News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenliste 2006 (Gelesen 51806 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomatenliste 2006

Huschdegutzje » Antwort #60 am:

Hier meine vorläufige Tomatenliste, die sich allerdings vielleicht noch ein wenig ändert ;DGartenperleHinbeerrosePendulinaWippersnapperFuzzy WuzzyOrange JuiceGrushovkaGreen GrapeBalkonstarBurkanlapuGlacierGold´n GreenOrangen BuschSub Arctic MaxiSuper SiouxSwiss AlpineTigerellaTiny TigerBlack SeamanGoldene Königin von LislHicks Nepalese Lemon TreeShimmeg CregStripes of SarnathSungold Select IITeardropBlondköpfchenAnanas / PinappleAndenhornAunt Ruby´s German Green Berner RosenBlack CherryBlack ZebraGeorgia StreakHeidiHeinz 1370HimmelsstürmerDe Berao rot IldyIndische FlesichtomateLady Birdmex. HonigtomateNicky CrainOliroseOrange FlaschePol RobesonRed ZebraRhodia F1Road to VaranasiSpeckled RomanTangellaRuthTeton de VenusTiger Striped Tommy ToeTonneletTegucigalpaVeras ParadeiserWeiße SchönheitWintertomate Zuang Hong Kiaowie gesagt, noch nicht ganz endgültig, bis März ist ja noch lang und es kann sich da das eine oder andere noch ändern ;D 8)Ausserdem habe ich diese Auswahl mit schwerem Herzen getroffen, denn am liebsten würde ich alle Sorten, die ich habe ausprobieren, aber das würde wohl dann doch Überhand nehmen, da ich ja auch mind. 2 von jeder Sorte anpflanzen möchte, falls eine mal schlapp macht. Somit sind das ja schon über 100 Pflanzen ohne die Chilies und Paprika die ich ja auch noch sähen will und das ganz bald ;)Ansähen muss ich ja noch mehr, da man ja nie weiss, wieviele es schaffen groß und stark zu werden.BildGruß Karin
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #61 am:

HalloBei all den Sorten die hier aufgelistet sind kommt man schon wieder ins schwärmen und träumen für die neue Gartensaison... 8) 8)Meine Liste steht nun auch fest für 2006... das ein oder andere wird villeicht noch hinzu kommen... ;)die ganze Liste mit kurzen Infos kann man unter der Rubrik "Sortenliste" und dann unter der Rubrik "Sortenliste Tomaten" finden.... http://www.kraizschouschteschgaart.info ... ex.htmlund noch einiges mehr was 2006 angebaut wird bei mir... ;) ;) viel Spass beim lesen... :) :)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Raphanus

Raphanus » Antwort #62 am:

Ja, seid Ihr denn von allen guten Geistern verlassen? :o ;DKarin:Wie schafft man es denn, sooo viele Sorten auseinander zu halten und wieviel Platz braucht man dazu....?Und wie sieht es da aus mit "Sortenreinheit"? ::)
Viele Grüße - Radisanne
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #63 am:

Ja, seid Ihr denn von allen guten Geistern verlassen? :o ;DKarin:Wie schafft man es denn, sooo viele Sorten auseinander zu halten und wieviel Platz braucht man dazu....?Und wie sieht es da aus mit "Sortenreinheit"? ::)
Ja bin ich, frag eine Süchtige, nach Tomaten verrückte, nicht nach Vernunft ;D BildDie Pflanzen bekommen natürlich jede ein Namensschild :D Ich stell sie vor´s Haus neben das Haus und hinter das Haus, ein paar werden auch erhängt ;DDie versuche ich mit selbst genähten Vliessäckchen zu erreichen, hoffentlich komme ich nach mit nähen und umbinden ??? Irre Grüßekarin
Raphanus

Raphanus » Antwort #64 am:

Hi Karin!Was für ein Vlies nimmst Du dazu?Ich hab letztens im Gartenmarkt so eine Vliesmatte gesehen, war meines Wissens 1,5x10m.War auch nicht sonderlich teuer (unter 5 Euro), aber es fragt sich, ob man das Ding mehrmals benutzen kann - selbstverständlich vorher waschen, sonst wars das auch mit Fremdbestäubung ;)Und packst Du die ganzen Pflanzen ein, oder nur die Blütenstände?
Viele Grüße - Radisanne
brennnessel

brennnessel » Antwort #65 am:

hallo Radieschen, du fragst zwar Karin, aber die Frau schläft wohl noch... ::), also antworte ich dir inzwischen:die ganzen pflanzen einmachen ist wegen der dauerfeuchtigkeit nicht so gut und auch nicht nötig. habe dazu vliesstücke oder die als tomatenhauben sowieso unbrauchbaren vliesschläuche, die ich nur um einzelne blütenrispen wickle und binde . die darin ausgeschlüpften früchtchen oder den ganzen fruchtstand kennzeichne ich nachher mit einem bunten faden . der fruchtansatz in diesem verlies ist viel magerer als ohne dieses, deshalb mache ich das nur, wo ich es für nötig halte.ich wasche diese vliesstücke nach gebrauch in der waschmaschine. lg lisl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #66 am:

@ Brennesselganz genau so will ich es auch machen ;D ;)Gruß Karin
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #67 am:

Ich glaube bin jetzt bei 63 Sorten. Und es kommen noch welche dazu. ::)http://www.tomatenparadies.ch/Tomatenanbau2006.htm
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #68 am:

Ich glaube bin jetzt bei 63 Sorten. Und es kommen noch welche dazu. ::)http://www.tomatenparadies.ch/Tomatenanbau2006.htm
Hi LuiWar gerade deine Seite bestaunen.... Hat mir sehr gut gefallen...Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #69 am:

noch ein Verrückter ;D ;D ;D ;)Early Yellow Stripes hatte ich letztes Jahr, mein Vater war ganz verrückt danach :DGruß Karin
lonesome

lonesome » Antwort #70 am:

wer ist lui?den hatte ich mal bei den chilis gesehen.klaus-peter
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #71 am:

Klaus-PeterLui ist derjenige, der sich von den Fotos auf www.tomatengarten.de, hat anstecken lassen.Lui
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #72 am:

@ Karin, Kartoffel und Lui: :o So viele :o verschiedene Sorten :o !Das kann nur eine Erklärung geben: ihr habt einen riesig grossenGarten!!!Da kann ich ja nie mithalten :-\ !Ich muss heuer erst mal schauen, ob ich mit der An- und Aufzucht meiner 25 Sorten nicht schon überfordert bin ;D !!! LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #73 am:

Hihi, wenn Soni wüßte, welches Problem sie haben wird!Ich bastele gerade an einem kleinen Samenbriefchen für sie. 8)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #74 am:

Das kann nur eine Erklärung geben: ihr habt einen riesig grossen Garten!!!
Nee Soni, es gibt mindestens noch einen Grund: vom Tomatensammlervirus gepackt ;D ;D ;D Vorsicht, die Krankheit ist hochansteckend, alleine Mitlesen in diesem Forum infiziert ;) Ich habe letztes Jahr mit 8 Sorten angefangen, inzwischen habe ich es Tauschen, Zukauf, Sammeln und Geschenke der Forums-Mitglieder auf ca. 50 Sorten gebracht.... Plane allerdings auch von einer anstehenden Auslandsreise Tomatensamen mitzubringen Bild
Antworten