News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleiner Kohlweißling:LinkGroßer Kohlweißling:LinkVon den Günen habe ich massenhaft, v.a. in Pelargonien, jedes Jahr. Aber im Prinzip nehmen sie alles und treten in diesem Jahr in großer Zahl auf.
Das wohl eine Eulenraupe, auf keinen Fall ein Kohlweißling.Das wichtige Detail ist auf dem Bild nicht zu erkennen: Hat sie außer den beiden sichtbaren Paaren Bauchfüsse noch weitere?Bei 2 Paar Bauchfüssen, 3 Paar echten Beinen und einem Paar Nachschieber = 6 Paar "Beine" ist es eine Gammaeulenraupe.Hat sie mehr als 12 "Beine" wird es die Achat- oder eine sonstige Eulenraupe sein.
Das wohl eine Eulenraupe, auf keinen Fall ein Kohlweißling.Das wichtige Detail ist auf dem Bild nicht zu erkennen: Hat sie außer den beiden sichtbaren Paaren Bauchfüsse noch weitere?Bei 2 Paar Bauchfüssen, 3 Paar echten Beinen und einem Paar Nachschieber = 6 Paar "Beine" ist es eine Gammaeulenraupe.Hat sie mehr als 12 "Beine" wird es die Achat- oder eine sonstige Eulenraupe sein.
Stimmt Achateule könnte es auch sein. Ich dachte immer dass nur die brauen Raupen Achateulenraupen sind. Sind aber offenbar sehr variabel.
@Herr Dingens: So ist die Bestimmung für dich dann wohl kein Problem ? Wie viele "Beine" sind das denn?Sagt mal, ist die Raupe grade mit Ihrem neuen "Zuhause" beschäftigt?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Aha - der kleine Kohlweißling hat noch ne quietschgrüne Raupe - dann hatte mein Grünkohl bisher nur Besuch vom Großen.
Ich hatte die vollgrünen Kleinen auf dem Grünkohl und baue den seitdem nicht mehr an. Grün auf Grün war mir beim Suchen und Absammeln viel zu stressig.Die gestreiften waren auf dem Rosenkohl und Wirsing und hier gut erkennbar, da massenhaft vorhanden - Stress der anderen Art.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich habe einmal eine Raupe, die ich nicht kannte, in ein Gefäß gesetzt und gefüttert. Nach der Verpuppung ist das schlüpfende Tier viel leichter zu bestimmen. Bei mir war es eine Gamma-Eule und einmal ein C-Falter. Die habe ich dann freigelassen.
Da kann es aber auch passieren das sie an Durchfall eingeht oder eine große Schlupfwespe aus der Puppe schlüpft. Wenn neben der schlappen Raupe viele winzige Kokons kleben sind es kleine Schlupfwespen. Beides sieht man den Raupen vorher nicht an.