News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchbestimmung (Gelesen 7964 mal)
Moderator: AndreasR
Strauchbestimmung
Habe überhaupt keine Idee, was das sein könnte. Der Strauch wächst in Aschaffenburg und ist ca. 1 m hoch.
- Dateianhänge
-
- ubekstr.jpg (68.58 KiB) 140 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Strauchbestimmung
Habitus
- Dateianhänge
-
- ubekstrueb.jpg (74.28 KiB) 147 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
ist das am Pompejanum?Könnte Pimpernuss sein?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Decaisnea fargesii?Wächst zwar mehrstämmig, aber doch nicht unbedingt so gruppenartig...aber die lila Knospen kommen mir so bekannt vor...Ist aber auch zu niedrig...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staphylea war auch mein erster Gedanke. Sind Früchte dran, so blasig aufgetriebene grünlich gelbe Kugeln von so etwa 3 cm Durchmesser mit kleinen braunen steinharten Kernen drin?P.S. Decaisnea ist es nicht.
Es waren keine Früchte zu sehen. Decaisnea glaub ich auch nicht, mir scheint die Höhe von 1 m schon die Endhöhe zu sein. Der Strauch scheint nur noch breiter zu werden durch kurze Ausläufer.Staphylea war auch mein erster Gedanke. Sind Früchte dran, so blasig aufgetriebene grünlich gelbe Kugeln von so etwa 3 cm Durchmesser mit kleinen braunen steinharten Kernen drin?P.S. Decaisnea ist es nicht.
Viele Grüße
pinat
pinat
Gibt's eine Pimpernuss mit kurzen Ausläufern?Macht nichts, ist trotzdem eine Pimpernuss.
Viele Grüße
pinat
pinat
Meine Staphylea pinnata hier im Garten macht von ganz unten, von der Basis her Neutriebe, die in kurzer Entfernung von den alten Trieben auftauchen.Xylopodium
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Unter welchen Umständen bleibt Staphylea pinnata denn so niedrig?1m Steht zwar auch so in Beschreibungen, aber ich kenn das Gehölz als über 3m hohen Strauch, der sich im Garten meiner Großeltern durch andere Gehölze und unter einem Apfelbaum hochgekämpft hatte.Und die Knospen kommen gar nicht hin

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ja, dass lässt oder ließ mich auch etwas zögern, ebenso, dass noch Laub dran ist.Aber die Ähnlichkeit ist groß.Wenn ich in den Bestimmungsschlüssel im "Fitschen" gehe, so lande ich bei "Blätter gefiedert, gegenständig" bei:ClematisAesculusVitexAcerDipteroniaSyringaFraxinusPhellodendronEvodiaStaphyleaSambucus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielleicht wurde sie irgendwie unten abgesägt und sie trieb dann später von unten nach?Schönbusch ist nicht meine Richtung, sonst hätt ich mal nachgesehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus