News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ab nach drinnen! (Gelesen 313649 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ab nach drinnen!
Jetzt fiel mir doch zum Glück noch meine große Mandevilla x amabilis ein. Vermutlich auf den allerletzten Drücker ist sie eingeräumt. Macht es Sinn - überhaupt und jetzt - Stecklinge von den abgeschnittenen Ranken zu machen?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Hausgeist !Das dürfte schon zu spät sein. Stecklinge wachsen im Juli-Augst am besten an.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern habe ich vollends alles was nicht ein bisschen Frost erträgt eingeräumt. Am WE habe ich leider nicht viel Zeit dafür. Die Tibouchina ist nun auch im WQ. Aber noch nie war die bis Ende November auf der Terrasse. Mit dem Rest warte ich mal ab was da nächste Woch so kommt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Alles drin ws nicht ganz hart ist. Kälte kann kommen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine Tibouchina, das Riesending, muß heute nach drinnen verfrachtet werden, ebenso wie Geranien und noch dies und das.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern auch Oliven und Feigen in die Garage gestellt. Die hättens evtl. auch noch ein paar Tage draußen ausgehalten, aber was gemacht ist, ist gemacht.Die Zitrus stehen noch geschützt am Haus, die kommen so spät wie möglich ins Treppenhaus, da es dort sehr suboptimal ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- lord waldemoor
so,jz muss ich meine engelstrompeten wohl endlich ausgraben,sie blühen noch schön,aber am balkontisch war der nebel gefrorender wärmste herbst seit über 200 jahren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Engelstrompete steht auch noch draußen - es hat heute Nacht ziemlich gefroren - sie sah aber unbeeindruckt aus.Allerdings sind meine Kürbisse alle glasiert - hoffentlich ist das wirklich nur ganz oberflächlich, sonst ist es vorbei mit der Lagerung im Winter. Hätte ich sie bloß gestern noch reingeholt - für einen Moment dran gedacht habe ich - und dann war ich wieder davon abgekommen...
- Mediterraneus
Die Citrus sind auch ins Treppenhaus geräumt. Zurückgeschnitten und erstmals etwas gekalkt und leicht mit Zitrusdünger gedüngt. Das Kalken hab ich noch nie gemacht. Mal schaun, ob die Blätter nun noch gelber werden oder ob sie wieder gesünder aussehen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Meine Citruspflanzen sind gestern in den Wintergarten gewandert. Ich tue mich immer sehr schwer damit, die mögen nämlich lieber an der frischen Luft bleiben.Ach Ihr schneidet die zurück? Und düngt noch um diese Zeit?Mein Kumquat sitzt voller reifer Früchte (war aber nie draußen), panaschierte Zitrone habe ich fast abgeerntet und dann reingestellt....ich kenn mich nicht so mit den Zitruspflanzen aus, aber sie haben den Winter immer überlebt....ob mit oder ohne Schildläuse ::)LG von July
- Mediterraneus
Da ich keinen Wintergarten habe, müssen sie ins nicht so helle Treppenhaus. Und damit man noch die Treppe hoch kommt, müssen sie zurückgeschnitten werden.Mit dem Düngen will ich der momentanen "Aurea-Form" entgegensteuern und ich hoffe, dass sie wieder in die grüne Form zurückschlagen 8)Am besten komme ich übrigens mit der Chinotto klar. Bzw. sie mit meinen Bedingungen.
Mediterraneus
Mediterraneus
da hier ein paar tage dauerfrost angesagt sind, steht nun seit gestern der olivenbaum im haus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Mediterraneus,aha:) Meine panaschierte Zitrone habe ich schon ein paarmal fast erfrieren lassen....und die wurde danach immer besser. Ich wollte die eigentlich gar nicht haben, war ein Geschenk aus einem Steckling vor Jahren. Und nun habe ich 12 richtig große Zitronen geerntet, die reif wurden an der Pflanze und in unreifem Zustand auch panaschiert/gestreift waren.Chinotto hatte ich früher auch einmal, ich mag die bitteren:)Ja im Wintergarten ist es eigentlich ideal für die Zitruspflanzen, ich heize dort nicht mehr seit ein paar Jahren und ie meisten Pflanzen kommen damit zurecht.Aber mein neu gepflanzter Moringa-Baum im Erdbeet....den habe ich doch immer im Visier:)Hoffentlich wird es bald wieder Frühling:)!LG von July
- Mediterraneus
Jaa, hoffentlich wird's bald wieder Frühling
Mir geht's so mit der "Ponderosa-Zitrone". Das Ding ist sehr ungelenk und macht biestige Dornen (die ich immer versuche abzuschneiden). Dieser Stecken macht jedes Jahr nur eine Zitrone, die ist dafür groß wie ein Kürbis. Will einfach nicht verrecken das Teil. Zäh aber auch.Meine Zitrus stehen immer sehr lange draußen, denn da will keine Laus dran. Letztes Jahr bis Weihnachten oder so. Und so bald wie möglich wieder raus.Die Pflanzen vertragen ganz gut Frost, aber die Wurzeln in den Töpfen mögen nicht so gern kalt.

Mediterraneus
Mediterraneus
meine zitrone ist letztens nach drinnen gewandert. die erste zitronen werden auch reif.aber zurückschneiden will ich die eigentlich nicht, weil an den neu getriebenen enden schon wieder blüten kommen

grüße caira