News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Adonis (Gelesen 75725 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Adonis
Meine Mutterpflanzen stehen auf sehr humosem Boden, absonnig und ohne Wurzelkonkurrenz. Sie haben ordentlichen Zuwachs.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wow! Das ist aber hübsch!ist mir heute aufgefallen...das "schattenadonisröschen" Adonis davidii (Syn. A. brevistyla) hat für viel nachkommen gesorgt.

'Fukujukai' + amurensis bekommen nur im frühjahr viel sonne. wenn die gehölze belaubt sind, ist die situation eher halbschattig (nachmittag sonne).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:-[danke euch beiden, ich muss dann wohl mal zusehen, einen neuen platz zu finden.... ohne Wurzelkonkurrenz ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meine ("ostdeutscher Klon") konkurrieren nacheinander mit Galanthus nivalis, Lamium orvala, Lonicera xylosteum, Malus domestica und Tilia cordata und haben ebenfalls ordentlich Zuwachs. Stehen allerdings im Winter und bis zum allgemeinen Austrieb sonnig.danke euch beiden, ich muss dann wohl mal zusehen, einen neuen platz zu finden.

Steht noch im Topf: Adonis brevistyla. Kann mir jemand sagen, was ich beachten muss?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
die wurde vor einiger zeit umbenannt...nennt sich jetzt Adonis davidii. völlig unproblematisch im halbschatten, auch vollschatten in humosen boden. samt sich auch aus. leider habe ich letztes jahr bei einem tabularasa in einem beet versehentlich viele sämlinge mit rausgerupft. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke Euch. Wie ist es mit der Feuchtigkeit?Mein Schatten ist leider vielfach recht trocken, sodass ich zu bestimmten Zeiten mit der Kanne herumrenne.Muss ich sie in mein Gießprogramm aufnehmen?

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
hm...eigentlich nicht. dann gießt die halt nur bei jedem 2. mal mit. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
hier "ja", aber meine steht unter einem Pflaumenbaum auch eher trocken - und ich hab Sanderde. Ich schaue schon, dass ich sie relativ feucht halte. Kommt übrigens hier grade erst aus der ErdeMuss ich sie in mein Gießprogramm aufnehmen?![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dieses Mal, dachte ich, will ich schneller sein als die Schnecken und streue schon mit dem Laubfall, einen Monat früher als sonst. Wie ich heute feststellte, haben die schon 3 cm langen Jungtiere ihr Werk an den Knospen von A. amurensis (hort.) in Sorten bereits vollendet. 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe kürzlich auch ganz kleine Jungschnecken entdeckt - Nacktschnecken! Die Gehäuseschnecken sind eingedeckelt. Morgen werde ich Schlumpfpollen verteilen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!