News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Dezember? (Gelesen 12398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die wissen vermutlich, dass GG es nicht so mit dem Grünzeug hat.Das ist sein Kellerschlafzimmer... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Was blüht im Dezember?
aber neugierig sind sie schon!

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- enaira
Und wissen, dass diese Fenster so gut wie nie geputzt, und das eine so gut wie nie geschlossen wird... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Beim Gartenrundgang entdeckt man noch so einiges an Blüten:Diese Rose ist immer eine der letzten.
Die Bartblume hat sich wohl in der Jahreszeit geirrt...
Bei mir blühen, wie es sich gehört, bislang nur die Christrosen.Alle anderen Helleboren halten sich ordentlich zurück.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- enaira
Die sind bei mir teilweise auch schon so vorwitzig.Aber von Schnecken angefressen, und nicht ganz so üppig blühend... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Die spinnen, die Blumen ::)14. Dezember:Hepatica nobilis - Frühling lässt sein blaues Band...Cyclamen coum - keine Blätter, aber Hauptsache, man schiebt die erste Blüte gen HimmelMahonia x media - die ist bald durchgeblüht, obwohl sie überhaupt erst im Februar ihre Farbe versprühen sollte - wofür plane ich egtl Blütezeiten...Jasminum nudiflorum - der blüht schon seit Oktober und ist der Einzige, dem ich das auch gestatte

welches Gras zu Füßen der sehr schönen Mahonie?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Beim Gartenrundgang entdeckt man noch so einiges an Blüten:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Carex `Everillo´Gibt es überall in den Herbst-Sortimenten, gelegentlich bereits im Sommer.Steht neben der Mahonie 3x und im Bereich der Hepatica (direkt vor der Mahonie stehend quasi in meinem Rücken) steht diese Sorte auch noch ein paar Mal. Sie hat so schönes helles Gelbgrün und macht sich gut im schattigen Vorgarten (Paulownia drüber, Stamm sieht man rechts der Hepatica). Außerdem habe ich Carex `Everillo´ bei meinem Bruder auf dem Balkon im hohen Kübel - weil so schön überhängend! - mit:Hydrangea paniculata `Limelight´ und Heuchera `Caramel´Sieht somit ganzjährig gut aus :DUnd noch eine Balkon-Kübel-Kombi für halbsonnig:obige Kombi + geschlitztblättriger dunkelgrüner Efeu hängend + Frühjahrsblüher (Schneeglöckchen, frühe rote o. gelbe o. weiße Tulpen) + luftiger Gelber Eisenhut im Hintergrund (Aconitum lycoctonum)So hat man verschiedene Blütenfarben, Zeitpunkte, Farb- und Strukturkontrastewelches Gras zu Füßen der sehr schönen Mahonie?

danke!
Ist notiert.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gut bekomme ich demnächst noch ein paket voll cyclamen - das wird die blütezeit im dezember womöglich berühren... 

pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir blüht das eine oder andere noch, aber selbst die Cyclamen coum halten sich noch zurück. Ich habe gestern spätabends übrigens den gerade geschlüpften Wegschnecken Blaues gegeben. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
Sedum und Frauenmantel sehen ja wirklich so gar nicht nach Dezember aus.Gerade im Wetterbericht hieß es, dass die nächsten Tage hier besonders mild (bis 12°) werden.Ich hatte mich heute morgen schon an dem leichten Raureif auf den Dächern erfreut.Die armen Pflanzen werden ja ganz konfus... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane