News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfel Spindelbaum Erziehung (Gelesen 2311 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Horst-Kevin
Beiträge: 107
Registriert: 5. Okt 2014, 18:54
Kontaktdaten:

Apfel Spindelbaum Erziehung

Horst-Kevin »

Hallo! Ich habe hier im Garten meiner Mietswohnung einen Apfelbaum, der bereits vorhanden war, als ich eingezogen bin. Ich bin schlecht im Schätzen, würde aber behaupten, dass er zwischen 5 und 10 Jahre alt ist. Als ich ihn vorgefunden habe, sah er doch ganz gut und wüchsig aus. Allerdings hatte derjenige welche, der sich zuvor darum gekümmert hat, es etwas gut gemeint mit dem Beschweren der Äste zum Runterbiegen. Folge war, dass die Leitäste U-förmig nach unten hingen.In den beiden darauffolgenden Jahren habe ich es etwas gut gemeint mit den Schnittmaßnahmen und ihn stark zurückgeschnitten. Auch um zu versuchen diese Fehlerziehung wieder auszugleichen. Im Nachhinein bin ich mir sehr unsicher, ob das so sinnvoll war.Jedenfalls hat er jetzt besonders an den Triebenden viele recht starkwüchsige Neutriebe gebildet die doch recht steil nach oben wachsen.Meine Frage: wie gehe ich weiter vor? Wäre es sinnvoll diese nach oben wachsenden Triebe herunterzubinden?Hier mal ein zwei Bilder davon.Bin für jeden Rat sehr dankbar!Gruß
Dateianhänge
Apfelbaum3.jpg
Blauaugenwels
Beiträge: 1360
Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
Kontaktdaten:

Re:Apfel Spindelbaum Erziehung

Blauaugenwels » Antwort #1 am:

Auslichten reicht völlig.Einzelne starke Zweige können hierbei auf schwächere abgeleitet werden.Die Äste beschweren sich mit den Früchten selber, sodass sie runter hängen. Braucht man nicht zwanghaft fördern.Übrigens handelt es sich um eine Spindel - da gibt es keine Leitäste. Nur die Mittelachse ist das Gerüst, alles andere ist Fruchtholz.
Benutzeravatar
landfogt
Beiträge: 1109
Registriert: 17. Jan 2013, 22:02

Re:Apfel Spindelbaum Erziehung

landfogt » Antwort #2 am:

sieht gar nicht schlecht aus der baum.ist allerdings so nicht einfach zu erklären was du schneiden sollst.wenn du eine Baumschule oder obstgartenbesitzer in der gegend hast,am besten da mal fragen.die erklärung des erziehens müsste fast bei dir vor ort erfolgen!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Benutzeravatar
carot
Beiträge: 710
Registriert: 28. Mär 2012, 14:49

Re:Apfel Spindelbaum Erziehung

carot » Antwort #3 am:

Beim Spindelbusch würde ich den Anschnitt von Trieben vermeiden. Wenn ein Trieb zu stark oder sonstwie störend ist, wird er auf Stummel entfernt. Dieser Stummel führt beim Apfel zur Bildung neuer Triebe an dieser Stelle. Diese ersetzen dann den entfernten Trieb. So wird das Fruchtholz rotiert. An den Fruchttrieben nicht viel Seitenholz zulassen.
willi2000
Beiträge: 291
Registriert: 14. Mai 2013, 20:16

Re:Apfel Spindelbaum Erziehung

willi2000 » Antwort #4 am:

Der komplette Überbau wird bis auf einen schwächeren Trieb und eventuell einigen waagrecht Trieben entfernt. Der lange Trieb auf der rechten Seite wird zurückgenommen. Den Rest auslichten durch Entfernen aller senkrechten Triebe.Gruss
Antworten