News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gen-Raps über Deutschland (Gelesen 5731 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Gen-Raps über Deutschland

dmks »

Hallo, ich habe letztens nach einem Fernsehbeitrag (lief leider nebenbei und ich habs eher unbewußt aufgeschnappt) das kalte Grausen bekommen als ich später realisierte über was dort berichtet wurde!Kurz zusammengefaßt: In den Feuerwerksraketen werden für die Effekte (bunte Kugeln) als Träger Rapskörner verwendet. So weit so gut.Der größte Hersteller ist China. Auch kein Wunder...Die Rapskörner verbrennen auch normalerweise - hier sprach man aber von ca. 1% der Körner die das überstehen und keimfähig sind!Und: China verwendet transgenen Raps - dessen Anbau in der EU aus guten Gründen verboten ist!Was heißt das jetzt bei millionen von Feuerwerksraketen zu Silvester???Und Höhenfeuerwerken zu jedem Stadt- und Familienfest?Säen wir flächendeckend Gen-Raps aus...? Wer hat mehr Infos dazu?Genauere Zahlen?Was ist mit anderen Saaten Träger (Reis, Mais) bei Höhenfeuerwerken?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Gen-Raps über Deutschland

mavi » Antwort #1 am:

Hier gab es wohl schon einmal einen Artikel zum Thema: http://www.taz.de/!63602/
dmks

dmks » Antwort #2 am:

Hier gab es wohl schon einmal einen Artikel zum Thema: http://www.taz.de/!63602/
Der ist von 2010...Und da gab es noch keine Reaktion? Es geht so weiter?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #3 am:

Sieht so aus... :-\
dmks

dmks » Antwort #4 am:

Als Wildwuchs in den Städten und an Feldrändern...zur Bienenweide :oAnbauflächen allgemein?Und was ist mit Ackerflächen auf denen das Saatgut für unseren (jaja, das sooo gesunde Raps-Öl) Lebensmittel-Raps angebaut wird? Hab irgendwie noch nie was von Überflugsverboten von Feuerwerksraketen gehört! >:(Kann überhaupt jemand das Ausmaß der Verbreitung erahnen?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Ich bin da mal wieder seeeehr skeptisch.1. Habe ich früher mal die Dinger zerlegt, zumindest damals war nicht erkennbar, dass die Kugeln in den Raketen irgendeinen Kern gehabt hätten.2. Wie verlässlich ist die Quelle?3. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass Rapskörner die übrig bleiben überhaupt keimen? Nur weil sie nicht sterilisiert sind bedeutet das noch lange nicht, dass sie den Chemiecocktail der sie umgibt überleben. Mir wäre neu, dass Barium, Strontium, Kupfer in höheren Mengen, und was immer noch für die Farbeffekte genutzt wird besonders förderlich für das Pflanzenwachstum ist.4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pflanzen (so sie denn nach hohen Temperaturen und Chemiecocktail überhaupt noch keimen) tatsächlich zur Blüte kommen?5. Was würde denn überhaupt im Genom verändert, DAS wäre doch mal spannend.....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #6 am:

Genraps enthält auf jeden Fall DNA, die für Antibiotikaresistenz kodiert. Außerdem vermute ich das übliche. Größere Toleranz gegenüber Roundup. Manche bekommen ja schon bei diesen beiden Stichworten Pickel. Das ist auch die einzige Gesundheitsgefährdung, die von Genraps ausgeht. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #7 am:

Oh, vergessen, hysterische Anfälle sind auch eine bedenkenswerte Nebenwirkung von Genrapssamen in Knallkörpern. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
dmks

dmks » Antwort #8 am:

Ich bin da mal wieder seeeehr skeptisch.1. Habe ich früher mal die Dinger zerlegt, zumindest damals war nicht erkennbar, dass die Kugeln in den Raketen irgendeinen Kern gehabt hätten.2. Wie verlässlich ist die Quelle?3. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass Rapskörner die übrig bleiben überhaupt keimen? Nur weil sie nicht sterilisiert sind bedeutet das noch lange nicht, dass sie den Chemiecocktail der sie umgibt überleben. Mir wäre neu, dass Barium, Strontium, Kupfer in höheren Mengen, und was immer noch für die Farbeffekte genutzt wird besonders förderlich für das Pflanzenwachstum ist.4. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pflanzen (so sie denn nach hohen Temperaturen und Chemiecocktail überhaupt noch keimen) tatsächlich zur Blüte kommen?5. Was würde denn überhaupt im Genom verändert, DAS wäre doch mal spannend.....
zu1: ist drin, wird sozusagen im Betonmischer beschichtet und der Raps dient hierbei als Basis damit sich das Material anlagern kann.zu2: nicht viel zu finden an offiziellen Angaben. Aber ein Prozent erscheint mir realistisch - gibt ja auch Blindgänger, und wer zählt bei einer Bombe mit hundert Sternen schon nach ob alle leuchten...?zu3: das wird sicher auch einigen das Überleben vereiteln. Allerdings ist diese Schicht nicht besonders wasserfest, regnet also ab und das umgebende Schwarzpulver besteht zudem aus 75% Holzkohle - die neutralisiert auch wieder einiges.zu4:keine Angaben gefunden... Allerdings ist Raps recht wiederstandsfähig, taucht gern nach dem Anbau mehrere Jahre als "Unkraut" auf.zu5: ...die Frage ist tatsächlich interessant - das wissen vielleicht nichtmal die Chinesen - Hauptsache das Zeug wächst gut.Wers genauer wissen möchte... Mal bei Monsanto nachfragen! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #9 am:

Nunja...das was da, auch gänzlich ohne Raps, als mehr oder weniger verbrannter und verglühter Rest herunter regnet, das wollen wir doch auch schon seit Jahrzehnten aushalten ?Nicht falsch verstehen, ich bin auch strikt gegen solch Genzeugs. Und genauso wie Daniel fallen mir da ein paar Gründe ein, was gegen ein erfolgreiches keimen können spricht. Der wichtigste erscheint mir der: wenn da sowas benutzt bzw. eingefüllt wird, wieso sollte das der "gute" Raps sein ? Ich meine damit: die werden den sicher nicht deswegen genverändert haben, damit er danach in Feuerwerksdingern sein Ende findet. Sondern um Ertrag und Widerstandskraft der Pflanze zu stärken.Mir erscheint es jedenfalls gut denkbar, das wenn da Raps verfeuerwerkt wird, das das eher der Ausschuss bzw. ausgesiebte Reste sein dürften. Zumindest in den Resten von explodierten Chinaböllern hab ich jedenfalls schon Papierreste mit chinesischen Schriftzeichen drauf gefunden.Grundsätzlich fehlen da auch einfach belastbare Zahlen, zu bzw. in welchen Prozentsätzen China GenRaps überhaupt anbaut bzw. ob und in welchen Prozentsätzen da eigentlich was über bleibt, bleiben kann, zum verfeuerwerken.So rein theoretisch gibts in Deutschland auch Raps(samen) fressende Vögel.So rein theoretisch gibts auch Feuerwerk zu Jahreszeiten, in denen es so kalt ist, das ein lose auf den Erdboden gefallener Samen sozusagen mal grade garnichts mehr von sich gibt, da glatt erfriert.So rein theoretisch finden div. große Feuerwerke hauptsächlich über Seen und Flüssen statt, was herab regnendem GenRaps so ziemlich jegliche Überlebenschance entziehen dürfte.
pearl

pearl » Antwort #10 am:

*gähn*

— Robert M. Sapolsky
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #11 am:

..auf der rechten Seite...der dritte Zahn von vorne...ist das schwarze da dran etwa ein Loch ?Oder doch nur ein seit dem Frühstück dort verklemmtes Gen-Rapskorn mit Schießpulverresten dran ? Ich hoffe du bist kein Raucher.. *fg
dmks

dmks » Antwort #12 am:

Nun, ich nehme dieses Thema weiterhin ernst.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Hm. Beim Soja ist es wohl schon geschafft. So weit ich weiß, bietet keine Supermarktkette mehr "gentechnik-frei" gefütterte Hühnchen bzw. Produkte aus solchen an, weil es schlicht nicht mehr möglich ist, auf dem Markt Sojaprodukte ohne Anteile von genmanipuliertem Soja zu erwerben. D.h. auch denen, die aus ideologischen Gründen so etwas nicht haben wollen, wurde die Wahlmöglichkeit genommen, weil durch Vermischung von Saatgut bzw. Fremdbestäubung das Zeug jetzt einfach überall ist.
Dietmar

Dietmar » Antwort #14 am:

Ich werde mal den Chinesen den Vorschlag unterbreiten, den Genraps als Trägermaterial in Feuerwerksraketen durch Genmais zu ersetzen. Da müssten doch die Sterne auch größer werden. ??? Außerdem wächst dann das Unkraut aus den gekeimten Maiskörnern aus den Feuerwerksraketen wesentlich größer.
Antworten