News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 4642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gartenarbeiten im Dezember
Ich habe die letzten Blümchen bewundert, die Überwinterungstriebe der Chrysanthemen geprüft, ein wenig Unkraut & Moos gezupft, mich geärgert, dass am Nachmittag zwar die Sonne schien, hier im Schattengarten aber nicht ankam. Dann einen großen Berg Holz gehackt. Anschließend war mir warm & mein neues schwarzes Wollkleid reif für die Altkleidersammlung.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach wie blöd das kenne ich!
Ich habe auch gerade erst (nachdem die Tomaten endlich aus dem GH geräumt sind) 57 Ballen Heu ins Gewächshaus gestapelt und nun ist in meinen Lieblingsfleecepulli das Heu richtig schön eingearbeitet.
Bei mir warten noch 2 Obstbäume auf das Pflanzen.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Gartenarbeiten im Dezember
Ich habe die Tage Zaun gezogen, gegen Ostwind/Spätfröste.Für Eigenbau hatte ich keine Zeit/Lust.Kastanie 150cm hoch, doppelt gelegt.
Gruß Arthur
schöner Zaun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Allerdings
Diese Esskastanienholz-Staketenzäune "auf Rolle" sind schon klasse und superschnell gezogen
Der sichtbare Zaunpfosten ist eine alte Wagenachse?

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Gut gesehen. alte Wagenachse.Die suche und finde ich im Schrott,habe einige als Zaunpfosten verbaut.Erst ein 2" Rohr 1m tief eingeschlagen,dann darin die Achse ausgerichtet,so geht nix verloren, bleibt mobil.Der Zaun ist aber trotz Angebot für mich preislich grenzwertig.200€ und ich brauch noch ein Trumm!
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
:DIch hab so ein Teil in kleiner bei mir hinter der Scheune aus dem Boden ausgegraben
Gehörte wohl zu einem Wagen, der auf unserem Bauernhof früher verwendet worden ist.Ich habs als "Toranschlag" genommen und auch nicht fest montiert, um sie nicht zu zerstören.Tja, ich hatte das Glück, in Belgien einen Baumarkt aufzutun, der diese Rollenzäune auch führt, ich glaub, die 150cm Höhe, 10m-Rolle, kostete dort 120€, das fand ich ok.Jedenfalls find ich diese Zäune klasse - rustikal, robust, relativ leicht auch alleine aufzubauen.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Überall, wo ein massiver Zaun optisch stört, nehme ich Wildzaun. Der fällt fast nicht auf. Ich habe heute begonnen, die Rabatten sauber zu machen und bin erstaunlich weit gekommen. Der Zeitpunkt ist gut. Noch gibt es kaum Schäden, wenn ich durch die Beete latsche. Dafür gibt es motivierende Freuden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- GartenfrauWen
Gute Idee den Zaun doppelt zu nehmen. Gefällt mir!
Hast Du den Zaun bei uns in der Gegend gekauft?Der Zaun ist aber trotz Angebot für mich preislich grenzwertig.200€ und ich brauch noch ein Trumm!
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
heute das regal mit den gartensachen aufgeräumt. und dabei tüten mit tulpen, mit narzissen und mit anemonen gefunden.
also rein in die zum glück nicht gefrorenen erde.

Habsch heute auch gemacht. Hatte am Samstag noch letzte Restposten von Narzisse 'Baby Moon', 2-3 Allium und einfache Gartentulpen mitgenommen. Dann noch ein bißl Gras und Moos zwischen den Iris gejätet und Wein- und Feigenlaub aufgesaugt. Zum Schluß angefangen den Wein zu schneiden. Ach, und heut abend ein Päckchen von der Post geholt mit vielen schönen Knollen und Samen drin. Vielen Dank an die liebe Purlerin.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab heut den Garten winterfest gemacht, die meteorologischen Schreckenszenarien von bristlecone, planwerk und Mediterraneus ließen mir keine Ruhe mehr. :PAlso Zisternen geleert, aus Europaletten das Gunnera-Häuschen gezimmert und 20 noch in Containern und Ballentüchern herumstehende Gehölze eingepflanzt, darunter eine schon ältere, malerische Lindera benzoin und Acer tataricum ssp. ginnala. :DNun darf ein kräftiges Frost-Hoch kommen.
Den Dauerbeschuss mit Niesel und Sturmböen hatte es jetzt lang genug. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Schöne und befriedigende Weihnachtsbeschäftigung! ;DHätte ich in deiner Ecke aber möglicherweise auch gemacht.Hier ist noch alles völlig ungeschützt, kein Rosenstamm eingepackt, keine Rose angehäufelt...Wird dann wohl meine Beschäftigung am 2. Weihnachtstag.Zur Zeit hat es knapp 3°, hier geht es also auch runter.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.