News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbissortenvermehrung (Gelesen 1428 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
Klinschor
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2006, 14:41

Kürbissortenvermehrung

Klinschor »

???Wer weiß etwas über die Kürbissortenvermehrung in traditioneller Art? Ich würde gerne etwas über Mindestabstände der einzelnen Sorten wissen.Es ist mir bekannt, daß die unterschiedenen Arten C.pepo,C.moschata,C.maxima sich nicht oder nur selten (was immer das bedeutet) kreuzen. Wenn ich also verschiedene C.maxima im Garten ,oder auf dem Acker anbauen will,welche Abstände sind mindestens notwendig, um Kreuzungen der Arten zu verhindern?
TieTü
brennnessel

Re:Kürbissortenvermehrung

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Klinschor, herzlich willkommen im Forum ;) !Bei Kürbissen derselben Gattung nützen Abstände leider nichts. Sie werden von Insekten bestäubt und die kommen weit herum ;) ...Man kann nur die einzelnen weiblichen Blüten mit Blütenstaub der eigenen Sorte selbst bestäuben, bevor ein Insekt dazukommt - muss die Blüten also vorher und nachher verhüllen oder zubinden.Zum Glück hat eine Frucht meist viele Körner, deshalb muss man das nicht mit allen Blüten machen. LG Lisl
Benutzeravatar
Klinschor
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2006, 14:41

Re:Kürbissortenvermehrung

Klinschor » Antwort #2 am:

Nun ja,dieses ist mir bekannt;so muß ich also von den Bienen ausgehen, die ja ohne weiteres 1000 m und weiter für Pollen und Nektar fliegen.Bleibt also doch nur die händische Bestäubung oder der Verzicht auf mehrere Sorten, oder eigene Saat.Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
TieTü
brennnessel

Re:Kürbissortenvermehrung

brennnessel » Antwort #3 am:

Hallo Klinschor, Beschränkung auf eine Sorte hilft nichts, wenn in anderen Gärten in deiner Umgebung auch Kürbisse derselben Art stehen. LG Lisl
Antworten