News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung: Welche Schattenstaude ist das? => Chrysoplenium macrophyllum (Gelesen 495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bestimmung: Welche Schattenstaude ist das? => Chrysoplenium macrophyllum
Liebe Leute, helft mir bitte.Ich weiß nicht mehr, wie die Pflanze heißt und das Stecketikett ist auch verschwunden (vllt auch einfach 3cm tiefer unter die Erdoberfläche verschwunden..., nein, das Stecketikett links davon gehört nicht dazu)- Schattenstaude für humosen Boden, die ich hier aus dem Forum habe (von wem??)- immergrün- Blüte: früh im Jahr (März?) mit weißlichen Blütenbüscheln- Blätter: Form s. Foto, grob behaart- macht Absenker in 30-60cm von der Mutterpflanze- Gesamterscheinung: nicht zierlich, eher derber Platzhirsch
Entschuldigt die Qualität, aber es ist ein Nacht-Schnappschuss.Und die Pflanze bekommt entgegen ihrer Wünsche seit diesem Jahr Sonne (schattierender Goldregen ist gefällt.)Ach ja, unten am Bildrand steht ein Hepative triloba (Größenrelation).

-
Re:Bestimmung: Welche Schattenstaude ist das?
Habe irgendwas mit "Chry..." im Kopf, aber das kann auch täuschen.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Chrysosplenium macrophyllum

-
So heißt das Ding :DDanke Danilo, wusste doch, dass auf die Forums-Kompetenz Verlass ist
(11 Minuten passt
)Chrysogonum hat beim Nachdenken mein Hirn verstopft