Doch, kann es! Wir Phloxianer sind von besonderem Schlag und halten nichts von Schubladen und sonstigen genormten "Ablageflächen". Wir bleiben - auch bei Feierlichkeiten und sonstigen persönlichen Belangen - gerne "unter uns". Das war seit Anbeginn so, das ist so und das wird auch in Zukunft bzw. zukünftigen Threads so bleiben. Daher empfehle ich, sich damit abzufinden. So schwer kann das sicher - zumindest für Dich - nicht sein. ...
sektierertum ist nicht gesund, wenn es um pflanzenliebe geht. das ließ sich vor einiger zeit schon mal am rosarium und dem damaligen egozentrisch-eingeschworenen kreis von rosisti studieren. du/ihr wollt dem also nacheifern? und dazu noch nicht einmal ein vielfaches phloxcafé bei den gartenmenschen eröffnen? vielfache weihnachtsgrüße in einem phloxthread unter den überschriften pflanzenwelt und stauden sind für meinen geschmack einfach nur bizarr. und mir vergeht dabei die lust auf phlox, es tut mir leid.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@zwerggarten, ein Phloxcafé würde sich nicht lohnen, man würde von dort aufgrund angeregter Fachgespräche nach oben verschieben.@Lisa, ein Phloxthread wurde vor über zwei Jahren gewünscht, ich dachte: ja, das wäre schön. Aber für alle. Das wäre schön.@kaieric und alle, danke und die besten Jahresendwünsche an Euch in diesem Forum, das ich liebe.
Schade, dass Jennifer Harmer die Sorten, die im Wettbewerb waren, nicht auflistet. So fehlt leider ein Überblick über das getestete Sortiment.
Sowas findet sich meist in den Trial Details der RHS, da hab ich schon öfter gestöbert, bezüglich Geranium, Astern,... überhaupt, wenn was Interessantes gesichtet wurde.Die getesteten Phlox-Sorten sollten hier gelistet sein.
Danilo, genau das war bis vor wenigen Wochen das Problem, in der Liste für die Trials 2009-2013 tauchten viele der nun empfohlenen Sorten gar nicht auf. Jetzt hat man aktualisiert und ... gekürzt. Erst einmal ein dickes Dankeschön, ich wollte Jennifer Harmer schon schreiben und ob der Unklarheiten befragen ...
Der ist wirklich ein Knaller! ... an den ich mich noch nie so richtig herangetraut habe. Erst gefiel er mir nicht, dann war er mir zu abenteuerlich und ich gab ihn weiter, und nun ... nun würde ich gern einen Platz für ihn finden. 'Drakon' (P.G. Gaganov 1958) gehörte nicht zu der Auswahl der Sorten, die der Züchter nach Bornim zu Karl Foerster schickte. Aber 'Dymtschatyj Korall' als Rauchphlox durfte mit.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich 'Drakon' auf Dauer bewährt. Als getopfter Steckling blüht er schon im ersten Jahr im Topf. Die wenigen Exemplare wurden zu einem echten Verkaufsschlager. Die wenigen Mutterpflanzen, die ich besitze, haben allerdings einen langsamen Zuwachs. Er ist auf jeden Fall einzigartig und einer meiner großen Lieblinge!
'Drakon' (Drache) ist ein sehr kapriziöser Phlox. Manchmal muss er im Garten umgesetzt werden. Er braucht einen ihm genehmen Ort, den er zum Blühen gut findet. Häufig richtet er sich nicht nach den Wünschen der Gärtner. Sich an 'Drakons' Stelle im Blumengarten zu behaupten, wird schwer sein. Er wird nicht aufgeben, es sei denn, er stirbt.Er wächst langsam. Wir müssen eine Menge Geduld und Liebe aufbringen, doch eines schönen Tages wird er ein wahres Wunder geschehen lassen.Pawel Gaganow schuf diese Sorte im Jahr 1943. Aber dann arbeitete er bis 1958 an ihrer Verbesserung. Mehr als 15 Jahre! Es erzählt auch über die Einzigartigkeit und Originalität der Natur dieser Sorte.
kleine anmerkung, wenn schon kein mod sich traut: für jahreszeitliche grüße, wünsche und sonstige freundschaftsbotschaften gibt es das unterforum gartenmenschen und dort diverse threads für alles und jedes. hier sollte es schlicht um phlox gehen und nicht um christliche feste oder jahresendfeierlichkeiten. :Pfür alle, die ihren horizont erweitern und diesen schönen fachthread nicht weiter verlabern möchten: gartenmenschenso schwer kann das doch nicht sein?
....auch wenn es einzelnen Purlern offensichtlich nicht gefällt - ich freue mich sehr über die Weihnachtsgrüße hier (bei den Gartenmenschen würde ich sie sicher nicht suchen - da lese ich nämlich nicht )
Danke, distel. Du sprichst mir aus der Seele.Und für gute Neujahrswünsche ist es auch nicht zu früh.Und damit hier alle zufrieden sind, zurück zum Phlox.Danke, Victor für Drakon, einem der schönsten und aufregendsten Phloxe im Garten, der sich auch noch sehr gut entwickelt.
kleine anmerkung, wenn schon kein mod sich traut: für jahreszeitliche grüße, wünsche und sonstige freundschaftsbotschaften gibt es das unterforum gartenmenschen und dort diverse threads für alles und jedes. hier sollte es schlicht um phloxso schwer kann das doch nicht sein?
Doch, kann es! Wir Phloxianer sind von besonderem Schlag und halten nichts von Schubladen und sonstigen genormten "Ablageflächen". Wir bleiben - auch bei Feierlichkeiten und sonstigen persönlichen Belangen - gerne "unter uns". Das war seit Anbeginn so, das ist so und das wird auch in Zukunft bzw. zukünftigen Threads so bleiben. Daher empfehle ich, sich damit abzufinden. So schwer kann das sicher - zumindest für Dich - nicht sein. In diesem Sinne: wünsche ich Dir ausdrücklich Frohe Weihnachten!
ich habe gestern nichts geschrieben dazu,weil ich schon zumüde war und ich sowieso nicht so tolle worte gefunden hätte wie disteldenn ich fand die wünsche hier toll und habe die gartenmenschen sowieso ausgeblendet. ausserdem ist dieser fred sowieso in paar tagen vorbeiund ich freu mich schon auf den neuen