News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 153742 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schneeglöckchen im Garten

Nina » Antwort #600 am:

Das ist natürlich ärgerlich, wenn überall die falsche Namen rumschwirren. :(
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #601 am:

@ Galanthus -kenners:ist diese der gewohnlicher Galanthus elwesii?
Dateianhänge
galanthus_elwesii_verkleind.jpg
(23.09 KiB) 31-mal heruntergeladen
sarastro

sarastro » Antwort #602 am:

Na, gewöhnlich sicher nicht, aber auch nicht ungewöhnlich. Ich finde, dass Galanthus elwesii in den Sinuszeichnungen sehr variabel ist. Man könnte daher Hunderte Sorten auslesen. Ist sie sehr frühblühend, großblumig, wüchsig oder anderweitig besonders?
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #603 am:

Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat von Galanthus? Dr. Pilous bietet u.a. in seiner seedlist G. artjushenkoae /Azerbaijan, sehr selten, 10 Samen für 5 Euro an. Hat ein solches Vorhaben Aussicht auf Erfolg oder sollte ich mir gleich die Mühe sparen? Auch kann ich über das Schneeglöckchen keine Informationen finden.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #604 am:

Ein kleiner Grund zur Freude: nachdem ich mein besonders frühblühendes Galanthus elwesii schon abgeschrieben hatte, ist`s zu meiner Überraschun wieder aufgetaucht - wahrscheinlich wühlmausbedingt an anderer Stelle, aber recht vital! :D Es dürfte dort locker seit der Vorweihnachtszeit mit Blüte gestanden haben.
Dateianhänge
Galanthus_elwesii_fruh.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #605 am:

Ein kleiner Grund zur Freude: nachdem ich mein besonders frühblühendes Galanthus elwesii schon abgeschrieben hatte, ist`s zu meiner Überraschun wieder aufgetaucht - wahrscheinlich wühlmausbedingt an anderer Stelle, aber recht vital! :D Es dürfte dort locker seit der Vorweihnachtszeit mit Blüte gestanden haben.
Darf ich Körbchen empfehlen wie sie für Wasserpflanzen angeboten werden?!Dann hat man Ruhe und die sind nicht mal teuer.LGMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #606 am:

Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat von Galanthus? Dr. Pilous bietet u.a. in seiner seedlist G. artjushenkoae /Azerbaijan, sehr selten, 10 Samen für 5 Euro an. Hat ein solches Vorhaben Aussicht auf Erfolg oder sollte ich mir gleich die Mühe sparen? Auch kann ich über das Schneeglöckchen keine Informationen finden.
Hatte bisher mit Galanthussamen von Pilous gute Erfahrung. Ich nehme 50 % scharfen Sand und 50 % gute Gartenerde !!! Das ganze steht im kalten Gewächshaus und macht einen guten Eindruck.Motte
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #607 am:

Darf ich Körbchen empfehlen wie sie für Wasserpflanzen angeboten werden?!Dann hat man Ruhe und die sind nicht mal teuer.
Danke für den Tipp, motte! Die auf dem Bilde neben dem Galanthus stehenden Allium sind übrigens in einem Drahtkörbchen. Ich werde dem Schneeglöckchen nach dem Einziehen genauso eins verpassen! ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #608 am:

@ phalaina, im Schlossgarten unserer Gemeinde hat man 15 verschiedene Galanthusarten, habe ich am Samstag gehört. Soll ich mal eine Liste fragen, vielleicht ist man ja geneigt um zu tauschen? ;) LG irisfool
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #609 am:

Das hört sich interessant an, irisfool. :D Ich bin ja eigentlich nur ein Galanthensammler der untersten Stufe und habe da auch nicht viel zum direkten Tausch, aber wer weiß? Ansonsten lasse ich den echten Galanthomanen gerne den Vortritt! :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #610 am:

grrrrrr, auf meinen frühblühenden elwesii liegt noch der - inzwischen tiefgefrorene - Schnee von Weihnachten. Die Welt ist ungerecht, und im Osten ists definitiv zu kalt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #611 am:

Jaaaah, Irisfool, mach mal!!
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #612 am:

Ist das ein G. elwesii?
Dateianhänge
G.elwesii1201k.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #613 am:

sieht vom Blatt her zumindest so aus ! man darf gespannt sein ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #614 am:

Antworten