News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Betula utilis var. jacquemontii (Gelesen 19184 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Betula utilis var. jacquemontii

wollemia » Antwort #30 am:

So sehe ich das auch.Was das starke Bluten mancher Bäume beim Frühjahrsschnitt angeht: Nach Auskunft des hiesigen Baumpflegers ist das im Wesentlichen ein optisches Problem. Ansonsten leidet darunter der Baumbesitzer mehr als der Baum. Der nimmt keinen Schaden, und die Schnittstelle ist auch nicht stärker infektionsgefährdet als "trockene" Schnittstellen.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #31 am:

Ich bin Euch ja noch ein Bild (wenn auch abgeschnitten ::) ) von meiner Neuerwerbung schuldig! ;) :DNaseschniefend von den Pollen der Trauerbirke nebenan ::) habe ich gestern endlich den Baum eingepflanzt (wie kann man dann noch eine Pollenschleuder pflanzen?! - ja, ich weiß...) und gleich einen großen Buchs umgesetzt. Nun kann neu geplant und dazugepflanzt werden...! ;) :D
Bild
Beigefügtes Bild einer Betula (allerdings nicht der Jacquemontii) hatte mich vor 4 Jahren immer wieder verfolgt und nun muß ich noch die Hostas aus den Töpfen befreien und hoffen, daß mein Baum-Standort nicht allzu trocken und sonnig wird...! Momentan scheint das zu klappen, da leichte Morgensonne.
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #32 am:

So ein schoener Durchgang! Und Du hast auch genug Platz fuer einen Weg ohne Wegducken gelassen, im Gegensatz zu unseren Vorgaengern...
Gruesse
Henki

Henki » Antwort #33 am:

Ist die Himalaya-Birke genauso anspruchslos, wie unsere heimischen Birken? Mich interessiert insbesondere, ob sie mit trockenem Sandboden gut zurecht kommt. Im Moment geistert mir ein kleines Birkenwäldchen aus 3-5 Exemplaren, umpflanzt mit buntholzigen Hartriegeln durch den Kopf, es gibt aber nur einen recht unwirtlichen Standort, an dem ich das noch umsetzen könnte. ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

Ich habe zwei Birkchen im Zweitgarten stehen, seit einigen Jahren. Sie stehen mitten in einem Wiesenteil und scheinen sich nicht unwohl zu fühlen. Allerdings ist die Betula albosinensis, die auf sehr fruchtbarem Boden steht, obwohl gleich alt, gut dreimal so hoch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #35 am:

Nach dem grandiosen Vorbild von Anglesey Abbey greift diese Idee um sich, wie es scheint ;D Geh ja auch schon eine Weile mit einer ähnlichen Idee schwanger 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #36 am:

Ist die Himalaya-Birke genauso anspruchslos, wie unsere heimischen Birken? Mich interessiert insbesondere, ob sie mit trockenem Sandboden gut zurecht kommt. Im Moment geistert mir ein kleines Birkenwäldchen aus 3-5 Exemplaren, umpflanzt mit buntholzigen Hartriegeln durch den Kopf, es gibt aber nur einen recht unwirtlichen Standort, an dem ich das noch umsetzen könnte. ::)
Diese Kombi funzt hier im direkten Umfeld von zwei ca. 30 Jahre alten Sandbirken. :DBetula utilis hat nach meiner Erfahrung nicht viel höhere Bodenansprüche als diese, wächst eben nur nicht so rasch. :-\Für den Sommeraspekt habe ich noch eine rotlaubige Haselnuss dazu gepflanzt, die sich wesentlich schwerer eingewöhnt hat als ein Cornus alba.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #37 am:

Sind diese Birken nicht für gewöhnlich auf Sandbirke veredelt?
troll13

troll13 » Antwort #38 am:

Vermutlich ja. ;DWas natürlich auch Einfluss auf die Bodenansprüche hat. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #39 am:

Wenn ich mich recht erinnere, sind meine beiden Sämlinge. Zumindest eine beginnt inzwischen, einen schönen weißen Stamm zu zeigen (naja, eher Stämmchen ;) ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #40 am:

Hmm... ich ackere nebenbei noch den Birkenthread durch. Da kommt nichts gutes bei raus, fürchte ich. :P ;D 5 'Jaquemonti', oder vier mit einer anderen Birke als Kontrast, oder vier mit einem anderen Gehölz - zum Beispiel Prunus serrula... Das langsamere Wachstum, als bei normalen Birken, wäre mir sogar ganz genehm.
oile

oile » Antwort #41 am:

Prunus serrula! :o :o Hättest Du eine Quelle?

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #42 am:

Eggert. Bei der Herbstlieferung vor ein paar Wochen hätte ich schon fast eine mitbestellt, aber da hatte ich noch keine Idee, wo ich die pflanzen könnte.
troll13

troll13 » Antwort #43 am:

Hmm... ich ackere nebenbei noch den Birkenthread durch. Da kommt nichts gutes bei raus, fürchte ich. :P ;D 5 'Jaquemonti', oder vier mit einer anderen Birke als Kontrast, oder vier mit einem anderen Gehölz - zum Beispiel Prunus serrula... Das langsamere Wachstum, als bei normalen Birken, wäre mir sogar ganz genehm.
Nur so eine Idee, die mich selbst gerade umtreibt... ;)Pflanz doch einen Taxodium distichum dazu. Das funktioniert auch auf relativ trockenem Boden, wenn der Boden eher sauer und humos ist.
enigma

enigma » Antwort #44 am:

Ich habe von Lunaplant hier gerade folgende Birken im Topf stehen:Betula utilis 'Silver Shadow' Betula utilis 'Mt. Luoji' Betula ermanii 'Mt. Zao Purple'Google mal nach den Stammfarben der beiden letzteren. 8)
Antworten