News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelung auf 1-jährigen Trieben. (Gelesen 1320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Veredelung auf 1-jährigen Trieben.
Hallo, ich bin neu hier und habe von dem Forum nur gutes gehört. Meine Frage bezieht sich auf veredelung von Äpfeln. Ich habe im Garten einen Apfelwildling (2-3 m hoch), den ich im Frühjahr oben gekappt habe. Da er voher kaum Seitentriebe besahs, bildete er über das Jahr kräftige, steilstehende Wasserschosse. Nun möchte ich ihn im nächsten Frühjahr veredeln. Meine Frage ist nun, ob ich die Edelreiser auf diese Jungen, dennoch ausgereiften, Wasserschosse pfropfen kann? Ich bedanke mich im vorraus.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Veredelung auf 1-jährigen Trieben.
Ich würde den "auf Besenstiel" schneiden und dann hinter die Rinde oder auch per Geissfuss veredeln.Und nicht mit dem dünnen Zeug rumpopeln.................
Gruß Arthur
- Rib-2BW
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Da der baum schon vorher wie ein Besenstiel war, bin ich froh über die äste. Ich hatte auch vor mehrere Sorten an den Baum zu pfropfen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Geht und wenn es vernüftige Wasserschosse sind, dann sind die fingerdick und gut geeignet zum veredeln. Achte aber bitte auf gute Aststellung/Verteilung.
Liebe Grüße Elke