News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema consanguineum 'Perfect Wave' (Gelesen 1133 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Pewe

Arisaema consanguineum 'Perfect Wave'

Pewe »

Die Samenstände erröten doch noch, sind jetzt rötlich-orange. Beim genaueren Betrachten sind einige Samen abgefallen, sehen fast aus wie Granatapfelkerne. Einen habe ich geöffnet und 4 weiße Kernchen vorgefunden. Sollte ich noch auf mehr Farbe warten oder jetzt zur Tat schreiten. Wenn letzteres - wie sollte ich verfahren?
MD9

Re:Arisaema consanguineum 'Perfect Wave'

MD9 » Antwort #1 am:

Ich mache es meist so, das ich einen Topf neben der Pflanze einsenke, direkt mit der Erde auffülle und dann den kompletten Samenstand, so wie er ist rein packe. Das Fruchtfleisch löst sich von selbst auf, bisschen Lauberde drauf und fertig.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Super, so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt :D Obwohl - es müsste ein recht tiefer Topf sein oder legst Du den Samenstand waagerecht? Und schneidest Du ihn dann ab oder nimmst du die Knolle nicht heraus zum inhäusigen überwintern? (was ich eigentlich wollte - sicherheitshalber, ist mein 'Parade-Ari')
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #3 am:

Kann nur von A. flavum sprechen, aber da ist es ähnlich: die "Granatapfelkerne" enthalten weiße Samen, die aber dann im Laufe der Wochen gelblich/bräunlich werden.Ich habe die ausgepulten Samen direkt gesät und im Keller mit den Knollen überwintert. Recht spät im Frühjahr gab es Massenkeimung :) Aber solltest du noch Samen überhaben ;D ;D
Gruß,
Dieter
paulw

paulw » Antwort #4 am:

ich mach es wie dreichel, aber Handschuhe nicht vergessen!!!das Fruchtfleisch ist sehr unangenehm auf der Haut.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #5 am:

Hallo Waldschrat!Die Samen, die du mir versehentlich im Dezember geschickt hattest ;D haben schnell gekeimt (nicht mal 2 Wochen). Ich hatte die Samen von 'Perfect Wave' leicht mit Bims abgedeckt und schön warm und hell aufgestellt.
Bild
Der Zweitmichael dankt :DMichael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Pewe

Pewe » Antwort #6 am:

;D Supi, dann mal weiterhin viel Spaß ;D
Antworten