News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfolg mit Eranthis?! (Gelesen 50789 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Erfolg mit Eranthis?!
Lass Dich im Mai großzügig mit Eranthissamen beschenken, streue den sofort aus und vergiss ihn. Im Jahr darauf solltest Du die überall auftauchenden hellgrünen „Achten“ nicht weghacken. Dann hast Du noch vor dem 70. Geburtstag eine Winterlingswiese.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- GartenfrauWen
Werde ich machen! Vergessen ist ganz einfachLass Dich im Mai großzügig mit Eranthissamen beschenken, streue den sofort aus und vergiss ihn. Im Jahr darauf solltest Du die überall auftauchenden hellgrünen „Achten“ nicht weghacken. Dann hast Du noch vor dem 70. Geburtstag eine Winterlingswiese.![]()

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ob das Kühlen gleich nach der Ernte was bringt kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bringt das Kühlen trockener Samen nichts in Bezug auf Aufhebung der Keimhemmung. Das dadurch die meisten Samen länger lagerbar sind, ist eine Tatsache. Aber wenn Du sie gleich aussähst geht das problemlos.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Genauso sehe ich das auch.Lass Dich im Mai großzügig mit Eranthissamen beschenken, streue den sofort aus und vergiss ihn.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach Quatsch, das geht schneller, mit 70 jätest du die bestimmt schon als UnkrautLass Dich im Mai großzügig mit Eranthissamen beschenken, streue den sofort aus und vergiss ihn. Im Jahr darauf solltest Du die überall auftauchenden hellgrünen „Achten“ nicht weghacken. Dann hast Du noch vor dem 70. Geburtstag eine Winterlingswiese.![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Die Gartenfrauwen ließ durchblicken, dass sie Anfang 60 ist und ich schrieb "vor dem 70. Geburtstag".

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn Du genügend Samen hast,.... die schon nach 3-max. 4 Jahren blühreif.Ab da kommen immer mehr Blühtriebe aus jeder Knolle. Ich fang jetzt wieder fast von vorne an weil ich meine Heerscharen im alten Garten gelassen habe. Leider ist das noch ein Anfänger und er hat alles mit einem Gartenvlies bedeckt. Aber ich habe schon Zugroff auf Gärten wo ich sie reichlich ernten kann. Bei Charly fällt mir gerade ein wachsen sicher hunderttausende. Der ganze Garten roch in diesem Frühling nach Honig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hat sie nicht geschrieben...Die Gartenfrauwen ließ durchblicken, dass sie Anfang 60 ist und ich schrieb "vor dem 70. Geburtstag".![]()

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Das hat sie nicht geschrieben...Die Gartenfrauwen ließ durchblicken, dass sie Anfang 60 ist und ich schrieb "vor dem 70. Geburtstag".![]()
"Und das mit der Winterlingwiese und dem 70.Geburtstag ein echtes Ziel! "

GartenfrauWen hat geschrieben:Wenn ich also wirklich 92 werde, dann erlebe ich wohl doch noch Massen von Winterlingen im GartenPrimel hat geschrieben:Angefangen habe ich vor 30 Jahren mit 5 Knöllchen![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
The best way to have a friend is to be one!
Naja ich hoffe ja doch, dass das bei mir etwas schneller geht
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trotzdem nur Interpretation...
(Bezog sich auf Irm)

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
nö, RechenaufgabeTrotzdem nur Interpretation...![]()
(Bezog sich auf Irm)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und wenn es doch viele werden , dann kommt das Mäuschen
https://www.youtube.com/watch?v=1AjGmm78IMgbei Minute 2:14 und 2:28

- GartenfrauWen
Das hört sich doch gut an...Wenn Du genügend Samen hast,.....Bei Charly fällt mir gerade ein wachsen sicher hunderttausende...

nö, Rechenaufgabeist aber egal.
Wenn ich also wirklich 92 werde, dann erlebe ich wohl doch noch Massen von Winterlingen im Garten..Angefangen habe ich vor 30 Jahren mit 5 Knöllchen

Niemals! Die dürfen alle bleiben!Mediterraneus hat geschrieben:Ach Quatsch, das geht schneller, mit 70 jätest du die bestimmt schon als Unkraut

Es waren nur drei kleine Töpfe, die ich gekauft hatteUwe S hat geschrieben:und wenn es doch viele werden , dann kommt das Mäuschen

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Habe heute mal bei Dehner nachgesehen obs schon angetriebene Eranthis gibt. Nada. Dafür Galanthus elwesii in Blüte und verkrüppelte Krokus.