News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Pilz ist das? (Gelesen 4177 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Welcher Pilz ist das?
könnte sein Collybia buthyracea sondern auch C.acquosa oder C.dryophilaGröße? Durchmesser des Stiels?Sehr schöne Fotos 

moreno, ich habe mal nachgeschaut. Das könnte sehr gut hinkommen mit dem Butterrübling oder Collybia butyracea. Sie variieren in der Farbe. Im Netzt habe ich mir Bilder angeschaut und einen solchen vom Bild gefunden. :)Ich bedanke mich bei Dir!Liebe Grüße Ute
Schopftintlinge.Essbar. Auch wenn man keine Pilzbestimmung zwecks Verzehranfrage allein nach Fotos macht: Ziemlich unverwechselbar, höchstens mit anderen Tintlingen. Eine Verwechslung mit dem Echten Tintling wäre sehr unangenehm, wenn du zusammen mit dem Pilz oder die nächsten 48 Stunden darauf Alkohol zu dir nimmst. Das gäbe einen ausgeprägten Kater.
- GartenfrauWen
Da braucht man eine Minute zum Einloggen und schon zu langsam....
Schmecken lecker.... In Butter angebraten mit Brot

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Danke

... ich will ihn ja nicht verspeisen ... nur benamsen
Soll sich vermehren, wenn er will.

Ute, Dein Pilz ist jedenfalls so oder so sehr gut getroffen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Oh ... pardon ... ich bin bei den Fotografen gelandet.Schwerer Fehler ... werd eure Kreise nicht nochmals mit 'ner Knipserei+Bestimmungswunsch stören

Persönlichen Ranking Pilze lecker zu essen1° Hygrophorus marzuolus2° Coprinus comatus3° Clitocybe geotropa 

Alles gut, potz, ich habe den Thread verschoben, er passt mit der Eingangsfrage ja auch nicht wirklich ins Fotoforum, auch wenn Utes Foto hohen Ansprüchen stand hältOh ... pardon ... ich bin bei den Fotografen gelandet.Schwerer Fehler ... werd eure Kreise nicht nochmals mit 'ner Knipserei+Bestimmungswunsch stören![]()

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Fein, danke.
Re: Welcher Pilz ist das?
Keine Antwort, sondern eine neue Frage.Der Regen der letzten Tage lässt sie sprießen. Weiß jemand welche Pilze das sein könnten? Sie stehen auf einem künstlichen "Waldstück", unter Laubbäumen, Unterpflanzung Schattenpflanzen. Gemulcht mit Mischlaub aus dem Wald - hauptsächlich Buchen, außerdem Eschen, Hainbuchen, paar Eichen
Ich habe sie heute das erste Mal gesehen, sie wachsen nicht nur an einer Stelle, sondern kommen unter Hostablättern, zwischen Campanula, auf freiem Boden - überall hervor. Sie sind offensichtlich noch nicht ausgewachsen, verfärben sich sofort nach dem Durchschneiden gelb, am Myzel.Sie riechen normal nach Pilz ???Kennt jemand von Euch diese Pilze? Vermutlich kommen noch mehr zum Vorschein..

Re: Welcher Pilz ist das?
Könnte ein Agaricus xanthoderma sein.http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Karbolegerling.htm
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt