News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchs, Mangel oder Krankheit? (Gelesen 1763 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
fyvie

Buchs, Mangel oder Krankheit?

fyvie »

Vor Kurzem fiel mir im neuen Garten dieser eine Buchs auf, der im Gegensatz zu den vielen anderen in der oberen Hälfte orange verfärbt war.Nun Frage ich mich, ob das irgendein Mangel sein könnte (Boden Sand ohne Kalk) oder irgendeine Krankheit?
Dateianhänge
Bux_2.jpg
fyvie

Re:Buchs, Mangel oder Krankheit?

fyvie » Antwort #1 am:

Hier das eine Exemplar mit anderen Buchspflanzen im Hintergrund. Ich vermute, dass es eine andere Sorte als die übrigen ist, das Laub wirkte schon immer hellgrünlicher, aber gesund
Dateianhänge
Bux.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Schaut nach Buxus microphylla aus. Die sind im Winter oft orange. Leider werden sie im Sommer wieder grün.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fyvie

fyvie » Antwort #3 am:

Das wäre ja noch das kleinste Übel! ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

die Orangefärbung ist sortentypisch und hängt auch vom Stickstoffangebot ab. Hier, Boxwood Winter Bronzing.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fyvie

fyvie » Antwort #5 am:

Nachdem er bisher zumindest nur im oberen Teil verfärbt ist, scheint es dann offensichtlich eher an der Sonneneinstrahlung zu liegen.Werde dann mal ' boxwood winter bronzing' nachlesen, ich hoffe, nicht doch noch etwas über Pilze zu finden :-X Muß ich das orange verfärbte Laub dann im Frühjahr abschneiden, oder färbt es wieder zurück?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

am besten alles so lassen, es wächst sich aus und ja, die Blätter von deinem Buchs werden wieder grün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #7 am:

Bei mir sieht einer auch so aus. Ist auch eine andere Sorte als meine anderen und in meinem Fall sind es Spinnmilben ::)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
fyvie

fyvie » Antwort #8 am:

Ich dachte immer, Spinnmilben wären eher das Problem heisser trockener Gewächshauskulturen und nicht neblig feuchter Herbsttage? ???Nun gut, ich werde die Blätter auch mal umdrehen und mit der Lupe schauen, was machst du denn dagegen oder ziehen die auch wieder ab, wenn die Bedingungen besser werden?
Antworten