News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

die ersten blatt-spitzen: es geht schon wieder los (Gelesen 2235 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

bianca
Re:die ersten blatt-spitzen: es geht schon wieder los

bianca » Antwort #15 am:

so, hab mal nachgeschaut. Bei mir sind noch folgende Rosen teilweise grün und blühend geblieben:Home & GardenStanwell PerpetualRosarium Uetersenthe FairyCardinal HumeSouvernir de la Malmaison ( ;D)FelidaeOld BlushMme Ernest CalvatBoule de NeigeLavender LassieMme Caroline Testout
Manfred k
Ich liebe dieses Forum!

Manfred k » Antwort #16 am:

hallo RorobonnDer war leicht jasmin würde ich sagen.MFGManfred
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #17 am:

Erste Blattspitzen ???Wo,denn ???Hier war es in den letzten Nächten bitterkalt.Kahlfröste mit Ostwind. ::) :oRoro,du kannst es wohl gar nicht erwarten,was? ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

...also wenn ich von jasminduft lese, dann kann ich es gar nicht erwarten bis die ersten rosen blühen :Dinsgesamt stelle ich aber immer wieder fest, dass souvenir de la malmaison eine ganz tolle rose ist...rosen union nennt sie übrigens schwach duftend ??? man sollte sie töten...oder besser noch wegen majestätsbeleidigung einsperren...lebenslänglich ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Oder alle Rosen zur Strafe konfiszieren. ::)Natürlich zu guten Händen,am besten an DEN Souvenir de la Malmaison Fan No 1. ;D 8)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #20 am:

gute idee!!!! die armen dinger sind ja sooo sensibel und brauchen danach dringend moralischen beistand ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Dorothea

Dorothea » Antwort #21 am:

Bei mir sind es fast nur weiße oder ganz zart rosa Rosen, die noch Blüten haben:Souvenir d'Adolphe de Charvoik (blüht seit Oktober, ob sie richtig ist?)Old BlushLa Sylphide (Vibert), sieht gelblich aus, gar kein Rosaton mehrSouvenir de St. Annes (eine würdige Konkurrenz zu Souvenir de la Malmaison!)Jaqueline HumeryGuinevereund entgegen dem Trend je eine Blüte bei Mutabilis und Scarlet Queen ElizabethDorothea
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Sorry, Dorothea, hab deine Souvenir d´Adolphe Charvoik-GFrage grade erst entdeckt. - Ist das nicht eine Wichuraiana-Hybride? Da gibt´s einige, die fast durchblühen. Nicht nur Paul Noël und Francois Foucard sondern auch Léontine Gervais haben hier bis zum Frost geblüht. Vielleicht zerstreut das deine Sorgen ein bißchen.
Dorothea

Dorothea » Antwort #23 am:

Hallo Raphaela,Schultheis bezeichnet diese Rose als Rambler, der im Juni überreich blüht, daher hatte ich im Herbst auch gar nichts von ihr erwartet. Und nun steckt sie seit Oktober immer wieder kleine weiß- rosa Blüten an, die ewig zu halten scheinen. Das war eine wirklich gelungene Überraschung.Dorothea
Leanida

Leanida » Antwort #24 am:

Hallo zusammen,hab auch mal gerade nachgeschaut.Voll belaubt, aber nicht mehr blühend, sind bei mir Boule de Neige, Madame Alfred Carriere und Honorine de Brabant. Charles Austin und Evelyn sehen auch noch einigermaßen grün aus.Alle anderen sind in tiefem Winterschlaf...
Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Hört sich gut an, Dorothea! :) Duftet der Alphonse auch?Leanida, Winterschlaf ist eigentlich die schlauere Verhaltensweise, aber dafür sind hier scheinbar auch nur die Rugosas intelligent genug ::) Die Teerosen z.B. haben auch noch ihr komplettes Laub (und schlimmer: Kleine Triebspitzen :o) und sogar die meisten Gallicas haben sich noch nicht komplett zum Heiamachen ausgezogen.- Okay, die frieren auch bei Spätfrösten bestimmt nicht zurück, aber daß die empfindlicheren Öfterblühenden einfach keine Ruhe geben wollen mit demWeiterwachsen, ist schon etwas bedenklich... :-\
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #26 am:

Denn Namen weis ich leider nicht aber sie anfängt dann ist die Knospe Apriko dann wird sie Hellgelb und wenn sie am verblühen ist sie weiß. :DDas gefällt mir sehr gut und ist auch ein schönes Farbenspiel. :D ;D
Alchymist, würde ich sagen ...
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
SWeber

SWeber » Antwort #27 am:

Soviel zu "Erste Blattspitzen" nahe bei Wien...Möchte man glauben, dass hier seit einigen Jahren eine "Rosette Delizy" haust und das gut überlebt ???
Dateianhänge
Winter.JPG
Martha

Martha » Antwort #28 am:

Bei mir südlich des Alpenhauptkamms sieht es genauso aus wie auf SusiW's Bild. Weiß nicht was ihr meint mit "Austrieb".Seh meine Rosen ja gar nicht. Aber neidisch bin ich schon, würde gern mal tauschen.Martha
shrimpy

shrimpy » Antwort #29 am:

Dem kann ich nur beipflichten - von wegen erste Blattspitzen. Es ist hier tiefster, allertiefster Winter - tags -8 Grad, nachts -18 Grad. Da ist nix mit Blattspitzen. Ich bin froh, wenn nichts erfriert und vielleicht mal Ende Februar etwas rausspitzt :'(Also, im nächsten Gärtnerleben ziehe ich woanders hin........ ;)
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Antworten