(Anfang OT Warum lese ich gerade wasabi? Ich bin wohl noch nicht gut wach. Ich sollte das vielleicht zum Frühstück nehmen, dann werde ich ganz schnell wach! ( Ende OT)
Dan Pearson im Guardien heute: Gardens: dealing with deadwood Clear what you must, but deadwood left for worms and insects allows nature to work its magicSehr schöner Artikel. Daraus:"Cut the miscanthus to the base and the light that illuminates it will simply fall to the floor. Clear the beds and the homes that the stems provide for overwintering insects will be swept away in a moment. Take the breathing space the season is naturally offering us and clear only what is needed to keep chaos in check.">>Schneide das Chinaschilf bodeneben ab und das Licht, das er einfangen könnte, fällt auf den Boden. Räume die Beete ab und die Winterquartiere für Insekten sind im Nu verschwunden. Nimm doch die Atempause, die diese Winterzeit uns so freundlich anbietet und ordne nur das, was das Chaos ein bisschen in Grenzen hält.<<"Get growingLet foliage lie in the winter and it will act as a protective eiderdown. The worms will pull the bulk of it to earth for you and the rest can be tidied in the spring clear-up.">>Lass das Laub im Winter liegen und es wird wie eine schützende Dauenendecke wirken. Die Regenwürmer werden das meiste unter die Erde ziehen und der Rest kann beim Frühjahrsputz entfernt werden.<<
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
schöner Text, pearl. In dem Zusammenhang fand ich auch den kurzen Artikel in der letzten GP sehr hilfreich, wo es ja auch um das eher selektive Zurückschneiden im Herbst geht: Gezielt "aufräumen" /runterschneiden, was dem Winteraspekt wenig dienlich ist und alles andere lassen.Wenn ich mir den Thread zur autumnalen Laubphobie durchlese, ist genau das vielleicht die hohe Kunst: für sich und den eigenen Garten(-stil) das richtige Maß an Ordnung zu finden.
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Let foliage lie in the winter and it will act as a protective eiderdown. The worms will pull the bulk of it to earth for you and the rest can be tidied in the spring clear-up.">>Lass das Laub im Winter liegen und es wird wie eine schützende Dauenendecke wirken. Die Regenwürmer werden das meiste unter die Erde ziehen und der Rest kann beim Frühjahrsputz entfernt werden.<<
das laub, die würmer oder der putz? ;Dich finde das ausbringen von laub durchaus hilfreich - oder wer möchte denn gleich wegen jedem fröstchen ein vlies über den garten legen???