News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Einsteiger sucht Leitfaden (Gelesen 1646 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
GreenWorker

Einsteiger sucht Leitfaden

GreenWorker »

Guten Tag,ich möchte in den Bereich Garten – Landschaft bzw. Baumpflege einsteigen, eine Ausbildung ist mir aufgrund der familiäreren Struktur nicht möglich, da das Geld hinten und vorne nicht reichen würde. Das soll mich aber nicht davon abhalten, mich in dem Bereich fortzubilden und zu lernen. Ich habe den Sommer über bei einem Galabauer gearbeitet und jetzt ab Herbst arbeite ich in der Baumpflege. Ich mache demnächst meinen Kettensägenkurs, habe mir das Baumschulbuch von Lappen bestellt und will mich vor allem auch mit den Botanischen Namen auseinandersetzen.Was will ich wissen? Nun ja, vielleicht hat ja jemand einen Leitfaden für mich oder kann mir Links, Bücher oder Kurse empfehlen, die man besuchen kann.Vielen Dank
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Einsteiger sucht Leitfaden

Querkopf » Antwort #1 am:

Erstmal herzlich willkommen hier :)!Und viel Erfolg beim Einstieg in ein "grünes" Metier. Einen "Leitfaden" kann ich dir nicht empfehlen (bin kein Profi). Aber ein wunderbares Buch zum Einsteigen ins Thema Baumpflege/ Baumkontrolle: "Stupsi erklärt den Baum" von Claus Mattheck. Da hat ein echter deutscher Professor ;) jede Menge Fachwissen in ein comic-ähnlich gemachtes Bilderbuch gepackt. Beim Lesen kann man zugleich lernen und lachen :D. Kluges Buch, das Spaß macht.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
GreenWorker

GreenWorker » Antwort #2 am:

Vielen Dank,ich habe das letzte Exemplar gleich bestellt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

:)Und noch was zum Stöbern: Hier findest du eine Menge Fachbücher über Bäume und Baumpflege. Hier steckt auch einiges drin.Leider habe ich keine Ahnung, was davon sich für deine Wünsche und Bedürfnisse eignen könnte. Und für einen Kauf "auf Verdacht" ist vieles viel zu teuer - schau einfach, welche Themen dich am meisten interessieren, und frag dann gezielt, entweder hier oder in deiner Firma oder auch bei Ausbildungs-Institutionen (selbst wenn du keine "offizielle" Ausbildung machst, schadet's sicher nicht, die "offiziellen" Lehrbücher zu kennen).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
GreenWorker

GreenWorker » Antwort #4 am:

Ich habe Kontakt zur ortsansässigen BG gesucht!Mal schauen was da kommt.Wo kann man den nachsehen, welche Fortbildungen oder Kurse hier in meinem Umfeld angeboten werden?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Hallo GreenWorker,schön, daß du mit so viel Energie in einen "grünen Beruf" strebst! :D Allerdings ist das "Feld" so weit, daß man schlecht "einen" Leitfaden benennen kann - das gibt es so nicht.Du machst grad den Einstieg über die praktische Seite, also Garten- und Landschaftsbau und Baumpflege, da geht es hauptsächlich um die Umsetzungsseite, also das "Bauen" von Gärten und Grünanlagen oder eben das fachgerechte Schneiden von Bäumen, was ja auch schon von Art zu Art unterschiedlich gehandelt werden muß, je nachdem..Dazu sind Baustoffe, fachgerechtes Pflastern, richtig Ortbeton herstellen schon ein sehr weites und umfangreiches Feld.Daneben gibt es aber das große Feld der Pflanzenverwendung, also welches Gehölz, welche Staude wächst wo und wie kann man sie in einem Garten einsetzen, das ist ebenfalls unendlich.Schließlich noch der Aspekt der Gestaltung, also des Entwerfens von Freiräumen, Ästhetik, Proportion, Ausrichtung auf die Nutzer usw.Welche Bereiche interessieren dich denn grundsätzlich am meisten?Und deine Methode über Mitarbeit bei diesen Firmen zu lernen ist schon sehr gut, wichtig ist, viel zu fragen :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Ich habe Kontakt zur ortsansässigen BG gesucht!Mal schauen was da kommt.Wo kann man den nachsehen, welche Fortbildungen oder Kurse hier in meinem Umfeld angeboten werden?
Wo bist du denn daheim? Land- und Forstwirtschaftliche Fortbildungen gibt es in Österreich z.B. beim LFI.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #7 am:

Guten Tag,ich möchte in den Bereich Garten – Landschaft bzw. Baumpflege einsteigen, eine Ausbildung ist mir aufgrund der familiäreren Struktur nicht möglich, da das Geld hinten und vorne nicht reichen würde. Das soll mich aber nicht davon abhalten, mich in dem Bereich fortzubilden und zu lernen. Ich habe den Sommer über bei einem Galabauer gearbeitet und jetzt ab Herbst arbeite ich in der Baumpflege. Ich mache demnächst meinen Kettensägenkurs, habe mir das Baumschulbuch von Lappen bestellt und will mich vor allem auch mit den Botanischen Namen auseinandersetzen.Was will ich wissen? Nun ja, vielleicht hat ja jemand einen Leitfaden für mich oder kann mir Links, Bücher oder Kurse empfehlen, die man besuchen kann.Vielen Dank
Willkommen im forum! :Dvielleicht möchtest Du ja eine Anfrage fuer Fachbuecher hier bei uns im Forum am gruenen Brett einstellen? schau doch mal dort vorbei! LGNemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #8 am:

Ohne zumindest den annähernden Wohnort zu wissen kann Dir keiner Vorschläge zu Lehrgängen u.ä. machen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #9 am:

"..und will mich vor allem auch mit den Botanischen Namen auseinandersetzen...."Das geht einfach so, mit trockenem Text nicht!Weis jemand wie das dünne Heftchen heißt, das die schön erklärt?Ich find`s grad nicht - bestimmt ausgeliehen.......................
Gruß Arthur
GreenWorker

GreenWorker » Antwort #10 am:

Hallo Danke, das Ihr mich so freundlich hier empfangt.Habe mich soeben für einen Pflasterkurs im Januar angemeldet.Ort: Kassel (Nordhessen)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Erschöpfende Tipps habe ich für Dich auch nicht. Nur zu den Pflanzennamen:Was heißt für Dich: "mit den Botanischen Namen auseinandersetzen"?Wenn es Dir vor allem darum geht, die besser "drauf" zu haben, sie zu den jeweiligen Pflanzen zu wissen, da hilft die leichte, aber länger dauernde Methode. Gute (zuverlässige, halbwegs aktuelle) Pflanzen-Lexika wälzen, immer wieder, Bilder ansehen, Namen lesen. Das prägt sich auf die Dauer ein und tut, vor allem im Winter, auch noch gut - wenn man Pflanzen mag. 8)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #12 am:

Bot. Namen: Da bin ich ganz anderer Meinung!Ohne Zusammenhänge, wieso und warum, bleibt selbst bei guter Namenskenntisdie Materie seelenlos!Und wie mühselig das wäre.
Gruß Arthur
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #13 am:

Die Seele wächst immer mit.
GreenWorker

GreenWorker » Antwort #14 am:

Sooo, habe meinen Kettensägenkurs gemacht und das Buch von Lappen ist endlich gekommen.Das Empfehlungsbuch von Amazon ist auch gekommen.
Antworten