News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2443560 mal)
Moderator: cydorian
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Bei Slovplant würden mich Karmakod, Krasotka, Dzhovanni Selekt. II-5-7B, und Saschenka Leonova interessieren.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Bei Slovplant interessieren mich:- Aladdin (2x)- Dzovanni (2x)- Super Ekstra (2x)- Marusja (2x)- Katrusja (1x)- Rajskij (1x)- Julian (2x)und ansonsten noch Rumba (2x)Ich müsste aber von Jakob vor dem 15. Januar erfahren , welche der vorgenannten Reben er mir verkaufen kann, da am 15. Januar Bestellannahme von Slovplant.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Irgend was ist hier faul,weil mein Muskat Ny noch anders aussieht.Bei letzten Besuch beim Hr.Jäger vor paar Jahren klagte über enormen Diebstahlim Winterzeit von Stecklingen.Ich habe Muskat Ny von Hahm ,Alina von Hahm und Muskat Neu York vom Schmidt. Ich weis es nicht wer bei wem geklaut hat ,sind aber alle 3 eine und die selbe Sorte.Das ist Alina von Botrus ,ein Stock auf 4M Schpaliere ,überlastung nicht übersehbar ,vor allem der Rechte Flügel.Die beste schmeckende Jägers Sorten waren,Hera und WM10 beide mit malerischenTrauben gegen 500g mit leichten Muskat Aromen,und resistenste Muskat Ny.

Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ich meine ,ja das da was Faul Ist .Und Alina vom Hahm? Wer sind die Eltern. Das sind alle ausgedachte Namen von eine der selber Rebschule für neue Verkäufer(Vertreiber). Mich haben die gleich 3 mal reingelegt , ich habe gleich 3 mal das selbe gekauft.Irgend was ist hier faul,weil mein Muskat Ny noch anders aussieht.Bei letzten Besuch beim Hr.Jäger vor paar Jahren klagte über enormen Diebstahlim Winterzeit von Stecklingen.Der Laub macht sich nicht so rötlich,neigt zu viele Geizen,wenn stehtim Durchzug braucht man sie kaum spritzen.Sorte sehr geeignet für Pergola und Hauswand mit lockeren Trauben. mit schönemmuskat Geschmack. Meistens auf einem Tragetrieb mit eine Traubebei nächsten mit zwei Trauben.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Fur mich interessant von Slovplant Katrusja Uljana Marusja Vatra Alladin scheinen laut beschreibung pilzfester mit muskat und hoheren zuckergehalt
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es so eine ähnliche Diskussion zu Muskat Ny schon einmal vor einigen Jahren.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Dietmar, das ist unverbindlich ,ich kann nichts garantieren. Besser holst du bei Slovplant ,aber vorsiecht Slovplan ist nicht ehrlich.Vinograd.info haben mehr wie 30.000 mitglieder weltweit. Leute suchen solche Sorten um beste Preise dann beim Verkauf zu verlangen. Also vom Marusja die schönste fotos seit 4 Jahren ,die Marusja hat nicht ein mal eigene Seite auf dem Forum. Auf den Foto der Züchter selbstBei Slovplant interessieren mich:- Aladdin (2x)- Dzovanni (2x)- Super Ekstra (2x)- Marusja (2x)- Katrusja (1x)- Rajskij (1x)- Julian (2x)und ansonsten noch Rumba (2x)Ich müsste aber von Jakob vor dem 15. Januar erfahren , welche der vorgenannten Reben er mir verkaufen kann, da am 15. Januar Bestellannahme von Slovplant.





Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Mich werden reizen ZAVET und VELEZ eine für Wein zu machen die andereenormen Ertrag.Kar ma kod schenken erste Traube mit angenehme Geschmack festen Fruchtfleisch,stark wachsende Sorte.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Silesier hast du meine pm bekommen?
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ditmar,Arkadia ähnliche Sorten musst du mit Kaliumsulfat Blatt Düngung machenso machen Kollegen im Polen auch.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Velez scheint mir von den kernlosen sehr interessant, früh, muskat und resistent mit Riesentrauben.Da mich die Züchtungsrichtung JubNow und Co fasziniert, hätte ich auch Interesse an Julian. Ich glaube, dass es in der Richtung noch ein paar Tage früher geht.Aladin und Katrusia auch, interessanter sind aber wahrscheinlich die Sorten, die Jakob schon genannt hatte (Rosmus ,Ajuta ,Podarok Neswiataia(PodNes),Etalon und Beikonur).Liepajas Dzintars (nicht bei Pillnitz oder Slovplant) scheint mir auch trotz nicht so großer Beeren interessant (früh, muskat und resistent).Blestjatschji mit starkem Muskat auch (soll aber möglicherweise nicht besonders pilzfest sein, Kotrle - bredwine - gibt ihr eine 4, bei Trauben-garten heißt es zu den Resistenzen sehr hoch).Ich hab von Jakob über 40 Reben und bislang noch keine bereut. Ich bin neben den hier oft genannten ua da auf Veronika, Tuslowski Welikan, Garmonia, Welek/Wälek, Chrustik, Ladani gespannt. Karmakod soll etwas empfindlich in Bezug auf Platzen sein, vielleicht haben hier manche andere Erfahrungen.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Von Slovplant würden mich interessieren:- Veles (aus den schon von Beerenträume genannten Gründen)- Rumba - Rajskij (wohl Kapelusznego, gibt auch ne andere)- JulianEher aber noch Blestiatschij, aber die haben sie nicht gelistet. Aber die gelisteten interessanten neuen Sorten sind ja immer ausverkauft, letztes Jahr so wie dieses... Gruß
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Bei slovplant ist die Rubrik der angeblich superresistenten Sorten - die ja auch interessante Sorten enthält - reichlich Show, indem der Eindruck erweckt wird, dies sei eine gänzlich neue Resistenzklasse.Mal kann man anhand der Eltern schon ein wenig Zweifel haben. Auf jeden Fall fehlt die Erprobung an verschiedenen Standorten.Manche Resistenzen verabschieden sich schon in einem richtig schweren Boden, manche Resistenzen gehen mit einem schwachem Wachstum einher. Da sollte man ohne längere Erprobung nicht zuviel versprechen.
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Ich denke das Julian das selbe wie Troika ist ,trotztem davon wird nicht zu viel.Blestjatschji ,Karmakod und Velez schmecken wirklich gut ,sind aber nicht pilzfest .Du hast noch nicht bereut weil Die noch nicht getragen haben!Velez scheint mir von den kernlosen sehr interessant, früh, muskat und resistent mit Riesentrauben.Da mich die Züchtungsrichtung JubNow und Co fasziniert, hätte ich auch Interesse an Julian. Ich glaube, dass es in der Richtung noch ein paar Tage früher geht.Aladin und Katrusia auch, interessanter sind aber wahrscheinlich die Sorten, die Jakob schon genannt hatte (Rosmus ,Ajuta ,Podarok Neswiataia(PodNes),Etalon und Beikonur).Liepajas Dzintars (nicht bei Pillnitz oder Slovplant) scheint mir auch trotz nicht so großer Beeren interessant (früh, muskat und resistent).Blestjatschji mit starkem Muskat auch.Ich hab von Jakob über 40 Reben und bislang noch keine bereut. Ich bin neben den hier oft genannten ua da auf Veronika, Tuslowski Welikan, Garmonia, Welek/Wälek, Chrustik, Ladani gespannt. Karmakod soll etwas empfindlich in Bezug auf Platzen sein, vielleicht haben hier manche andere Erfahrungen.


Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Jakob, wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen das sind Pflaumen.Ehrlich, die wären mir zu groß. Die Beerengröße von Lora, Rojewoj und Tigin finde ich ideal. Kleiner macht mir nichts, aber solche Riesenbeeren wollte ich nicht. Wenn man beim essen einer Traube abbeißen muss ist blöd ;)Wenn Dzovanni kein Muskat hat streiche ich sie wieder! 
