News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31759 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014
Hmmmm, Roro, das klingt verführerisch
.Bei mir gab es heute ganz schnelles Essen: Spirellen mit Mandelpesto.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Als Ergänzungsfisch zum Sellerie wollte ich etwas kräftig schmeckendes und fragte nach frischen Makrelen. "Ham'wa leider nicht.""Was für einen Fisch mit kräftigem Fischgeschmack könnten Sie mir denn empfehlen?"Kritischer Blick übers vorhandene Frischfischangebot."Dorade."Die hatte ich noch nie, wurde also probiert. An sich ein schöner Fisch, viel Fleisch, wenig Gräten und durchaus brauchbar - aber geschmacklich mit frischer, gebratener Makrele nicht vergleichbar.Den restlichen Hardlinersellerie habe ich nochmal etwas durchköcheln lassen, dann gestampft und mit Sahne und etwas (wenig) Zucker gegen die Zitronensäure abgeschmeckt.Hat dann doch noch ganz gut gepasst

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
wg Nachfrage grüne Erbsencremesuppedas geht ganz einfach
kommt aber sehr gut an bei den gästenich habe in butter zwiebeln angedünstet (nicht bräunen lassen) dann klein geschnittene kartoffeln (am besten mehlig kochend und nicht zuviele) dazu gegeben und mit brühe aufgefüllt (hühnerbrühe z.b.) nach dem kochen gebe ich ehemals tiefgefrorene erbsen dazu und lasse das ganze einmal kurz aufkochen.nehme es dann vom herd...pürriere das ganze sehr lange, bis es wirklich eine cremige Konsistenz ohne Erbsenreste bekommt, es kommt etwas sahne dazu und wird zum schluß abgeschmeckt (salz, pfeffer, muskat)that s allzum servieren passt ein klacks schlagsahne, als beilage bevorzuge ich räucherlachs, es passt aber auch sehr gut geräucherte forelle

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
uah, das heißt, meine makrele zum auf immer abgewöhnen letztens war vielleicht einfach nur nicht frisch?! ich fand sie jedenfalls nicht angenehm und würde jederzeit eine feine dorade bevorzugen... ... was aber sehr gut so ist, dass die geschmäcker verschieden sind!... aber geschmacklich mit frischer, gebratener Makrele nicht vergleichbar. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gebratene Frischmakrele ist sicher nicht jedermanns Sache
Ich wollte sie ja auch als Gegengewicht zum Sellerie, der ja auf seine Art sehr intensiv war.

- rorobonn †
hier gab es gerade rindergulasch und dazu einen salat aus roter beete mit apfel

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Auch die wirklich frisch geangelten Makrelen, die ich bisher hatte waren, nunja, ziemlich makrelig. Als Gegengewicht zu herzhaftem Sellerie bestimmt ok, aber wenn man eher frische Dorade als Fisch vor dem geistigen Gaumen schweben hat, dann sollte man auch dabei bleiben. Ich kriegte gestern Serbische Bohnensuppe mit einer bunten Mischung von Garten-Körnerbohnen (von groß und weiß über Feuerbohnen zu Borlotti und kleinen weißen und dunkelblauen) bei meiner Tante. Hat mal jemand probiert, die Gigantes aus dem Supermarkt im Garten anzubauen? Wird das? Die großen weißen Bohnen meiner Tante sind nämlich hiermit aufgefuttert, sie wollen keine Bohnen mehr bauen.

- rorobonn †
ah, ich kann es noch :Dletzhin wollte ich meinem jüngeren neffen zum frühstück omelette servieren,w eil er sie im urlaub so sehr gemocht hatte (hotel mit frühstücksbuffet)es misslang: ich kannte den herd und die pfanne von meinen eltern nicht genügend und war ganz frustriert.eben habe ich hier kräuteromelett mit gehackter Tomate zubereitet und jedes einzelne ist gelungen
:Duff 

Der erste und der letzte Pfannkuchen (Eierkuchen, Omlette) gehören der Pfanne
Bei mir gibt es heute Spätzle mit Gemüse und Käse überbacken.

- rorobonn †
hier gab es mittags einen leichten salatstaudensellerie, eier, apfel und das ganze mit einem dressing aus orangensaft, cidre-essig und haselnussöl. dazu gehört eigentlich cheddar-käse ich fand dieses rezept vor jahren und mache es immer wieder gerne:staudensellerie wird leicht geschält um die fäden möglichst zu entfernen, dann werden sie kurz in salzige brühe gegeben (nicht wirklich blanchiert, nur kurz warm überbrüht: sie sollen den knackigen biß behalten)dann werden äpfel mit der schale gehobelt, eier wachsweich gekocht und cheddarkäse gestiftelt.das dressing wird mit einem teil der brühe, frisch gepresstem orangensaft und essig mit salz und pfeffer abgeschmeckt, das ganze vermischt und serviert

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier gab es Mangold-Blumenkohl-Quiche. So sah es auf dem Teller nach wenig aus. Aber die Takis hatten ganz schön zu tun, ihr Stück zu schaffen
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oh, sieht das lecker aus!quiche steht schon lange auf meinem kochzettel. muss ich mal in angriff nehmen

grüße caira
Die Quiche sieht lecker aus, Quendula

Schön, dass Du wieder da bist, Lieschen, und von Deinem Räucherfisch nehme ich auch gleich was!
Und die Quiche sieht sehr lecker aus, Quendula.Und die Erbsencremesuppe werde ich auch nachkochen, roro.

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann