News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hätte gern noch einige Apfelbäume mit alten Sorten. Spontan fallen mir ein: roter Gravensteiner, Himbeerapfel, Alkmene, Goldparmäne. Und Birnbäume. Und kernechte Blutpfirsiche (wobei von letzteren schon einige Kerne vor sich hin stratifizieren und einer probehalber in der Erde ist). Und eine wirklich gut tragende Sauerkirsche.
Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich eine Hecke mit Albarosen pflanzen. Maidens Blush, Alba maxima, Mme Legras de St. Germain, Semiplena, Suaveolens, Felicite Parmentier, Königin von Dänemark, Mme Plantier, Chloris, Blanche de Belgique und ein Paar von Sonnenscheins Fund-Albas.
Die zweite Hälfte meiner Hortensiensammlung, die hier z. T. seit Jahren ihr Dasein in Töpfen fristen muss. Und heute sind schon wieder zwei neue Sorten dazu gekommen... ::)Dafür werde ich jedoch noch ein zweites Grundstück pachten müssen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich wohne direkt innerkleinstädtisch, mittendrin in der Kleinstadt das Häuschen mit dem kleinen Garten.Eine Quitte würde ich soo gerne pflanzen, aber die beschattet mir zuviel von dem kleinen Grundstück, denn sonnenliebende Stauden brauch ich doch auch. Baummäßig ist nur noch Platz für einen Baum, das wird dann ein Lagerapfelbaum werden, der kann in eine Ecke, aber dafür müßte erstmal noch eine Fichte weichen. Ein absoluter Traum wäre ein alter, richtig großer Zitronenbaum im Garten. Allerdings müßte ich dann erstmal südlich der Alpen umziehen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Cathaya argyrophylla Dann ganz viele weitere Bäume und Gehölze und fast noch mehr Stauden - aber dafür müsst ich als erstes meine 4000m² näher zu meinem Wohnort beamen.Aber vor allem mein Konzept aufgeben.Da ich jedoch keinen überfüllten Kuddelmuddel-Pflanzensammlergarten will, wird jede "Must-Have-Pflanze" daran gemessen, ob sie sich irgendwo in das Konzept integrieren kann (abgesehen von den passenden Ansprüchen für meine vorhandene Bedingungen, auch wenn ich da die Grenzen auch mal austeste), und wenn nicht, gelingt es mir meist, zu widerstehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mehr Obstbäume auf jeden Fall. Mit allem anderen kann ich mich gut arrangieren. Derzeit habe ich das Problem, dass ich drei Apfelbäume habe, aber vernünftigen Pflanzplatz nur für zwei.