News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema consanguineum 'Perfect Wave' (Gelesen 1133 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Arisaema consanguineum 'Perfect Wave'
Die Samenstände erröten doch noch, sind jetzt rötlich-orange. Beim genaueren Betrachten sind einige Samen abgefallen, sehen fast aus wie Granatapfelkerne. Einen habe ich geöffnet und 4 weiße Kernchen vorgefunden. Sollte ich noch auf mehr Farbe warten oder jetzt zur Tat schreiten. Wenn letzteres - wie sollte ich verfahren?
Re:Arisaema consanguineum 'Perfect Wave'
Ich mache es meist so, das ich einen Topf neben der Pflanze einsenke, direkt mit der Erde auffülle und dann den kompletten Samenstand, so wie er ist rein packe. Das Fruchtfleisch löst sich von selbst auf, bisschen Lauberde drauf und fertig.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Super, so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt
Obwohl - es müsste ein recht tiefer Topf sein oder legst Du den Samenstand waagerecht? Und schneidest Du ihn dann ab oder nimmst du die Knolle nicht heraus zum inhäusigen überwintern? (was ich eigentlich wollte - sicherheitshalber, ist mein 'Parade-Ari')

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Kann nur von A. flavum sprechen, aber da ist es ähnlich: die "Granatapfelkerne" enthalten weiße Samen, die aber dann im Laufe der Wochen gelblich/bräunlich werden.Ich habe die ausgepulten Samen direkt gesät und im Keller mit den Knollen überwintert. Recht spät im Frühjahr gab es Massenkeimung
Aber solltest du noch Samen überhaben

Gruß,
Dieter
Dieter
ich mach es wie dreichel, aber Handschuhe nicht vergessen!!!das Fruchtfleisch ist sehr unangenehm auf der Haut.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Hallo Waldschrat!Die Samen, die du mir versehentlich im Dezember geschickt hattest
haben schnell gekeimt (nicht mal 2 Wochen). Ich hatte die Samen von 'Perfect Wave' leicht mit Bims abgedeckt und schön warm und hell aufgestellt.
Der Zweitmichael dankt :DMichael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.