News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rubus spectabilis - Schnitt? (Gelesen 760 mal)
Moderator: AndreasR
- GartenfrauWen
Rubus spectabilis - Schnitt?
In meinem Garten sind mehrere qm Rubus spectabilis vor einer Sträucherhecke.Irgendwann hab ich mir mal notiert, dass man Rubus im Frühjahr auf den Stock setzt um so einen schönen Herbstaspekt zu haben....Weiss nicht mehr wo ich das damals gelesen habe und auch nicht mehr um welche "Zier"Sorte von Rubus es sich dabei gehandelt hat.Was meint Ihr?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- HappyOnion
Re:Rubus spectabilis - Schnitt?
Du kannst R. spectabilis schneiden. Es gibt Arten / Sorten die haben nur an den jungen Trieben eine Bereifung und werden im zweiten Jahr dann braun.Um immer wieder junge Triebe zu bekommen, kann man einen Rückschnitt im Frühjahr machen z. B. Rubus thibetanus.
- GartenfrauWen
In etwa so hab ich das in Erinnerung
Dann werde ich das nächstes Frühjahr machen und freue mich schon auf die Bereifung und den Herbstaspekt im kommenden Jahr.Vielleicht handelt es sich aber auch um R. oderatus. Wenn ich die Beschreibungen so lese, dann kommt die Höhe von 2m eher hin. Woran liegt die Höhe sonst?Wie erkenne ich die Sorte am Besten?

- HappyOnion
Hast Du schon mal Blüten an deinen Rubus gehabt. Das macht die Eingrenzung einfacher.
- GartenfrauWen
Rosa....
Worauf genau ist zu achten?