Dies gilt überhaupt generell für die Herbstpflanzung und sollte schon deswegen viel mehr propagiert werden. Allerdings ärgert es mich auch jedes Mal, wenn ich Schneeglöckchenhorste zervierteile!ja, das finde ich auch. Außerdem sieht man jetzt am besten, wo Lücken sind, in die sie passen, weil man manches, was unansehlich war, schon weggeschnitten hat.Jetzt macht es einfach irren Spaß, Chrysanthemen zu probieren.![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1182737 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ob entzwei- oder zerviergeteilt - entscheidend ist doch, dass Du sie überhaupt geteilt hast.Allerdings ärgert es mich auch jedes Mal, wenn ich Schneeglöckchenhorste zervierteile!

Werde ich versuchen. Aber erst im kommenden Jahr. Mit C. zawadzkii.Ich würde auf die Versuchsliste auch noch 'Clara Curtis' setzen, strotzt hier vor Vitalität und überstand im Gegensatz zu anderen vermeintlich robusten Sorten auch jede noch so strenge Kahlfrostlage, entgegen der Unkerei der Staudensichtung.Blüht in günstigsten Jahren ab Ende August, Vollblüte meist Mitte September, letzte Blüten bis Ende November. Kommt bei mir auch absonnig, z.B. nördlich von Großstauden problemlos zur Blüte.Die Sorte zeigt allerdings die typischen Wuchseigenschaften von C. zawadskii, also im Habitus eher filigran, mit hohen schmalen Stängeln, schnell dichte Bestände bildend.

- Danilo
Kürzlich erwischte ich mich bei der Überlegung, alle meine früheren Beiträge zu dieser Art und ihren Sorten aufzuspüren zu wollen und das s in z zu ändern. Dann gelang es mir aber, diesen Gedanken erfolgreich und nachhaltig zu verscheuchen.Mit C. zawadzkii.

Wie lerchenzorn schon bemerkte, haben es "alle, aber auch alle" fehlerhaft geschrieben. Mein Thema ist die 'Clara Curtis'.
Dazu hätte ich gern noch Phlox paniculata 'Charles H. Curtis'. Ob ich wohl eine Staudengärtnerei finden werde, die beide Sorten führt?
@Guda, 'Rehauge' auf den Wegen - schön. 

- Danilo
Und ich hab guten Gewissens bei lerchenzorn abgeschrieben, bin diesbezüglich also ohnehin vogelfrei.Wie lerchenzorn schon bemerkte, haben es "alle, aber auch alle" fehlerhaft geschrieben.

-
Die Kastanien haben Dich beeindruckt Santolina.Emma Campanula wohnt in Gefilden, wo große Esskastanien ausreifen, das ist´s !!

Emma, das kann man wohl sagen!! :-*Bei meinen Fahrten übers Land lenke ich riskant,

Liebe Grüße Santolina
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Auch die Potsdamer Wohnblöcke leben derzeit gefährlich. Es drohen eingefahrene Haustüren.
@Inken und Danilo:
('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)

'Rehbraun'?('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)

Verflixt! Ich habe im Katalog von 2001 von Schöllkopf nachgelesen: nach ihm habe ich mir 'Rehauge' mitbringen lassen!! Asche auf mein Haupt, dass ich Euch verwirrt habe'Rehbraun'?('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)- 'Rehbraun', ein außerordentlich robuster Sport von 'Rehauge', sehr ähnlich in der Farbe, aber unterschiedlich in Wuchs und Gestalt, 'Rehbraun', dessen Namensgebung in der Praxis leider sehr häufig zu Verwechslungen mit dem weithin bekannten 'Rehauge' führt?

Danke, Guda. Ich wollte Dich schon nach dieser Sorte fragen, weil ich sie nirgendwo finden konnte. Meine Überlegungen gingen Richtung Foerster, Werder an der Havel, nachts übern Zaun ... 

Genau, und man merkt jetzt auch am besten, wo die dunkleren Töne überhaupt nicht wirken.Während ihr Schneeglöckchen viertelt (werden die nicht so vermehrt?ja, das finde ich auch. Außerdem sieht man jetzt am besten, wo Lücken sind, in die sie passen, weil man manches, was unansehlich war, schon weggeschnitten hat.Jetzt macht es einfach irren Spaß, Chrysanthemen zu probieren.![]()
![]()
![]()

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Daher kommt der Spruch: "Rehauge, sei wachsam!"'Rehbraun'?('Rehbraun', Inken. 'Rehbraun' steht bei Guda.)- 'Rehbraun', ein außerordentlich robuster Sport von 'Rehauge', sehr ähnlich in der Farbe, aber unterschiedlich in Wuchs und Gestalt, 'Rehbraun', dessen Namensgebung in der Praxis leider sehr häufig zu Verwechslungen mit dem weithin bekannten 'Rehauge' führt?

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
@Santolina & lerchenzorn
Hm, so allmählich nimmt es seltsame Formen an - heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich noch diese eine granatapfelblutrote Chrysantheme in diesem Vorgarten im Kopf, im Radio spielte plötzlich diese alte Schnulze, ich fuhr grüßend & lächelnd an den 'Ewaldhorsten' vorbei. Mann ist das schräg! Irgendwie waren es doch zu dieser Zeit die gutaussehenden Klassenkasper, von denen ich schwärmte & nun Chrysanthemen, 'Omablumen' - hilfe, ich werde alt.
lerchenzorn, sag, dass Männer sowas nicht machen, Du wirst doch nicht schulzenhörend in potsdamer Haustüren rauschen. Irgendwie kommt mir gerade das Bild aus Jackie Brown in den Sinn, der headhunter, der seelig Delfonics trällert & durch die Gegend tuckert... Kopfkino

"Mache ich das jetzt wirklich nochmal? Ja komm, einmal noch!"Kerngesund in Lehmboden, mit Wurzelballen, Überwinterungstrieben & rot wie die Liebe...