News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31708 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
erhama

Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014

erhama » Antwort #15 am:

Hier gabs heute einen feinen spätherbstlichen Brotsalat (Brot, GWH-Kopfsalat, Möhre, Zwiebel, feingescheibelte rohe Rote Bete) mit einem Dressing aus Joghurt, Pfeffer, Salz und Lein / Koriandersamenöl.Auf Wunsch eines einzelnen Herrn Rührei dazu und 'n Bockbierchen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #16 am:

bei uns Forelle mit Paprika und Tomaten aus dem Backofen
LG Heike
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #17 am:

Gestern war ich auf einer (richtig tollen) Weiterbildung, da gab es nur Stulle mit Brot.Heute gab es Rezeptemix. Zusammengefasst sollte man es verlorene Eier in Endiviensuppe nennen. Neulich verlinkte mal einer ein "Endiviensuppe mit Ziegenkäsetaler"-Rezept. Und im Buch fand ich eines mit Quark. Und im Kühlschrank fand ich Bataten. Also kamen Bataten, Zwiebel, Lauchzwiebel und Endivie, Ziegenfrischkäse, Gemüsebrühe, Salzpetersilie und mit Eiern verrührter Quark in den Topf. Die Extraeier wurden dann dadrin verloren. Zum Schluss krümelte ich Fetakäse drüber. Irgendwie schaut es nicht sonderlich ansprechend aus, schmeckte aber wesentlich besser :D .
Dateianhänge
C_9817.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

Gestern gab es einen Gulasch aus Schweinefleisch und Paprika, abgeschmeckt mit Curry, dazu eine Fertigsalatmischung (sehr lecker mit gehobelter Roter Beete) mit einem Dressing aus Olivenöl und OrangeBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #19 am:

...und heute gab es Rindersteak mit in Butter scharf angebratenen Austernpilzen, geschmorte Zwiebelringe und dazu je einen Klacks pfeffriger Sauerkirschmarmelade und Joghurt. Als Beilage ein Salat mit Dressing aus Honigsenf und Joghurt mit OrangensaftBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #20 am:

nachtrag: schweinefiletspitzen in totentrompetensahne mit würzsalz (u.a. chili, koriander, muskatblüte, fenchel, vanille), etwas quittengelee und apfelstücke@ roro: neue teller?! die gefallen mir!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #21 am:

Hast du die Totentrompeten selbst gefunden? Dieses Glück hatte ich bisher nicht - sie sollen sehr aromatisch sein. Kein Foto ::) ?Ob's am Wetter liegt, daß hier zur Zeit so viel und gut gekocht wird? Bei mir jedenfalls staut sich aus diesem Grund schon Liegengebliebenes, da muß sich was ändern ;D Heute gab es Kindheitsessen: Kohl/Wirsing klassisch, gekochtes Schulterscherzl und Rösti. Nebenprodukt eine Rindsuppe, die ich zu ponischem Borschtsch mit Piroggen umfunktioniren möchte (siehe neuer Thread).
Dateianhänge
rindfleischkohl.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

leider nicht selbst gefunden, sondern aus dem migros. ;) und kein foto, weil leider fleischeiweiß oder so in der soße herumflockte... :P :( :-\ aber lecker war es natürlich trotzdem, diese pilze haben einen erregenden duft und ein fein-würziges und für mich fast etwas blumiges aroma.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #23 am:

martina,totentrompeten kann ich dir gern mal schicken, im oktober wuchsen sie noch aber jz ists vorbei, mal schaun obs noch schneeschwammerl gibtdas steak sieht köstlich aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #24 am:

Wenn mein Gedächtnis so weit reicht, erinnere ich dich nächstes Jahr :) Bei uns ist es ihnen zu kalt, da wachsen nur die Trompetenpfifferlinge. Die haben aber keinen ausgeprägten Geschmack.
Schöne Grüße aus Wien!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #25 am:

Wir haben vor zwei Wochen noch junge Totentrompeten gefunden. Dieses Jahr gab es sie in Massen und die Saison war lang :DBei mir gab es heute Gemüse-Hühnersuppe. Dreimal dürft Ihr raten, wie gerade mein Gesundheitszustand ist ;) ;DIMG_2894.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #26 am:

trompetenpfifferlinge gabs heuer viele,ich kenn und esse sie erst seit 3 jahren ,aber ganz wenigetotentrompeten lass ich meist stehen,ich hab sie nicht so gern
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

Wir haben vor zwei Wochen noch junge Totentrompeten gefunden. Dieses Jahr gab es sie in Massen und die Saison war lang :D ...
neid! :D in meinen wäldern habe ich die noch nie gesehen... :-\ muss ich umziehen?! :P
pro luto esse

moin

erhama

erhama » Antwort #28 am:

@Lord Waldemoor: Was sind denn Schneeschwammerl? Tricholoma portentosum? Die kenne ich überhaupt nicht.Totentrompeten habe ich durchaus schon gefunden, aber noch nie mitgenommen, weil ich gelesen habe, dass man sie nur als Würzpilz verwenden sollte.Hier gabs Reste vom gestrigen Salat und selbst gekauften Käsesalat dazu.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

gerade habe ich gehobene systemgastronomie ausprobiert. 8)Bilddas hat spaß gemacht! :)
pro luto esse

moin

Antworten