News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Balkonpflazen (Gelesen 509 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- graureiher
Balkonpflazen
möchte geranien und kappmargeriten im treppenflur überwintern. sollte man sie rigeros köpfen oder???
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Balkonpflazen
Mit Kapmargariten kenne ich mich nicht aus. Geranien kannst du sicher im unbeheizten Treppenflur überwintern. Wenn sie dort am Fenster stehen, brauchst du sie eigentlich jetzt garnicht zu schneiden, höchstens, wenn sie dort zu sperrig sind. Wenn du sie ganz dunkel überwinterst, kannst du sie jetzt schon runter schneiden. Ich passe immer auf, dass sie nicht ganz austrocknen, gebe ihnen im Winter ca. 3x etwas Wasser.Ich überwintere sie ungeschnitten in den Kübeln im Keller, der ein kleines Fenster hat. Viel Licht ist dort nicht, die Temperaturen liegen über 10 Grad, in warmen Wintern auch bis 15 Grad. Das klappt ganz prima.Überwinterte Geranien sind sehr viel später dran mit der Blüte, als die frisch gekauften im Frühjahr auf dem Markt. Das solltest du wissen, damit du nicht enttäuscht bist. Die brauchen eine ganz schön lange Zeit, bis sie wieder in die Gänge kommen nach der Überwinterung.Und Willkommen im Forum!