News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Phloxkrankheit? (Gelesen 5648 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Veronica

Re:Neue Phloxkrankheit?

Veronica » Antwort #15 am:

Vielen Dank erst einmal.Es gibt noch ein Bild, das ich gar nicht einstellen möchte, auf dem sieht man deutlich, dass sich die Knubbeln über die ganze Stängellänge erstrecken.Weder im Quickfinder noch auf der Weihenstephaner CD zu Pflanzenkrankheiten und -schädlingen finde ich auch nur etwas entfernt Ähnliches.Die Raupen von Lilienhähnchen sind ja schon lange weg, Verpuppungsstadium? Aber am Phlox? Falls meine Freundin die Stängel noch nicht unwiederbringlich entsorgt hat, soll sie heute Abend mal einen Knubbel zerlegen.Die Wucherungen müssen nicht frisch sein, sie wurden erst jetzt beim Abräumen entdeckt.Mit Phloxälchen habe ich mich im Sommer notgedrungen beschäftigt, und dieses Schadbild ist nirgends aufgetaucht. Aufgeplatzte Stängel sind ein mögliches Merkmal, aber diese Ausbuchtungen? Aktivitäten neuer, besonders übler Nematoden? ??? :P Ich krieg echt das Grausen... Bei irgendwelchen Raupen bestünde ja noch Hoffnung auf ein vorübergehendes Phänomen...
Veronica

Veronica » Antwort #16 am:

@Veronica, habe mal schnell die russischen Phloxbücher durchgeblättert - solch ein Schadbild ist nicht dabei.
Danke, das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. Diese Freundin und ich tauschen regelmäßig Pflanzen...
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #17 am:

Gallenbildende Nematoden sind nicht gefährlicher oder harmloser als andere Nematoden.Übrigens gibt es keine Phloxnematoden in diesem Sinne. Es sind ganz einfache Stängelnematoden die eben auch Plox befallen.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Veronica

Veronica » Antwort #18 am:

Ja, ich weiß, habe der Einfachheit halber den Begriff Phloxälchen nur kurzerhand übernommen.Und mit diesen gallenbildenden Nematoden (und irgendwie sehen die Wucherungen schon aus wie Mini-Gallen) muss ich mich noch beschäftigen, obwohl du weiter oben geschrieben hast, diese würden in Bodennähe auftreten. ???
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

mir scheint das auch so, als ob das Gallen seien. Im untersten Stängelbereich von Phlox am Wurzelhals kenne ich blasse Kallusbildungen, die in Verbindung mit dem Schadbild von Nematoden standen. Die Stängel waren verholzt und längsgespalten. Bei guten Kulturbedingungen kompensiert Phlox den Befall durch Überwachsen. Viel Wasser und viel Kompost. Dicke Mulchschichten und am besten mit Jauche begießen. Hier ein Bildverzeichnis von Pflanzengallen. Phlox ist nicht dabei.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Veronica

Veronica » Antwort #20 am:

Vielen Dank, pearl, das sind eine ganze Menge, aber keine der abgebildeten Gallen trifft es ganz.Pyracantha coccinea M.Roem 1847 Feuerdorn kommt dem Schadbild am Phlox sehr nahe, soweit man das nach der Abbildung beurteilen kann. In dem entsprechenden Garten steht allerdings kein Feuerdorn, der ggf. überspringen hätte können, falls das überhaupt von Gehölzen auf Stauden vorkommt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #21 am:

Sperrkrautzünsler ("phlox death") - ich wusste, irgendwann ist es soweit. :-X
pearl

pearl » Antwort #22 am:

;D so meintest du im September 2013. ;D Veronica hat mich missverstanden. Ich wollte ausdrücken, dass die gezeigte Stängelauffälligkeit nur eine Form des bekannten Nematodenbefalls ist. Nicht jedes Naturphänomen ist pathologisch. Oder überhaupt erklärbar. Oder generell von irgendeiner Bedeutung. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Veronica

Veronica » Antwort #23 am:

mir scheint das auch so, als ob das Gallen seien.
Hatte mich darauf bezogen. ???Mit dem Rest magst du Recht haben. Auf jeden Fall ist es fürs Erste beunruhigend. @ Danilo. Verbietet nicht die Nettikette, eingefleischte Phloxliebhaberinnen halb zu Tode zu erschrecken? >:( :P ;)
pearl

pearl » Antwort #24 am:

im Gegenteil, es sollte beruhigend sein! Es gibt keine Grund eine "Neue Phloxkrankheit" heraufzubeschwören!

— Robert M. Sapolsky
Veronica

Veronica » Antwort #25 am:

Eben Bild vom Innenleben eines Stängels bekommen: BildBitte nicht den Wunsch nach Klärung eines neuen Phänomens mit "heraufbeschwören" einer neuen Krankheit gleichsetzen. Das Kind brauchte einen griffigen Namen, den hat es bekommen und ein Fragezeichen gleich dazu.
Hortus

Hortus » Antwort #26 am:

Ohne mich festlegen zu wollen, halte ich eine Agrobacterium-Infektion für möglich. Auch einen Pilzbefall kann man nicht ausschließen. Es sieht so aus, als wenn aus dem bereits abgestorbenen Stängel Fruchtkörper herauswachsen.http://www.hortipendium.de/Wurzelkropf
Viele Grüße, 
Hortus
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #27 am:

das wäre nun aber ziemlich bitter... :P :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #28 am:

es sind ganz einfache Kallusbildungen bei altersschwachen Pflanzen, die zum Ende der Saison auftreten bevor der Stängel zugrunde geht. Das bedeutet gar nichts für die Triebknospen der nächsten Saison. Die Kallusbildung kann jede Ursache haben, das ganze Spektrum steht zur Verfügung. Gallen entstehen durch Viren, Bakterien, Nematoden, Pilze, Insekten. Der Kallus bildet sich nach Verletzungen und soll die Pflanze primär schützen.Bei Phlox gehe ich von Befall durch Nematoden aus.

— Robert M. Sapolsky
Veronica

Veronica » Antwort #29 am:

Vielen Dank, Hortus. Habe mir deinen Link genau durchgesehen, meine Freundin ebenfalls.Eine solche Agrobacterium-Infektion wäre echt der Hammer.Dank auch dir, pearl. Noch sind Nematoden trotz des untypischen Symptoms nicht ausgeschlossen. Einer der befallenen Phloxe ist allerdings noch jung. Stängel-Nematoden lassen sich zum Glück leicht feststellen, aber jetzt leider nicht mehr.Wenn niemand eine konkrete Idee/Erfahrung hat, hilft nur, nächstes Jahr gut beobachten, Pflanzen stärken und hoffen, dass Floksin mit dem Botanischen Garten Moskau Glück hat.Aber wir werden noch an der Sache dranbleiben.
Antworten