News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2014 (Gelesen 31767 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es im Dezember 2014
dank roros mehrfacher erwähnung habe ich nun endlich haselnussöl gekauft. es wird seinen auftritt an heilig abend haben, in einem voll gepimpten feldsalat.am 1.feiertag wird es eine quiche geben, derzeit tendiere ich zu zucchini-pilz-möhre, wobei ich die farbe von geschmorten pilzen nicht so attraktiv finde. mal schauen.....
Wir hatten am Samstag Besuch und es gab:Risotto mit Petersilie und GarnelenOssobuco alla milaneseTiramisu
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Am Sonntag gab es frische Tagliatelle mit dem restlichen Ossobuco.Am Montag hatten wir Kartoffelstampf mit gerösteten Zwiebeln, Bratwurst und Endiviensalat.Gestern gab es Tagliatelle mit einer Tomatensauce mit Peperoncino, viel Knoblauch und Garnelen.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Der Staudenselleriesalat klingt verführerisch!Bei und wird es aber vorerst eine Selleriepause geben. Heute haben wir die vorerst letzten Reste vom WE nochmal warmgemacht, dazu gabs Reis und GWH-Salat mit, nun ratet mal - Makrele (gepfeffert und geräuchert
)

Erbsensuppe St. Germain mache ich so:Zubereitung für ca. 4 Personen1 Dose Erbsen1-2 Schalotten (zur Not feine Zwiebelchen)Ca. 60 gr. Butter3 große Salatblätter grün300 gr. süße SahneGekörnte Brühe, Pfeffer, Salz, ZuckerSchalotten in Butter glasig dünsten, Erbsen mit Sud, Salatblätter u. Gewürze zugeben, 20 min. kochen, mit Zauberstab mixen, durch ein Haarsieb pürieren (oder flotte Lotte nehmen.). mit Sahne auffüllen, eventuell mit Streifenvom Räucherlachs verfeinern.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
:oDiese Mengen an Sahne in warmer Form vertrage ich nicht mehr, obwohl es mir schmecken würde. Bei mir gab es heute Wirsingsuppe mit Kartoffeln und Wurst.
Wirsingsuppe - hatte ich schon jaaaahrelang nicht mehr!Muss ich unbedingt mal wieder machen.Hier gab's frische Gemüsesuppe mit Wursteinlage.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Man kann die Sahne auch mit Milch ersetzen. Wie geht denn die Wirsingsuppe?Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Heute habe ich meinen ersten Versuch mit Spaghetti carbonara gemacht. Es wurde - nun ja - Nudelsauce, da muss ich noch viel üben

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
carbonara mag ich sehr gerne...ich brate dafür in der pfanne zwiebeln und speck an, stelle dann die hitze niedriger ein und gebe das gut verquirlte ei mit etwas sahne vermischt dazu, verrrühre alles gut und lasse es je nach wunsch stocken oder nicht...dann kommt nur noch gehackte petersilie dazu...manchmal gebe ich ins verquirlte ei schon etwas geriebenen parmesanwirsingsuppe mache ich meist mit hackdafür lasse ich gehacktes mit zwiebeln im topf mit fett krümelig braten und lösche das ganze mit brühe. vom wirsing löse ich die blätter und entferne die mittelrippe...dann wird das ganze geschnitten...die einzelnen stücke müssen nicht zu klein sein nach meinem geschmack. von den äußeren, dunkelgrünen blättern lasse ich einige klein geschnittene stücke übrig, während alles im topf zusammen mit in würfel geschnittenen kartoffeln gart. die grünen blätter kommen dann wegen der optik erst ganz zum schluß in die suppe.wer mag, kann noch weiteres suppengemüse dazu geben. ich nehme meist noch ein paar möhren
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
So mache ich die Wirsingsuppe auch, etwas Sellerieblatt noch dazu.Aber nur mit Hackfleisch, keine Wurst.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Danke
, die Quiche war auch sehr lecker.Heute gab es Wildlachs mit Reis und Mangoldgemüse zum Mittag.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gerade köchelt würzigster rotkohl für die adventsgans am wochenende... dazu ein glas kochwein und ein paar zehen kandierter knoblauch. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ohhh, lecker
.Verrätst Du Dein Rotkohlrezept?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!