News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 155017 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2013 - 2014
Ich frage mich schon seit längerem woher das mit der L. gloriosoides und Bambus kommt.Auf den mit bekannten Standortfotos konnte ich keinen entdecken!Das Grasartige scheint eher wirklich Gras zu sein,Themedea oder was Hirseartiges vielleicht.Ich halte es eher für wahrscheinlich das die Zwiebel im groben, rein mineralischen Unterboden steckt und die Ernährung großteils über die Adventivwurzeln erfolgt.Meine hätte ich im Topf übrigens fast gehimmelt weil ich sie im April in die Sonne gestellt habe.Alle südseitigen Wurzeln waren tot. Die Bodentemperatur ist also auch ein kritischer Faktor.Die Pflanzen haben sich aber schnell erholt und sind jetzt ausgepflanzt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe bei einer Recherche einige Bilder vom Naturstandort mit Bambus oder einem bambusartigen Gras gefunden. Geblüht hat es nicht

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich hab jetzt nochmals die Bildersuche bemüht, auf 2 Fotos konnte ich tatsächlich Bambus (einmal Sasa oder Indocalamus, einmal eine grosse Phyllostachis? Art im Hintergrund) erkennen, auf einem Miscanthus , auf den anderen andere Gräser. Für am aufschlussreichsten halte ich allerdings die meist fast senkrechten Standorte.das spricht für perfekten Wasserabzug.Diverse Farne (Nestfarn, eine Gleicheniaceae) auf den Bildern zeichnen ein Bild von recht mildem allerdings auch nicht ganz wintertrockenem Luftfeuchtem Klima.Das erklärt warum ich mit der L. gloriosoides heuer keine Botritis-Probleme hatte.Ich habe bei einer Recherche einige Bilder vom Naturstandort mit Bambus oder einem bambusartigen Gras gefunden. Geblüht hat es nicht![]()
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ist der unterschied im duft von lilium regale alba und lilium candida wirklich vorhanden??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hab nicht L.r. alba sondern einfach Lilium regale, glaube aber nicht, dass das duftmäßig wirklich ein Unterschied ist.Jedenfalls duften bei mir L. regale und L. candidum unterschiedlich. Ich mag beider Duft. Wenn ich mich recht entsinne, ist der von regale etwas schwerer. Aber da fragst Du besser zur Blütezeit noch mal 

Liebe Grüße - Cydora
- rorobonn †
danke schön für die antwort
:Des passt gut zu dem, was ich im internet fand: lilium regale soll schwer und vanillig riechen, lilium candida feiner und eleganter, weniger erdrückend.(ich glaube auch nicht, dass der duftunterschied zwischen lilium regale und regale album sehr voneinander abweicht.)seufz...natürlich habe ich jetzt schon lilium regale alba bestellt....und was ich jetzt noch so an preisen für lilium candida sehe im onlinehandel, wo ich davon ausgehe keine fehllieferung zu bekommen, lässt mich etwas erblassen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lilium candidum (Madonnenlilie) und Lilium regale (Königslilie) werden doch pflanztechnisch anders behandelt, oder?L. candidum treibt doch bereits im Herbst aus (deshalb Sommerpflanzung) und überwintert als wintergrüne Rosette, während L. regale wie die übrigen Lilien erst im Frühjahr austreibt.Somit sind auch die Pflanzzeiten unterschiedlich, wenn ich nicht irre?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- rorobonn †
lach, ich kenne mich mit lilien leider nicht aus, las nur, dass man im frühling oder im herbst pflanzen könne...bei einer pflanzung im frühling könnte die lilie auch erst im nächsten jahr blühenjetzt habe ich mir gerade 3 lilium candidum bestellt, weil ich sie entsprechend im herbst pflanzen wollte (edit. für lilium candidum wird eine pflanzung im august empfohlen, wie ich eben ergoogelte)
;Dseufz

- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Welchen Boden hast du? Bei mir (leichter, humoser Sandboden) wachsen so ziemlich alle Lilien teils wie Unkraut. Einzige Ausnahme: L. candidum.jetzt habe ich mir gerade 3 lilium candidum bestellt, weil ich sie entsprechend im herbst pflanzen wollte

- rorobonn †
ich habe mich nie mit lilien beschäftigt, weil sie mir für meinen garten ungünstig schienen: schwerer gartenboden, mehr halbschattig-schattig, als sonnig, enge pflanzsituation (keine extradüngung und wenig pflanzhilfe, sondern mehr: show me, what you can do)vor jahren schenkte mir meine beste freundin ein paar lilien, die sich überraschend gut etablierten...seither bin ich mehr und mehr willens es weiter zu versuchen :Dmeine vorteile: windgeschützt, guter boden (verbessert), warm, gute drainage, feucht, aber nicht nass-schwer
Welchen Boden hast du? Bei mir (leichter, humoser Sandboden) wachsen so ziemlich alle Lilien teils wie Unkraut. Einzige Ausnahme: L. candidum.jetzt habe ich mir gerade 3 lilium candidum bestellt, weil ich sie entsprechend im herbst pflanzen wollte![]()
lilium regale vermehrt sich hier munter, während candidum keien erkennbaren zuwachs hat - dabei hatte ich gerade bei ihr auf mehr ausbreitungdrang gehofft. mein boden ist sandig-humos und somit eigentlich lilienlike

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lilium candidum mag es leider lehmig. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- rorobonn †

Lilium candidum mag es leider lehmig.
oh :osubstrat austauschen/anreichern?
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Das lese ich auch zum erstenmal. :-XGibts kalkigen Lehmboden ? Daß sie Kalk mögen weiß ich. Und den kriegen sie auch. Aber mit Lehm kann ich nicht dienen. Ausser ich hol mir einen Kübel voll von der Schwägerin.
Denn richtig gut wächst sie hier auch nicht in unserem steinigen Boden. L.bulbiferum wächst dagegen recht gut.

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand