News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Gehölze für Sichtschutz (Gelesen 3317 mal)
Moderator: AndreasR
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Gehölze für Sichtschutz
Hallo alle,so, der Garten ist nun fast aufgeräumt, vorgestern noch die zu vielen Obststräucher zum Mitnehmen an den Weg gestellt und nun sind etliche freie Plätze entstanden, die nach Sichtschutz und schöner Bepflanzung verlangen.Was sind denn Eure Lieblings-Sichtschutgehölze, für die Grenze zum Nachbargarten, so ca. 1,50-2 m hoch und blühend? Am besten noch schnell wachsend, bzw. mittelschnell. Für Sonne und Schatten.Bisher habe ich Kerria japonica, Weigelie, Ceanothus Gloire de Versailles, Hartriegel und Forsythie. Also eher so das Gängige, gibt es da Geheimtipps für besonders schön blühende unempfindliche Pflanzen?LG Peace-Lily
Re:Schöne Gehölze für Sichtschutz
Philadelphus 'Belle Etoile', (Z)Abelia mosanensis.
- Peace-Lily
Danke, die gucke ich mir alle mal an. Ist aber wohl eher was für die Frühjahrspflanzung oder geht das jetzt noch? Duften die? Und wenn ja auch angenehm? Also nicht so aufdringlich stark?Was ist denn so das Besondere an den von Euch empfohlenen Sträuchern, was ich besonders mögt?
Die recht großen weißen Blüten von 'Belle Etoile' duften intensiv nach Walderdbeeren, auch die Blüten von Abelia mosanensis haben einen sehr intensiven, angenehmen Duft. Außerdem sind beides robuste anspruchslose Sträucher.
- Peace-Lily
Walderdbeeren hört sich gut an. Bei intensiven Düften hab ich immer so ein bisschen Angst, dass es wie Billigparfüm riecht, was ich schlecht ertragen kann. Manch ein echter Jasmin betäubt einen eher negativ vom Duft her. Aber die Blüten sind dann gut für den Tee. Sommerflieder finde ich vom Geruch her echt abartig, den kann ich kaum ertragen. Leider hat der Nachbar ein großes Exemplar in Hüttennähe. 

- HappyOnion
Weil Du ja nach was ausgefallenerem fragst:Spiraea arguta aber echt und nicht die Sorte 'Grefsheim', die nicht mal zu dieser Art gehört.Physocarpus in grün oder rot, je nach Geschmack. Gibt auch mittlerweile etwas schwachwüchsigere.Holodiscus blüht weiß, ist aber Geschmackssache weil die abgeblühten Blütenstände schnell braun werden.Deutzia 'Strawberry Fields' mal was anderes als das gängige Sortiment.Viburnum sargentii 'Onodaga' mal was aufrecht schlank wachsendes.Amelanchier 'Obelisk' oder Amelachier ovalis. Photinia davidiana (früher Stranvesia davidiana) immergrün, Laubumfärbung, duftend.
- Peace-Lily
Oh, viele viele neue Namen. Sehr schön, die werde ich mir nachher mal genauer ansehen. Bin immer auf der Suche nach Sträuchern die irgendeine charakterliche Besonderheit haben und das haben sie ja eigentlich alle, nur weiß man es nicht, was die Besonderheit ist, bis man sie selbst hat und deshalb finde ich es immer gut, wenn jemand der sie schon hat die Besonderheit beschreibt, so dass ich es mir besser vorstellen kann. So, nun muss ich weg. Bis später.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lonicera x purpusii
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Physocarpus gibt es jetzt auch noch in Orange. Die Sorte heißt Amber Jubilee (Thronjubileum Queen Eilzabeth).Cornus hast du ja schon erwähnt. Wenn du im Winter bunte Zweige magst, kannst du versch.Cornus-Sorten mischen.War ja letztens Thema.VG Wolfgang
- HappyOnion
Cryptomeria,das mit dem orange bei Amber Jubilee bezieht sich nur auf die jüngeren Blätter. Die verdunkeln dann Richtung rot-orang. Oder unser Sommer im Nordwesten ist nicht zur richtigen Blattfarbentwicklung geeignet.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kolkwitzia amabilis gehört in jede Strauchhecke! :DUnd daneben z.B. die Rose 'Tuscany'...Wenn du dich traust, kannst du auch Feuerdorn nehmen.Die Sorte 'Teton' wächst anscheinend nicht so stark und behält ihre Beeren sehr lange.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die wäre mir als Sichtschutz in einer Sträucherhecke aber viel zu schade....!Langsamwachsend aber schön: Zaubernuss.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Hat eigentlich schon jemand gefragt, wie breit der Pflanzstreifen überhaupt ist?Das schränkt die Auswahl in der Regel meist schon ein.Und wenn ich die erwartete Endhöhe von 1,5 bis 2 Meter berücksichtige umso mehr.Spiraea, Physocarpus und Deutzia halte ich auch für sinnvoll, weil schnittverträglich und zugleich nett anzusehen. Dazu vielleicht Weigelia 'Red Prince' und eventuell Hydrangea paniculata 'Limelight' oder Syringa microphylla Superba, um die Blütenaspekte auch in den Spätsommer und Herbst auszudehnen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...