News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Gehölze für Sichtschutz (Gelesen 3312 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re:Schöne Gehölze für Sichtschutz

Kenobi † » Antwort #15 am:

Abelia und unempfindlich? Ok, in Peace-Lilys 8a-Garten vielleicht. Aber pflanz die mal bei mir...Wir hatten heuer einge Aronia arbutifolia 'Erecta'. Die glühen im Herbst regelrecht. Ich würde sie mittlerweile Amelanchier 'Obelisk' vorziehen.
enigma

enigma » Antwort #16 am:

Abelia und unempfindlich? Ok, in Peace-Lilys 8a-Garten vielleicht. Aber pflanz die mal bei mir...
Abelia oder, wie sie inzwischen wohl heißt, Zabelia mosanensis ist in den meisten Gegenden Deutschlands winterhart - kein Vergleich mit den Abelia-Arten und Kreuzungen, die man aus wintermilden Gegenden Westeuropas kennt.Sie gedeiht übrigens noch in Litauen und in Finnland und in Nordamerika in Gegenden mit WHZ 5. Du solltest es in deiner Ecke auch ruhig mal probieren.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #17 am:

Ah, Herbsflieder, habe ich bisher nie gehört. Sehr spannend. Mir ist eingefallen, dass ich an anderer Stelle ja noch einen Schneeball roseum habe, der noch umgepflanzt werden kann. Und auch ein paar Zwergflieder. Hydrangea Annabell sitzt auch an einer anderen Stelle und könnte wandern. Ja ist natürlich wichtig wie groß die alle werden und ob sie gut schnittverträglich sind. Ich setze die relativ dicht an den Zaun. Der Nachbargarten ist relativ verwildert und hat einen Schrotthaufen, den möchte ich nicht mehr sehen. Gibt es denn bei den ganzen empfohlenen Pflanzen Dinge die beachtet werden sollten? Dass sie evtl. sehr breit werden oder wuchern. Also negative Eigenschaften haben?
enigma

enigma » Antwort #18 am:

Ah, Herbstflieder, habe ich bisher nie gehört.
Was soll das sein: Syringa microphylla 'Superba'?Der blüht im Spätfrühling und macht dann im Spätsommer bis Herbst eine Nachblüte, aber "Herbstflieder" ist für mich eher eine Marketingbezeichnung.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #19 am:

Na dann, danke für die Erläuterung, man lernt nie aus. Ist mit 1 m auch etwas klein für Sichtschutz, aber bestimmt trotzdem schön.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #20 am:

Ah, Herbstflieder, habe ich bisher nie gehört.
Was soll das sein: Syringa microphylla 'Superba'?Der blüht im Spätfrühling und macht dann im Spätsommer bis Herbst eine Nachblüte, aber "Herbstflieder" ist für mich eher eine Marketingbezeichnung.
Ja, genau der ist so allgemein (und im Gartencenter) als "Herbstflieder" bekannt ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten