News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ... (Gelesen 19464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
salamander hat einen wunderbaren Zwerggarten unter einer Dachtraufe mit Oncocyclus Iris. Die Gärtnerei Thomas und Sigrid Eidmann hat Miniaturgärtchen auf Tuffstein und in Futter- und Wassertrögen.Dort beziehe ich meine kleinen Dinge, die ich nicht in den WEiten meiner zwei Gärten verlieren möchte.
[td][galerie pid=57552]Stein mit Neuseeländischer Hainsimse[/galerie][/td][td][galerie pid=57551]Steinbrech und Zwergzwiebel[/galerie][/td]
Luzula ulophylla und Allium cyaneum. Das Substrat in diesen Klein-Zwerg-Gärten ist so gut, dass Leberblümchen darin keimen. Hinten sieht man einen getopften abgeblühten Ableger von Clematis Cassandra. Rechts dahinter einen Polystichum setiferum 'Plumosum Densum', der am Hang zum Bach ausgepflanzt ist.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Zwerggärten - Stauden in Trögen, auf Mauern, unter Dachtraufen ...
hier noch ein Bild von der Clematis Heracleifolia 'Cassandra', ein Ausläufer im 11er Topf nach der Teilung der Mutterpflanze. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ist aber doch nichts für einen zwergigen Troggarten?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ein thread nur für mich! wie nett!

Hm... Cassandra wird bei mir 2,50 m hoch und blüht dunkelblau...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie das? Hast Du Dich geklont?ein thread nur für mich! wie nett!![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
solange sie in den 11er Topf passt? Ihre Mutter steht daneben und ihre Großmutter ist im Wiesengarten. Mutter und Großmutter sind auch anständig dunkelblau.Die ist aber doch nichts für einen zwergigen Troggarten?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aus der Steinspalterei.
diese Tische sind für Kostbarkeiten gedacht gewesen, jetzt sind keine sensationellen Sachen mehr in den Töpfen. Das, was jetzt wächst ist dauerhaft, dekorativ, blüht zuverlässig und hat sich bewährt. Convalaria majalis 'Rosea', Sempervivum, Viola "Balsam Mountain", Primula marginata.Festuca altissima, Saxifraga, Gentiana asclepiadea.hier meine Herausforderung.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/bT_zCB1Jg4TF8M3EUjUv9U7pGQ8mpI_-lFZEU0BsyKo?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-rha_BfORDDk/VIhB6bf_d7I/AAAAAAAAGfQ/3ghz5oETvuc/s400/DSCN8751.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/yRUnz5uiqS8umAuM4qiKuE7pGQ8mpI_-lFZEU0BsyKo?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-sILp-crn37E/VIhCAyFoviI/AAAAAAAAGfg/ZYcS51M9Bbw/s400/DSCN8750.JPG[/img][/url][/td]
die Vorderkante des linken Tisches. Die schalenförmige Abplatzung Mitte oben ist nicht gewollt. Der rechte Tisch ist vom Steinmetzmeister bearbeitet.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ursprünglich, also 2008 sah das mal so aus:
Saxifragen, spontane Sämlinge von Hepatica und dazwischen Töpfe mit Salvia und dieses Aeonium.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wow, pearl! So einen handwerklichen Designer würde ich auch gerne mal beauftragen. Tolle Arbeit!!!Deine Pflanzgefäße sind aber auch extravagant in Form und Farbe und natürlich ganz fein bepflanzt. Schöne Fotos.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wunderschöne Mini-Tröge gibts auch hier
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Starking007
-
Altes Bild, aber der ist noch so:
Gruß Arthur
- Starking007
-
Syringa meyeri Palibin fällt hier auf, extrem robust.Ich pflege kaum.................

Gruß Arthur