News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polyantha Rosen (Gelesen 56972 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Polyantha Rosen

Raphaela » Antwort #120 am:

Die Fotos sind übrigens vom ersten Standjahr! :o :D
Dateianhänge
Lavender_Pink_Parfait_Blueten_Kopie.jpg
Lavender_Pink_Parfait_Blueten_Kopie.jpg (34.37 KiB) 197 mal betrachtet
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #121 am:

...sehr hübsch...wirklich hübsch...irgendwie fröhlich...hat sie auch duft?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #122 am:

Im ersten Jahr noch kaum, aber das kann ja noch kommen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #123 am:

...liesse sich bestimmt wunderbar vor einigen üppigen moschatas im kübel davor postieren, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #124 am:

Unbedingt! :) Aber ist auch sehr gut freilandtauglich (meine hab ich im erbst ausgepflanzt).Leider geben die Fotos den Lavendelton nicht richtig wieder: In echt wirkt sie wirklich sehr bläulich.
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #125 am:

Auf mich wirkt diese Rose so unglaublich leicht und trotzdem sehr üppig. Echt wunderschön! und ein Thema für die Frühjahrsbestellung...Ich glaube, ich muss doch mal einen kleinen Lehrgang bei Raphaela zum Thema: Wie kriege ich sie alle am besten zum Blühen? machen. Nur die Liebe zur Rose reicht bei mir zumindestens nicht aus. Wenn ich an meine Gruß an Aachen denke, und dann das dichte Laub auf Raphaelas Photo sehe, werde ich schon ein bisschen neidisch. Vielleicht sollte ich ihr mal ein bisschen was Gutes tun. Dünger vielleicht( da bin ich etwas nachlässig)? Mehr schneiden? Anders schneiden?Los , Leute! Her mit den Geheimrezepten und Hexenmitteln. :-* :-*
Raphaela

Raphaela » Antwort #126 am:

Schneiden tu ich eher weniger als andere, aber die Rosen kriegen relativ viele leckere Sachen zu essen, also liegt´s wohl eher daran ;)Im Frühling, wenn sie anfangen wieder auszutreiben, haben sie gaaaaanz viel Hunger. Zusätzlich zu relativ wenig (da ergatter ich immer nicht genug bei Onkel A..i) Fertigdünger gibt´s dann einen ordentlichen Schwung fetten Kompost und zwischendurch kriegen sie dann noch Zusatzleckerlis wie Wühlmausreste o.ä. ;)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #127 am:

Ich stelle fest: Wühlmausreste müssen der Schlüssel zum Erfolg sein ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #128 am:

Jau! :) Vor allem auch, weil Wühlmäuse, die als Dünger dienen, nicht mehr an den Wurzeln nagen können 8)
Christiane

Christiane » Antwort #129 am:

Ich nehme lieber den Hering ;D. Auf W-Tiere kann ich sehr gut verzichten!LGChristiane
Diana

Diana » Antwort #130 am:

Excellenz von Schubert, Züchter Lambert, ist mal eine Polyantha-Hybride die locker 1,5m schaffen soll. Gibt es noch mehr dieser großen Polyanthas?
marcir

marcir » Antwort #131 am:

z.B.Katharina Zeimet 125cmLa Marne 180cmPhyllis Bide 300cm (Perle d'Or x Gloire de Dijon!) und seine kletternden Nachkommen (Yesterday, Cl., Clair Matin Cl., etc)Mme Cecile Brunner, Cl. 900cm!
Raphaela

Raphaela » Antwort #132 am:

In Karben sind Katharina Zeimet und das Lambert-Schneewittchen mindestens 1,8 m im Quadrat :o :)
bianca

bianca » Antwort #133 am:

Raphaela,um nochmals auf die Lavender Pink Parfait von Herrn Weingart zurückzukommen. Er hat sie unter Neuheiten als einmalblühender Rambler aufgeführt, der bis zu 3 m hoch werden soll. Ich habe sie mir ja für´s Frühjahr bestellt ( hoffe sie kommt bald ) aber bin jetzt doch etwas irritiert, weil ich dann den vorgesehenen Platz vergessen kann?? Hast Du Deine auch von Herrn Weingart?
Raphaela

Raphaela » Antwort #134 am:

Huch! :o Da hat er wohl was verwechselt ;)Ich hab sie von Herrn Weingart, aber die Reiser stammen von einerRose hier im Dorf, die via Lost Beauties aus den USA kam und dort schon länger unter dem Arbeitstitel "Lavender Pink Parfait" in Umlauf ist. Es handelt sich um eine Fundrose.Auf der Website des Antique Rose Emporium gibt es m.W. dazu auch eine Beschreibung und ein Bild (kann aber auch im Katalog sein).Mein Exemplar macht auf jeden Fall keine Anstalten zu klettern und nur einmal zu blühen und die Mutterpflanze auch nicht ;)
Antworten