News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Gehölzsamen (Gelesen 17226 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re:Aussaat von Gehölzsamen
Oh, die Keimfähigkeit bei Gehölzen ist extrem unterschiedlich - je nach Art. So können einige Arten überhaupt nicht gelagert werden. (Acer saccharinum fällt mir da ein, aber auch viele Salix) Heißt sie müssen gleich nach der Ernte ausgesät werden sonst verlieren sie ihre Keimfähigkeit. Andere können trocken in verschlossenen Behältern über Jahre gelagert werden. (Blaufichten)Und dann die zu stratifizierenden... (alles was Rosaceae ist - also Apfel, Zierquitten, Rosen...) 8)Bei der Fülle verschiedener Arten braucht's da immer Infos im Einzelfall.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Es gibt eine von Kew Garden betriebene Seed Information Database, wo man Daten dazu recherchieren kann.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen "Aussaat von Gehölzsamen" und "Aussaat von Gehölzen". Geht das auch ohne Samen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
In diesem Thread "Aussaat von Gehölzsamen" wurden Fragen zur Aussaatmethode gestellt.Im Thread "Aussaat von Gehölzen" habe ich mein Aussaat-Projekt vorgestellt. Es ist das erste Mal, dass ich in solchem Umfang Gehölze säe. Fragen zu Methoden, Substraten und dergleichen habe ich nicht. Ansonst hätte ich sie im Unterforum "Pflanzenvermehrung" gestellt. Im Arboretum habe ich keinen passenden Thread gefunden, auch den erstgenannten nicht, sonst hätte ich keinen so ähnlichen Titel gewählt.Was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen "Aussaat von Gehölzsamen" und "Aussaat von Gehölzen". Geht das auch ohne Samen