Hier ist es nicht ungewöhnlich, dass die Vögel um diese Jahreszeit eher mehr als im Winter fressen.Hat das etwas zu bedeuten?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2014 (Gelesen 58913 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Gartenvögel 2014
LG Janis
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich denke auch, dass sie sich einen Winterspeck anfuttern. Das kennt man auch von Zugvögeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber warum haben sie das im letzten Herbst nicht gemacht?"Wussten" sie, dass der Winter so mild wird?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Im letzten Herbst hatten sie vielleicht andere Futterquellen.Dass sie sich Winterspeck anfuttern sollten, liegt vermutlich in ihren Genen, unabhängig davon, wie der Winter ausfällt
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Andere Futterquellen haben sie jetzt auch.Der Apfeldorn steht vor dem Haus.Hinten im Garten ist auch Amsel-Hochbetrieb, da gibt es jede Menge Regenwürmer.Könnte höchstens sein, dass irgend welche Nachbarn im letzten Winter schon früh gefüttert haben.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Hier kommt die übliche Mannschaft an die Futterstellen, auch die Buntspechtin gibt sich wieder die Ehre, und da ihre Lebenserwartung relativ hoch ist, nehme ich an, dass es seit Jahren immer die gleiche ist. Auch sie fliegt die Nusszapfen in kurzen Abständen an, also hat auch sie Bedarf an ein paar Pölsterchen.Was mich wundert: absolut noch nie habe ich zwei oder mehrere Spechte zusammen gesehen. Ist der Futterneid so gross, dass sie sich sofort gegenseitig verjagen würden?
LG Janis
An einer Futtersäule gemeinsam hab ich sie hier auch noch nie gesehen, wohl aber zeitgleich im Garten an verschiedenen Futterstellen. Ich hatte aber in einem Jahr auch schon 2 Elterntiere mit ihren Jungen an einem Futterhaus.Mir kommt die Gartenbande dieses Jahr aber auch seltsam vor. An den Futterstellen herrschen Zustände wie sonst im Februar bei heftigem Kahlfrost, das kenn ich so nicht um diese Jahreszeit.Was mich wundert: absolut noch nie habe ich zwei oder mehrere Spechte zusammen gesehen. Ist der Futterneid so gross, dass sie sich sofort gegenseitig verjagen würden?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe durchaus schon mehrere Spechte zur gleichen Zeit rund um die Futtersäule gesehen, meistens gegen Ende des Winters.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier fressen sie mir auch "die Haare vom Kopf" allerdings habe ich hier nur Spatzen, Krähen, Nebelkrähen und Blau- und Kohlmeisen. Allerdings haben wir z.Z. hier KahlfrostMir kommt die Gartenbande dieses Jahr aber auch seltsam vor. An den Futterstellen herrschen Zustände wie sonst im Februar bei heftigem Kahlfrost, das kenn ich so nicht um diese Jahreszeit.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
-
Naja Irm. Doch eher ein Kahlfröstchen.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Madame Specht ist hier verwöhnt.Futtersäulen hat sie noch nie angeflogen, sie besteht auf Nusszapfen, an denen man sich schön festhalten und gleichzeitig fressen kann. Im äussersten Notfall geht sie auch mal an einen Meisenknödel. Die diversen Futterstellen sind hier ein gutes Stück auseinander, es gibt auch immer mehrere Nusszapfen, trotzdem ist immer nur die eine Spechtin am Futterplatz. Das Glück, Eltern mit ihren Kindern am Futterplatz zu sehen, hatte ich leider noch nie.An einer Futtersäule gemeinsam hab ich sie hier auch noch nie gesehen, wohl aber zeitgleich im Garten an verschiedenen Futterstellen. Ich hatte aber in einem Jahr auch schon 2 Elterntiere mit ihren Jungen an einem Futterhaus.
LG Janis
Hast du eine Idee, wie ich den Garten für weitere Spechte attraktiv machen könnte?Obwohl in diesem Garten wirklich genug Bäume sind – ich glaube, sie bevorzugen für den Nestbau ein kleines Laubwäldchen, ein paar Hundert Meter entfernt, die direkte Nähe des Bundeswehr-Schiessplatzes dort stört sie nicht im Geringsten.(Oder gerade im Gegenteil: Publikumsverkehr ist eher ausgeschlossen).Ich habe durchaus schon mehrere Spechte zur gleichen Zeit rund um die Futtersäule gesehen, meistens gegen Ende des Winters.
LG Janis
- oile
-
Zwei unserer Bäume dienen als Spechtschmiede (Kastanie und Eiche). Die zu "schmiedenden" Kienäppel holen sie sich aus der Kiefer vor unserem Haus. Sie nisten aber im Wald (nicht weit von uns). Im Winter sehe ich Bunt- und Mittelspecht an der Futterstelle. Da ich viel mit Erdnüssen füttere, kommen sie gerne. Außerdem schmiere ich Kokosfett in Baumritzen. Das wird von Kleibern und Spechten sehr gerne angenommen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
ich hänge immer ein stück bauchspeck auf den baum,da hacken spechte gern sie kommen oft zu zweit,brüten aber auch im garten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Hört man das auch aus einiger Entfernung, wenn Spechte ihre Kienäppel schmieden oder sind nur die Geräusche des Trommelns über weitere Strecken zu vernehmen?Zwei unserer Bäume dienen als Spechtschmiede (Kastanie und Eiche). Die zu "schmiedenden" Kienäppel holen sie sich aus der Kiefer vor unserem Haus.
LG Janis