News: --------

jahreszeitliche Deko aus dem Garten (Gelesen 119282 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Eva

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

Eva » Antwort #45 am:

Was habt ihr denn zur Zeit noch an (grünem oder herbstfarbigem) Blattwerk, das man für Blumensträuße nehmen kann? Die Pfingstrose ist schon trocken, die Hosta zusammengefallen. Ich hatte diese Woche Helleborus-Blätter und Stengel+Blätter einer Schneeballhortensie verwendet, außerdem noch Blätter vom Pholmis, aber die mögen offenbar die Vase nicht. Blätter von der Strauchpfingstrose sind auch schön, aber die sitzen noch so fest, dass ich sie fast nicht abmachen mag.
Benutzeravatar
Scabiosa
Beiträge: 7131
Registriert: 24. Jun 2011, 18:18
Kontaktdaten:

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

Scabiosa » Antwort #46 am:

Eva, Hortensienblätter verwende ich auch sehr gerne. Hydrangea serrata färbt wunderschön und besonders natürlich die H. quercifolia-Sorten oder die gelben Blätter der H. arborescens.Bei den Stauden gibt es hier noch einige tapfere Hostas, die lange verwendbar sind oder ich schaue nach Bergenien. Ansonsten verwende ich sämtliche färbenden Gräser wie Miscanthus und Molinia oder das Blutgras für herbstliche Dekorationen. Persicaria 'Blackfield' blüht zurzeit noch wunderschön; ein anderer Knöterich hat eine interessante Herbstfärbung angenommen. Gerne nehme ich auch das filigrane Grün von Pseudofumaria. Manchmal muss auch der Rosmarinstrauch herhalten und der durchgetriebene Lavendel. Irgendetwas findet sich immer. Dann gibt es auch noch viele Sträucher mit Beeren oder Früchten bzw. Samenständen, die schon allein als einzelner Zweig in der Vase wirken.BildPersicaria/Blattfärbung
Benutzeravatar
Scabiosa
Beiträge: 7131
Registriert: 24. Jun 2011, 18:18
Kontaktdaten:

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

Scabiosa » Antwort #47 am:

@ EmmaCampanula...charmant, Deine Novemberkreationen :D
EmmaCampanula

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

EmmaCampanula » Antwort #48 am:

Scabiosa hat schon gute Beispiele genannt, was auch immer schön aussieht, sind Farnwedel, Salbei & Nelkentriebe.Die Beeren des Callicarpastrauches eignen sich hervorragend um sie als kleine Ketten aufzureihen...Bild
EmmaCampanula

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

EmmaCampanula » Antwort #49 am:

Spielkind... ::) ;) Bild
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11640
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

cydora » Antwort #50 am:

Du hast einen wunderbaren Blick für Winzigkeiten :D
Liebe Grüße - Cydora
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 5685
Registriert: 20. Feb 2007, 09:41

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

Tara » Antwort #51 am:

Ja. Das ist alles toll! :D
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
claire

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

claire » Antwort #52 am:

Immer wieder zauberhafte Farbkompositionen auf Deinen Bildern, EmmaCampanula. :)
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11640
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

cydora » Antwort #53 am:

Diese feinen Kompositionen sind so stimmungsvoll arrangiert und dann so professionell fotografiert, dass ich Lust bekomme, beides auch auszuprobieren.. :D
Liebe Grüße - Cydora
EmmaCampanula

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

EmmaCampanula » Antwort #54 am:

:DOh ja, cydora, das würde mich freuen!Man kann so wunderbar die Zeit vergessen, nix denken, unwichtig, was dabei herauskommt, einfach 'spielen'.Im Urlaub entdeckte ich eine Karte, die trifft es so gut: 'Ich war unnütz. Das gefiel mir.' - herrlich! ;) Bild
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21791
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

Gartenlady » Antwort #55 am:

@Emma C., Deine Kreationen sind einfach zum Verlieben, ganz toll.Wo stellst Du sie hin? Innen oder außen?Diese Karte aus dem Urlaub gefällt mir auch ;D und gerade auf Dich trifft diese Aussage absolut nicht zu.
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17593
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

RosaRot » Antwort #56 am:

Ich bin auch ganz begeistert und finde Deinen "unnützen Kram" ;) höchst inspirierend. :DAuf der Kreation mit dem Granatapfel, links, ist das ein Jojo oder ein Döschen?
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9317
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

marygold » Antwort #57 am:

Tolle Inspirationen lieferst du, Emma. :D
EmmaCampanula

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

EmmaCampanula » Antwort #58 am:

Manches verschenke ich, in & ums Haus herum, je nach dem. Die Dekorationen die draußen oder im Kühlen stehen, halten sich natürlich sehr lange, vieles ist aber auch schnell vergänglich - macht nix.RosaRot, das ist eine alte Holzdose, erinnert aber an ein Jojo.
Diese Karte aus dem Urlaub gefällt mir auch ;D und gerade auf Dich trifft diese Aussage absolut nicht zu.
Vielleicht sind gerade deshalb die Momente, in denen dies zutrifft so wichtig - kleine 'Zeitinseln'. ;)
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6687
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:jahreszeitliche Deko aus dem Garten

Christina » Antwort #59 am:

Tolle Inspirationen lieferst du, Emma. :D
Genau!! Heute Mittag Emmas wunderschöne Kreationen gesehen, und gleich losgelegt. Kleine Gesteck in Tröpfchen wollte ich auch noch machen, aber es war keine Steckmasse mehr zu finden. Bild[/img]Bild[/img]
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten