Hier ist immer luftfeucht, aber wahrscheinlich hätte man einige Pflanzen sogar noch wässern müssen - was ich leider nicht gemacht habe. Ein guter Start für den Winter ist das nicht für Rhodos und so.Grau, grau, grau
kannst Du immer noch machen, ist ja nicht kalt, ich will das auch noch tun, bevor am Samstag das Wasser abgestellt wird. Irgendwie ist kein richtiger Regen in Sicht. Die Südländer behalten das momentan alles für sichHier ist immer luftfeucht, aber wahrscheinlich hätte man einige Pflanzen sogar noch wässern müssen - was ich leider nicht gemacht habe. Ein guter Start für den Winter ist das nicht für Rhodos und so.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sonntag habe ich endlich einen ganzen Gartentag - da muss so Einiges werden - und gießen ist bestimmt drin. Vielleicht stelle ich auch nochmal den Sprenger unter den Haselnussbusch, wo ein paar zwieblige Frühjahrsblüher, Hepatica u.a. drin sind. Dort ist es recht sommertrocken und der Herbst hat auch noch nix gebracht. Wenn dann vielleicht noch zusätzlich kein Schnee kommt, dann ist das nicht so toll für die Frühlingsblüte - glaube ich jedenfalls.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern noch 15 Grad, heute nur noch 12 Grad in Wien. Nebel.
My favorite season is the fall of the patriarchy