News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ilex crenata und Artverwandte (Gelesen 1757 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Ilex crenata und Artverwandte

troll13 »

Durch eine Frage in einem anderen Thread bin ich auf eine Pflanze gestoßen, die ich aus der Baumschule unter dem Namen Ilex crenata 'Blondie' -R- kenne.Ein Ilexsammler aus Norddeutschland ordnet diesen Ilex jedoch der Art I. mutchagara (Ilex maximowicziana var. kanehirae) zu (bitte nach unten scrollen). Dies ist offenbar eine Ilex crenata nahestehende Art, die aus dem Südosten Chinas, Taiwan und Südjapan stammt und die offenbar sehr viele Synomyme hat.Dieser Ilex wurde nun offenbar unter dem Namen ILEX maximowicziana var. kanehirae 'Impala' -R- nochmals auf den Markt gebracht.Handelt es sich hier wirklich um ein und dieselbe Pflanze? Wenn ja, handelt es sich wirklich um den Ilex, der in der in der "Flora of China" beschrieben wird?Nach dieser Beschreibung stammt diese Ilexart aus Regionen mit einem ausgesprochen subtropischen Klima. Auch wenn ein hier angebotener Klon aus höher gelegenene Regionen stammen sollte, wie passt das mit den Winterhärteangaben der europäischen Anbieter zusammen? Während 'Blondie' und 'Impala' eher das typische Aussehen eines starkwüchsigen Ilex crenata mit schwarzen Beeren zeigen, ist übrigens auch noch dieser Ilex unter dem Artnamen Ilex mutchagara im Handel. ??? ??? ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

Re:Ilex crenata und Artverwandte

enigma » Antwort #1 am:

Was den ganz zuletzt von dir genannten Ilex angeht: Den kenne ich nur als 'Nellie Stevens', das ist eine Kreuzung von I. aquifolium mit I. cornuta.Mir scheint, dieser vermeintliche Ilex mutchagara 'Nellie R. Stevens' ist schlicht und einfach eine Falschauszeichnung. Wenn man sich die Fotos von dieser Sorte anschaut, so sieht sie aus wie die oben genannte Kreuzung, und es kommt auch vom Blatt her hin, dass in 'Nellie Stevens' Anteile der beiden genannten Arten stecken. Mit I. mutchagara hat die Sorte nichts zu tun.
Antworten