News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Speckstein (Gelesen 6145 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
marcir

Speckstein

marcir »

hast du nicht auch ein paar zwischenstufen der steinwerdung bildlich dokumentiert?
@cimicifuga: hier noch ein paar Bilder von einem anderen Stein.1. Bild Rohling
Dateianhänge
1DSCN0499_89.jpg
marcir

Re:Speckstein

marcir » Antwort #1 am:

:) manchmal zeichne ich auch grob vor mit einem oder verschiedenfarbigen Filzstiften für verschiedene Ebenen, hier ging es aber ohne. Das Loch habe ich mit der Bohrmaschine gemacht. Es geht auch von Hand, aber das dauert mir viel zu lang. Der Durchmesser darf nicht zu schmal sein, damit man das Schleifpapier durchziehen kann.Bild 2.
Dateianhänge
2DSCN5431_92.jpg
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Die Konturen sind jetzt im Groben fertig. Noch ist die Farbe nicht ganz genau ersichtlich, das bleibt bis zur Nassschleifung etwas verborgen. Also Spannung bis zum Schluss!
Dateianhänge
3DSCN5430_89.jpg
marcir

marcir » Antwort #3 am:

:-[ Uff der Stein hat seine Farbe rausgerückt, jadefarbig, sehr schöner Schein, - finde ich.Bild 4
Dateianhänge
4DSCN5575_92.jpg
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Bild 5: Der letzte ganz feine Schliff und Einreibung mit einem bestimmten Harzextrakt. Leider kommt die Farbe nicht so gut zur Geltung auf dem Foto. Aber die Figur hat eine gewisse Spannung.Apropos Künstler/In: Speckstein bearbeiten kann wahrscheinlich jeder, oder in irgendwas ist doch jeder ein Künstler.LG marcir
Dateianhänge
5DSCN5576_92.jpg
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Wow, toll. Danke für die Bilderserie!
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #6 am:

Marcir - DAS ist ja ganz wunderbar !!Einen solchen Handschmeichler möchte man wohl garnicht mehr loslassen :DDanke für diese BilderWühlmausGrüße
marcir

marcir » Antwort #7 am:

:) Bitte, gern geschehen.
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #8 am:

Sehr schön!!!Und Respekt wegen der Schleiferei. Selbst wenn man Maschinenwerkzeuge nimmt ist das ja ne Heidenarbeit.Ingeborgderen Elefant aus der 10. Klasse nie den Letzten Schliff bekam.
Il faut cultiver notre jardin!
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Neben den Kinderferienkursen im Sommer für Daheimgebliebene, nun auch einen Specksteinkurs für Erwachsene.Hier die Rohlinge, die zwischen 4 bis 6 Kg wiegen und zwischen 20 bis 30 cm lang oder breit sind. Farblich ist es immer eine Üebrraschung, genau so wie auch die Form. Zwei haben noch nie damit gearbeitet, es war also Neuland für sie.
Dateianhänge
Rohling_0012__9337.jpg
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Bereits zeichnen sich gewisse "Rundunge" ab. Die Dreiecks-Holkästen daneben sind zwar für einen anderen Zweck, ich benutze sie aber gerne um die Steine etwas zu fixieren, da sie doch ein Gewicht zum Halten haben:
Dateianhänge
Phase_2_0012__9368.jpg
marcir

marcir » Antwort #11 am:

und so:
Dateianhänge
Phase_22_0012__9369.jpg
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Hier die sehr schönen Resultate, in Form und Farbe, fertig geschliffen, zum Schluss mit Antikwachs leicht eingefettet und poliert. Ah, ja, die Zeit, es brauchte etwa 6 Stunden für einen Stein. Wir haben sie in zwei Abende gemacht.
Dateianhänge
Kunstobjekte_0012__9375.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #13 am:

Das sind schöne Objekte aus dem Rohmaterial geworden :D Woher hast Du die Steine? Bei mir werden da Erinnerungen an den Kunstunterricht in der Schule wach. Ich habe heute noch einen unvollendeten Drachen aus Speckstein in der Küche als Vorhanghalter stehen ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

8) 8) 8)Toll Marcir!!!!!!! 8) 8) 8) Ich konnte von den Arbeiten der Specksteinküstler in Süd- Afrika nie genug bekommen und war darüber sehr angetan. Hab mir einen Bruch geschleppt um ein paar Arbeiten von ihnen nach Hause zu nehmen.
Antworten