News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die Wühlmaus (Gelesen 169751 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:die Wühlmaus

zwerggarten » Antwort #600 am:

Sind das nun normale Mäuse oder Wühlmäuse oder beides?
die garten-pur-ferndiagnose lautet "wühlmaus, jung". ich kann nur sicher sagen, dass diese kurzschwänzigen biester bisher alle gleich aussahen, wenn auch unterschiedlich groß, und dass keine brandmaus oder ratte darunter war (die gibt es hier auch)... :Pdieses unglaublich aussagefähige foto schickte gg heute:Bild::) :-\ ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #601 am:

heute nummer 11 und nummer 12 – das erste dutzend ist voll, in nur 11 tagen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #602 am:

Stolze Strecke :D An wieviel Stellen? Mein Rekord an einer Stelle waren 6 Stück in 3 Tagen. Dann war der Gang leer. Nach 2 Tagen ohne Erfolg habe ich die Falle umgesetzt und in einem anderen Gang jeden Tag eine gefangen.
Der Weg ist das Ziel.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #603 am:

Wahnsinn, und funktioniert der Lochstecher, wahrscheinlich ja. Ich finde es nur schwierig die Seitengänge festzumachen, ohne das Loche oben zu vergrößern.Offene Löcher - sind das Wühlmäuse? So Eines habe ich gestern gesehen. Eigentlich habe ich nach wie vor eine Maulwurfsplage - aber derer werde ich nicht habhaft - und das ist wahrscheinlich auch o.k.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #604 am:

warte mal, wieviel löcher... insgesamt bisher fünf, meine ich. vielleicht sind wir auch zu ungeduldig, ein tag ohne fang ist schon zermürbend. 8) ;Dgg nutzt jetzt immer den lochstecher, jedenfalls lief er am wochenende damit herum. mein stolzer jäger! :D
pro luto esse

moin

obst

obst » Antwort #605 am:

Offene Löcher - sind das Wühlmäuse? So Eines habe ich gestern gesehen. Eigentlich habe ich nach wie vor eine Maulwurfsplage - aber derer werde ich nicht habhaft - und das ist wahrscheinlich auch o.k.
Offene Löcher ohne sonstige Wühltätigkeit sind normalerweise von anderen Mäusen, die gibt es dieses Jahr auch wie Sand am Meer. Offene Wühlmausgänge sieht man eigentlich nur, wenn ein Gang verlassen wird. Dann ist die Erde rundherum aber meistens sehr locker.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #606 am:

Das Loch ist wie in einem kleinen lockeren Haufen, aber mehr nach vorn offen. Und recht groß ist es auch, für eine normale kleine Maus, ca. 3,5 - 4 cm würde ich denken. Ich habe ja nur eine Falle, wenn es sich lohnt, dann stelle ich sie da nochmal rein.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #607 am:

das ist richtig,offene löcher,da wohnt keine wühlmausich habe grade wieder falle versetzt,mit dem abflussrohr geht das loch machen besser als mit zwiebelpflanzer gerade bemerkt im beet,4. tag die falle noch immer nix gefangen, es gibt keine mäuse bei mir,schadedas schade bezieht sich auf nix gefangen,nicht auf keine mäuse,lol
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
obst

obst » Antwort #608 am:

Das Loch ist wie in einem kleinen lockeren Haufen, aber mehr nach vorn offen. Und recht groß ist es auch, für eine normale kleine Maus, ca. 3,5 - 4 cm würde ich denken. Ich habe ja nur eine Falle, wenn es sich lohnt, dann stelle ich sie da nochmal rein.
Der lockere Haufen spricht für einen Wühlmausbau. Wühlmäuse machen ihre Gänge aber normalerweise wieder zu, wenn der Bau noch bewohnt ist. Auf den Packungen für die Begasung von Wühlmausbauten wird jedenfalls immer empfohlen, dass man den Bau öffnet und dann wartet, ob er wieder verschlossen wird und erst dann begast, weil man sonst auch leere, ehemalige Bauten begast. Daher nehme ich an, dass - wenn es ein Wühlmausgang war - dieser nicht mehr bewohnt ist.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #609 am:

:D wow !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #610 am:

Hier kamen heute endlich zwei Topcats nebst Suchstab und Lochstecher an. Auf geht's... 8)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #611 am:

Ratron Giftweizen gegen Feldmäuse, wirkt der Giftweizen nur gegen Feldmäuse? Oder evtl. auch gegen Wühlmäuse?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo

Staudo » Antwort #612 am:

Ich vermute, es wirkt nicht. Wühlmäuse fressen doch lieber saftige Speisen,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #613 am:

Bei mir wirken Ratron Power Pads gegen Wühlmäuse, und meine Wühlmäuse hinterlassen auch offene Löcher und keine Häufen. Zum Beweis: mein sonderangefertigter Zweifach-Apfelbaum hatte noch eine abgenagte Pfahlwurzel von ca. 12 cm Länge und eine einzige zarte Faserwurzel. Das war kein Maulwurf und keine Feldmaus.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #614 am:

Ich vermute, es wirkt nicht. Wühlmäuse fressen doch lieber saftige Speisen,
Auch noch anspruchsvoll, die Quälgeister >:(
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Antworten