News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2014 (Gelesen 58918 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
lord waldemoor
Re:Gartenvögel 2014

lord waldemoor » Antwort #345 am:

ja er liebt katzen,auch füchsevon wegen weiss,wenn es auf die farbe ankommen würde,wären schon alle raubtiere verhungert, da weiss bei uns nicht vorkommt ausser bei manchen im winterim sommer wenns so lang hell ist und wo er seine ruhe hat jagt er auch vor sonnenuntergang,aber er sieht am tag nicht so gut,aber immer noch 8x besser als menschen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Janis

Janis » Antwort #346 am:

Weiss jemand, ob die Gefahr besteht, dass Vögel (Amsel, Meisen etc.) Styropor-Teilchen, die in sehr kleinen Stückchen aus Versehen in einen Karton mit Sonnenblumenkernen geraten sind, schlucken oder spucken die so was instinktsicher aus?
LG Janis
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #347 am:

Nach meinen Erfahrungen wissen die Tiere sehr genau was Nahrung und was nicht zu fressen ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen.Vg Wolfgang
Janis

Janis » Antwort #348 am:

Danke, Wolfgang.Dann werde ich die verunreinigten Sonnenblumenkerne mal anbieten.Sie wegzuwerfen, wäre auch schade und aussortieren der Styropor-Schnipsel ist unmöglich.
LG Janis
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #349 am:

Nimm eine Wanne und einen Lüfter kleine Einstellung. Lass die Sonnenblumenkerne mit dem Styropor aus Brusthöhe reinrieseln. Du wirst gleich raushaben wie Du es ganz sauber bekommst.Meine sturen Warzenenten haben damals meine Styroporplatten angeknabbert die ich im Garten zur Dämmung verbaut hatte.Scheinbar haben sie es vertragen.... aber sie wurden immer im Herbst zum größten Teil geschlachtet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Janis

Janis » Antwort #350 am:

Ich vermute, das Styropor klebt beim Herunterrieseln am Lüfter fest und man kann es abstreifen?Allerdings hab ich keinen Lüfter bzw. keine Ahnung, wo er sein könnte, und es handelt sich um 25 kg Sonnenblumenkerne….Die Kerne wurden leider in eine grosse Styropor-Box gefüllt, ohne dass ich das wusste, diese von einem Tier angenagt, und die Brösel gleichmässig mit den Kernen verteilt. Ob das Hausmäuse waren oder doch mal eine Ratte, weiss ich nicht. Zumindest ist die Spitzmaus ausser Verdacht.
LG Janis
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #351 am:

Blasen wie beim altmodischen Trennen von Spreu und Weizen. das dauert auch bei 25 Kilo nur wenige Minuten. Sollte das Styropor zu sehr aufgeladen sein muss man es wiederholen.Vorwiegend da wo man es leichter zusammenfegen kann.Ich habe es bei mir in der Gasse mit Wind gemacht. :P :P :PDa bekam ich ziemlich Ärger mit einer Nachbarin. Das weht überall hin
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #352 am:

Wenn die Sonnenblumen noch Schalen haben, braucht man sich doch keine Gedanken zu machen. Die Meisen nehmen die Kerne und hacken doch erst die Hülle auf, um den Kern zu fressen. Da besteht meiner Ansicht nach doch keine Gefahr wegen der Verunreinigung. Und selbst nur Kerne werden oft bearbeitet oder Stückchen herausgehackt. Für mich ist da wenig Gefahr, da möglicherweise auch beim Wegfliegen und dann beim Aufhacken sicher ein Teil des Styropors abfällt.Meisen müssen beim Suchen nach Essbaren im Geäst doch immer unterscheiden, was verträglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Styropor nehmen.Ganz anders und vielleicht doch ein Hinweis: Wir haben früher im Studium Fledermäuse mit Futterkanonen gefüttert und immer ein Gemisch an Insekten,Stöckchen,Papierkügelchen usw.also Essbares und Uninteressantes hochgeschossen. Niemals haben sich die Fledermäuse vergriffen, geschweige denn gefressen. Am Ultraschall haben sie sofort erkannt, was ihnen mundet. Auch wenn das Beispiel nicht ganz passt, es zeigt dass ( viele) Wildtiere ein gutes Gespür haben.VG Wolfgang
Janis

Janis » Antwort #353 am:

@PartisanengärtnerHat prima funktioniert!Jetzt ist zwar die Terrasse weiss, aber wozu gibt es Herbststürme :)Erstaunlich, was man hier so alles lernt :DDanke für den Tipp!@WolfgangDeinen Artikel, Wolfgang, habe ich erst hinterher gelesen… Es ist ja eigentlich nicht nur bei Wildtieren so, dass es nichts fressen, was ihnen nicht bekommt. Auch Hunde haben normalerweise ein feines Gespür dafür, allerdings sind ihre Ansichten, was gut für sie ist, mitunter etwas eigenwillig.
LG Janis
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #354 am:

Ist doch prima, dass es so geklappt hat. Nun ist es 100%-ig.VG Wolfgang
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #355 am:

Lustig :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #356 am:

Jetzt fliegt hier schon der zweite schwerbeschädigte Vogel herum, diesmal mit Klumpfuß.Und es ist eindeutig ein Jungvogel. Jetzt noch? Haben die Amseln in diesem Jahr möglicherweise drei Mal gebrütet?[td][galerie pid=115529]Amsel-Krüppelchen_14-1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=115530]Amsel-Krüppelchen_14-3.jpg[/galerie][/td]
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Galeo

Galeo » Antwort #357 am:

"Meine " Amseln haben in einer für Hängetomaten vorgesehenen Ampel 3 mal 5 Eier gehabt. Beim 3. Mal sind nur 4 geschlüpft, Ende August waren die Letzten flügge.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #358 am:

Klumpfüße kommen oft davon, dass die Eltern Plastikfäden verbauen. Da wickelt sich dann leicht etwas um die Füßchen und schnürt die Durchblutung ab. In meinem Garten turnen dieses Jahr auffallend viele Rotkehlchen rum. Überhaupt ist reichlich Vogelleben in den Hecken und unaufgeräumten Ecken. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #359 am:

Die Amseln plündern den Apfeldorn in diesem Jahr viel früher als sonst.Letztes Jahr hingen die Äpfel noch im Februar.Jetzt herrscht Hochbetrieb.Hat das etwas zu bedeuten?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten