News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thuja orientalis "filiformis pendula" wo bekommt man die? (Gelesen 1628 mal)
Moderator: AndreasR
Thuja orientalis "filiformis pendula" wo bekommt man die?
Ich hatte dieses Jahr in einer älteren Baumschule einen sagenhaft schönen und äußerst bizarren Baum gesehen. Nähere Angaben konnte mir der neue Besitzer nicht machen. Der Baum war etwa 6m hoch und sehr filigran. Ich habe meinen Koniferen-Atlas durchgestöbert und die meiste Ähnlichkeit wäre zu Thuja orientalis "filiformis pendula". Leider konnte ich im Internt nichts näheres dazu finden. Da ich mich unsterblich in diesen Baum verliebt habe, wäre ich für jeden Tip dankbar! 

Re:Thuja orientalis "filiformis pendula" wo bekommt man die?
Bist du dir sicher mit Thuja orientalis? Es gibt eine Thuja occidentalis 'Filiformis'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Es gibt auch eine Thuja orientalis "filiformis pendula" (Thuja orientalis = Platycladus orientalis = Biota orientalis).Die Sorte soll ca. 1818 in Frankreich entstanden und ab 1860 dort vermehrt worden sein. Der Name bezeichnet aber vielleicht eher eine Gruppe als einen definierten Kultivar, da ähnliche Pflanzen aus mehreren Saatanzuchten bekannt sind (Quelle: Encyclopedia of Conifers).Eine Bezugsquelle kenne ich aber leider nicht.Ich würde im Chiemgau die winterhärtere Thuja occidentalis bevorzugen.
- HappyOnion
Würde Bristlecone zustimmen. Aus diesem Zeitraum der Benennung sind das oft Gruppenbezeichnungen. trolls Thuja occidentalis 'Filiformis' haben wir letztes Jahr, in der Baumschule, entsorgt. Kein Interesse an dieser Pflanze.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht wäre Chamaecyparis lawsoniana 'Imbricata Pendula' noch ne Möglichkeit, hab ich häufiger in Holland gesehen, allerdings noch nie so groß wie auf dem Bild aus dem Link.Eine wunderbar "skulpturale" Pflanze, die schwierig zu kombinieren ist, eher ein Solitär, aber das sieht auch oft seltsam aus.Vielleicht käme auch noch Chamaecyparis pisifera 'filifera' in Frage, ob die allerdings 6m hoch werden kann

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Praskac in Ö führt noch eine Thuja occidentalis 'Pendula', falls das hängende das war, dass Dir besonders gefiel. KLICK
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Ich werfe noch die alte Chamaecyparis nootkatensis `Pendula´ in den Ring. Ist aus der Entfernung nicht ganz so filigran, von Nahem schon.6 m wird sie locker.hier
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:DAn die hatte ich auch gleich gedacht, da kenn ich ältere Exemplare....nur das "filiformis" bei der von Tephrocactus als möglicher Kandidat angeführten Thuja ließ mich auf die Hängefadenscheinzypresse umschwenken...Die Chamaecyparis nootkatensis 'Pendula' ist auch so ein wunderbarer "Skulptur"-Baum
Jedenfalls gibts ja jetzt noch ein paar mögliche Kandidaten und Tephrocactus muss vergleichen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!